welche 500GB HDD ? Datensicherheit!!

benni87

Lieutenant
Guten Abend und frohes Fest!

Ich wollte mir demnächst eine neue HDD kaufen.
Einmal bitte 500GB! Danke!
Wenn das denn so einfach wäre. Bei dieser Platte kommt es mir hauptsächlich auf lange Lebensdauer und niedrige Ausfallrate an und leise sollte sie außerdem auch sein!
An sich würde ich ja zur Samsung T166 greifen, weil sehr günstig und gut in Tests. Aber massenweise User berichten von Ausfall nach kurzer Zeit und genau das kann ich nicht gebrauchen. Meinetwegen kann sie langsamer sein als die Samsung, das ist kein Problem, da die daten von Platte in den RAM geladen werden (Musik/Video/Bild-bearbeitung).

Wie sehen da eure Empfehlungen aus ?
Schon mal im voraus: Eine ServerHDD ist mir definitiv zu teuer ;)
Also preislich habe ich mir so 80-100 euro vorgestellt.
Da kommen dann wohl WD, Samsung, Seagate und co. in Frage, ne ?

Naja, ich hoffe einfach mal auf eure Tipps!

Danke!

Man kann nicht im Vorraus sagen, die Festplatte hat eine besonders hohe Lebensdauer. Die von Samsung ist schon okay, würd ich mal sagen ;)

Oder du setzt auf ein RAID 1, wenn du keine Lust auf ständige Backups hast. Voraussetzung sind dabei natürlich 2 Festplatten...

dann bräuchte ich ja gleich 2 hdds :D und da komm ich mit 100 euro nicht hin.. bzw. n raid 1 bzw. 5 :-/

Also ich hab die 500 GB Version der T166 Serie....und ich kann dir sagen bei mir läuft die Platte wirklich sehr gut. Sie ist sehr schnell und wirklich leise.
Das was du gelesen hast darfst du nicht so ernst nehmen. Den wenn du im internet suchst wirst du zu jeder Festplatte was finden .
Das man mal pech hat und eine schlechte erwischt kann passieren. Aber das die Festplatte grundsätzlich schlecht ist stimmt so nicht.

Es schreiben einfach nur die leute bei denen die Platte kapput gegangen ist.
Und es schreiben noch fast gar keine Leute in Foren bei denen die Platte sehr gut läuft.
Und deshalb sieht es manchmal so aus als wär die Platte schlecht. Obwohl sie es gar nicht ist.
Weil bei der Mehrheit der User die Plate läuft und bei wenign nicht.

Also ich kann dir nochmals zu der Platte raten. Ich hab meine kauf nicht bereut. Und wenn man beim einbau vorsichtig ist und seinen PC im laufenden betrieb starken stößen aussetzt ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das was kapput geht.

@ 7

Ja, klar. Überspannungsschaden, Diebstahl etc. Glaub' mal schön weiter dran...

ok, dann wirds die samsung ;)
ja, das allerwichtigste hab ich eh gesichert..

WD5000AAKS
zur ausfallwahrscheinlichkeit einer western digital braucht man nicht groß was sagen ...

ich hab eine wd ... 20gb ;) .. in nem p3 500mhz .. das teil läuft immernoch ;)
sonst hab ich erfahrungen mit maxtor .. nur scheisse!!
und ne seagate hab ich .. die läuft auch schon lange rund.

Ich empfehle eine Seagate oder WD aus der jeweiligen RAID-Edition.

Hitachi käme noch in Frage, da kenn ich mich aber mal gar nicht aus.
Von Samsung-Platten halte ich persönlich auch nicht viel.

was ist an der raid edition so besonders ? außer dass sie 101 euro kostet ? ;)

EDIT: ist es nicht schädlicher für die platten, wenn sie aufdauerbetrieb ausgelegt sind , aber ich genau das nicht mache ?! ich schalte den rechner ca 1-3 mal am tag an und aus.

EDIT2: immerhin gibts 5 jahre garantie !

Sie haben laut Hersteller eine niedrigere durchschnittliche Ausfallrate.
Ob das stimmt, lässt sich aber nunmal schwer nachvollziehen.

Und wirklich auf Dauerbetrieb ausgelegt sind nur SCSI und SAS-Platten.

Zurück
Oben