Welche 750ti für jedes Prozent an Leistung?

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

ich habe vor einiger Zeit einen Dell Poweredge T20 mit Intel XEON Prozessor erworben, welcher eigentlich ein Server ist und quasi als Office-PC dienen sollte. Da ich zu dem Zeitpunkt dachte dass ich nicht zocken will, wäre die Kiste auch perfekt gewesen.

Doch wie es nunmal so kommt, nun will ich doch zocken. Das problem ist halt, dass das Netzteil keinen PCIe Stromstecker hat und ich so mit einer 750ti hinkommen muss.

Diese ist für Project Cars und Assetto Corsa (beides halt ziemliche Grafikh*ren) auf meinem FHD Monitor eigentlich einen Tick zu schwach, würde schon gerne in Mittel-High mit konstant über 40FPS zocken wollen.

Gibt es eine Möglichkeit die 750Ti zu übertakten (Was OC angeht, bin ich da in Sachen Grafikkarten absoluter Neuling, bei CPUs hab ich mich hier und da schonmal ausgetobt, aber das ist länger her...). Ansonsten suche ich halt die stärkste 750ti die auf dem Markt ist - welches Modell wäre das?

Danke im Voraus!

Du kannst, wenn das NT grundsätzlich genug power hat, einem Molex -> PCIe Adapter verwenden und hast dann eine freiere Wahl bezüglich der Grafikkarte.

Solche Adapter liegen vielen Grafikkarten sogar bei.
Ich vermute mal eine 960 wirst du betreiben können ohne Probleme.
Und da kannst du jede nehmen, die dir zusagt.

Welches Netzteil hast du?

Es ist das original Netzteil welches im T20 verbaut ist. Man könnte meinen dass es ein NoName teil ist, allerdings ist das Teil wohl mal irgendwo mit 87% Effizienz getestet worden, hat auch ein 80+ Label, ist schon wohl ein solides Ding, hat aber halt nur 280 Watt oder so...

Wenn Ich wüsste dass die ersten 75 Watt immer über den PCIe Slot gehen würden, würde ich auch ne 960 GTX nehmen. Nur ist das Netzteil eben so aufgebaut dass die 12V schiene direkt aufs Board geht und von da aus die Molex abgehen, sodass ich bedenken habe dass ich mir da was durchbrenne auf dem Board wenn ich über nen Molex PCIe Adapter arbeite und da mehr als 40-50 Watt gezogen werden...

Die übertakteten 750ti's ziehen eh schon mehr als 75W aus dem PCIe-Slott. Kannst du bei TomsHardware nachlesen.
Ansonsten im Luxx- Forum nachschauen. Da sind auch GraKa von Usern drin, die im T20 laufen

Ja den PCIe Slot mit 75 Watt auszureizen ist ja kein Problem, die 750ti wird stabil laufen im T20. Auch die GTX 960 wäre vom Gesamtverbrauch her okay. Das Ding ist halt nur dass wenn man ne GTX 960 verbaut und nur 50 Watt über den PCIe Slot und die restlichen 75 Watt über Molex zu PCIe gehen und die Molex Stecker wohl kaum für 75 Watt dauerbelastung ausgelegt sind wenn die Steuerelektronik auf dem Board ist und nicht direkt vom Netzteil kommt... dann kann man sicher zurecht vermuten dass einem das nach einigen Monaten durchbrennt... Immerhin hätte ich ansonsten nur eine SSD am Molex dran und nicht wie andere 3-4 HDDs die jeweils ihre 10 Watt im SpinUp ziehen... Kompliziert...

Finde halt die 750ti aktuell preislich extrem unattraktiv wenn es bald für 50 EUR mehr ne 960er gibt... :/

PuppetMaster,

ja, jenes Assetto Corsa. Die Benchmarks sind natürlich mit Max Details und FXAA... das kann ich natürlich mit ner 750ti vergessen. Hatte es mal mit einer HD 7790 gefahren, welche ja ca. auf 750ti Niveau ist. Mit mittleren Details schon wohl machbar mit 40fps. Ne 960er wäre nur eben ne Ecke attraktiver...

Neues Board und Netzteil kaufen wenn du mehr möchtest als es möglich ist.
Hast du wirklich den Luxx-Samler gelesen?

"Die hier aufgeführten Karten wurden von Usern auf Funktion getestet, all diese Karten brauchen keine zusätzliche Stromversorgung und kommen mit den 75W des PCIe aus.
Für Karten mit mehr Leistung braucht man einen zusätzlichen Onboard 6-Pin 12V PCI-E Anschluss, den man über einen Stromadapter vom SATA-Strom abnehmen kann.
Auch sollte man darauf achten das im T20 nur ein 290W Netzteil verbaut ist und Grafikkarten mit deutlich über 100W eventuell zu Problemen führen können da der Strom über das Mainboard geführt wird und nicht wie sonst üblich direkt vom Netzteil kommt. (langzeit Erfahrungen fehlen hier noch) Wenn man Grafikkarte in Richtung 150W und darüber hinaus verwenden möchte sollte man ein anderes Netzteil einbauen.(siehe z.B. Netzteilmod unter Mods) oder man greift zu einem T1700 Leergehäuse mit 365W NT momentan bei @eBay zu ergattern"

Das t1700 ist leider vergriffen ... Würdet ihr das mit ner gtx 960 riskieren? Weiß man ob wenigstens die ersten 75 Watt über den Slot kommen oder ist das immer automatisch 50%?

PuppetMaster schrieb:
Meinst du jenes Assetto Corsa?

http://www.pcgameshardware.de/Asset...cials/Test-Benchmarks-Radeon-Geforce-1147608/

Sehe nicht, wie da eine 750Ti unter FullHD jemals spielbare FPS bringen könnte.

Ich habe selber momentan Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX. Ist nicht die schnellste, aber ohne PCIe-Stecker und lüfterlos, brauche es später für ein anderes Projekt. Und na ja, von dem Test bei PGHC war ich auch zuerst abgeschreckt. Gestern habe ich mir aber bei Steam Assetto Corsa geholt. Spiele es in HD, diverse Anstellungen zwischen mittel und max.. Ich habe die Einstellungen erst so gelassen, wie von Spiel vorgeschlagen war. Die Grafik dabei ist auch recht ansehnlich und ich erreiche im Spiel durchgehend zwischen 60 und 80 FPS. Deswegen es geht schon mit GTX 750ti.

Die Spektraldiagramme sind durchaus interessant... Average von ca 30 Watt wäre dann ja perfekt, wenn diese Werte immer gleich sind pro Modell und nicht irgendwie zu stark streuen oder was mit Treiberversionen etc zu tun haben... Nur sind die Peaks eben auf ner Molex Schiene sicher nicht so cool... Hm ...

Ich würde es einfach mit einer 960 probieren.
Es würde mich wundern wenn es da Probleme gibt.

Welche davon? Egal... such dir eine aus, die sind alle quasi gleich.
Aber ich persönlich würde die EVGA SSC nehmen - für 219€

Aaaber bei der SSC ist ein Adapter dabei, der für dich nciht passt.
Also eher doch eine andere... evtl MSI GTX 960

Ok jetzt... die dürfte passen. Leistung passt, Adapter passt und ist schon dabei
Zotac GeForce GTX 960 AMP!

Zuletzt bearbeitet:
Stand jetzt würde ich zur Galax/KFA² GTX 960 EX OC greifen wollen, weil in dem Test die Watt über 12 Volt Molex nur extrem selten mal über 40 Watt herausgehen und eigentlich konstant bei ca. 30 Watt liegen. Kann mir nicht vorstellen dass es auf dauer unproblematisch wäre ca 60-70 Watt über Molex Stecker zu ziehen, wenn man eben bedenkt dass der Stecker vom Board abgeht und nicht direkt vom Netzteil... dafür ist so ein T20 der als Server gedacht ist glaube ich eher nicht ausgelegt...

Nur hat die Galax 8 Pin.. ist 6 pin auf 8 pin möglich mit nem Adapter? Bzw gibt es n Sata auf 8 Pin?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein 8Pin nehmen, würde nur die in Betracht ziehen, die einen 6-Pin haben

Warum genau? Weil über den 8Pin ja nicht mehr Strom gebraucht wird als die 6pins laut Testbericht.. scheint nur der Stecker zu sein der anders ist?

Über einen 8-Pin kann in der Theorie doppelt so viel durchgehen wie über einen 6-Pin also 150 statt nur 75W

Was die Karte tatsächlich zieht hängt von dem Belastungs-szenario ab und davon ob man sie übertaktet oder nicht. Ich würde der Karte schlichtweg nicht den Freiraum lassen wollen sich im Zweifelsfall 150W auf dem Anschluss zu holen - was zweifellos entweder dein Board grillen oder den Rechner zum ausschalten bringen würde.

Sapphire Forum
Zurück
Oben