R9 280 für 185€ oder 750ti für 150 €?

fevdlp

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ein Arbeitskollege sucht derzeit eine Grafikkarte für Project Cars. Budget beträgt zw. 150 - 185 €.
Ich kenne mich mit GK net so aus und habe einfach mal bei GH den Preisbereich eingegeben (http://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...tualisieren&plz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=p). Das einzige was mir sinnvoll erscheint ist der R9 280 und 750Ti (960GTX kostet 180 €, ist aber laut Händler "B-Ware")

Was würdet ihr mir / ihm empfehlen? Danke und viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
fevdlp schrieb:
Was würdet ihr mir / ihm empfehlen?

Vielleicht auch R9-285/2GB. Das ist dann schon in etwa eine R9-380/2GB, das ist doch schon was ;) Der Nachteil wäre natürlich nur 2GB gegenüber 3GB. Aber ggf. reicht das ja.

Ist zwar ein paar Euro teurer, aber ...! Übrigens: die GTX-960 ist keine "B-Ware" sondern eine ziemlich gute Karte.

laut deinen worten würde ich auch zur besagten " B Ware" raten ;)

fevdlp schrieb:
die 750ti zu holen macht aktuell überhaupt keinen Sinn oder?

Aus dem CB-Benchmarktest/Bericht:

Bei Nvidia sieht es dagegen deutlich besser aus. Bereits ab der GeForce GTX 760 läuft Project Cars in Full HD zufriedenstellend. Ab der GeForce GTX 770 oder der GeForce GTX 960 ist es dann richtig flüssig. Für 2.560 × 1.440 sollte es am besten eine GeForce GTX 780 Ti oder eine GeForce GTX 970 sein und für Ultra HD mit leichten Einschränkungen eine GeForce GTX 980, besser aber eine GeForce GTX Titan X.

Von daher nein, eine GTX 750 TI pfeift schon aus dem letzten Loch bei dem Game.

fevdlp schrieb:
Kann man ohne Probleme kaufen oder wie?
ja kann man :D. evga hat einen exzellenten support im übrigen. unbezahlbar fast wie die aggieren mit RMA. hinzu kommt das B ware auch heissen kann, verpackung hat einen riss (beim aufmachen, oder aussteller->verstaubte verpackung etc.

deine 3 jahre von evga bekommst du ohne probleme als GARANTIE: KAUFE NUR NOCH EVGA ODER ASUS WEGEN DEM SUPPORT

@ GT: danke das habe ich gesucht :p.
es wird wohl auf die 960 GTX 2 GB hinaus laufen, danke euch für die zahlreichen Beiträge.

fevdlp schrieb:
@ GT: danke das habe ich gesucht 😛.
es wird wohl auf die 960 GTX 2 GB hinaus laufen, danke euch für die zahlreichen Beiträge.
Ja gute Entscheidung etwas anderes macht wenig Sinn. Und wird bestimmt die nächsten 2-3 Jahre genug Spaß machen :)

die 960 GTX mit 2 GB ist bis auf den halbierte VRAM identisch mit dem 4GB Pendant oder?

Wie ist denn B-Ware einzuschätzen? Sind die Karten soweit trotzdem technisch in Ordnung? Weil auf eine ungeöffnete Verpackung muss man ja nicht unbedingt Wert legen.
Kannn man sowas auch empfehlen?

Khaotik schrieb:
Kannn man sowas auch empfehlen?

sowas ist stark anbieter abhängig. B ware kann man nehmen wenn die quelle seriös ist, denn auch hier gilt 14 tage rückgaberecht wenn was nicht passen sollte.

750 ti ist schrott.nimm lieber die 280
aber ehrlich gesagt ist es auch dumm die r9280 zu holen da die r9280x deutlich besser ist und würde auch keine gtx960 nehmen
naja gut das budget sollte schon drin sein.....also 20-30€ mehr ausgeben und dann ..a, ah naja wenns nich in deinem budget liegt kann man nix machn
..

cladBony^33 schrieb:
750 ti ist schrott.nimm lieber die 280
aber ehrlich gesagt ist es auch dumm die r9280 zu holen da die r9280x deutlich besser ist und würde auch keine gtx960 nehmen
naja gut das budget sollte schon drin sein.....also 20-30€ mehr ausgeben und dann ..a, ah naja wenns nich in deinem budget liegt kann man nix machn
..

Hier gehts aber Hauptsächlich um project cars und da ist eine 280X deutlich schwächer als eine gtx 960 deshalb wird hier auch zur Nvidia geraten

:Drichtig
trotzdem gibt es unterschiede bei spielen
spiele wie project cars sind eher für die gtx 960 klar,
:eek:trotzdem ist die r9280X bei CALL OF DUTY ADVANCED WARFARE deutlich besser

Mensch, kannst du ein bissl Struktur in deine Sätze bringen? Ist ja gruselig :freak:

Je nachdem was das bevorzugte Spiel ist sollte die Karte gewählt werden. Was bringt es ihm dass die 280X in COD:AW schneller ist wenn er es nicht spielt?