Welche 7800GTX kaufen?

Aldisau

Cadet 1st Year
Hallo zusamm!

Werd mir noch diesen Monat nen neuen Rechner kaufen. Bin mir auch schon sicher, dass eine 7800 GTX rein muss. Nun sind über 500€ für eine Graka echt ne Stange Geld! Da sollte schon gut überlegt sein, von welchem Hersteller das Teil dann nun endgültig sein soll. Und hier kommt ihr ins Spiel =) Mit welchen 7800er habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Achja, ganz wichtiger Punkt is die Lautstärke!

Danke schonmal für eure Antworten =)

Gruß Aldi

Im Endeffekt ist es egal von welcher Marke du die die 7800 hollen tust. Nvidia hat nähmlich zum ersten mal alle Hersteller mit gleichen Layout versorgt, das heißt alle Karten sind gleich. Der einzige unterschied ist, das vielleicht die ein oder andere die Karte schneller Takten tut, aber das ist bei der geboten Leistung sowieso egal.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch nur reine Geldverschwendung so eine KARTE, überleg dir das nocheinmal, kauf dir ne kleinere KARTE die noch immer genug POWER hat für mindestens 1 JAHR, kauf dir dafür 2 GB speicher :freak: oder sowas

sorry doppel post.

Also: Im Moment unterscheiden sich die meisten GTX nur im Lieferumfang (Games, Kabel, usw.), außer das Modell von eVGA und die neue ASUS Top.

Ich hatte eine ASUS 7800GTX, mit der ich sehr zufrieden war.

Wegen Garantieabwicklung und Preisverfall meiner 6800Ultra, bekam ich gegen rel. geringen Aufpreis eine PoV 7800GTX, die ebenfalls Top ist und sich zur ASUS nicht unterscheidet (außer im Lieferumfang).

Am besten Du holst die günstigste GTX. Die Point of View bekommst Du ab ca. 460 Euro bei z.B. www.grafikkartenpower.de .

Hab die Asus normal GTX und bin voll zufrieden damit! Das schönste ist das man sieohne großen aufwand mit dem mitgeliferten tool schön hochtakten kann (ich lasse sie im mom. auf vorsichtigen 470/1300 Mhz laufen)! Das können sie aber alle glaub ich!

Kauf dir die Ultra/3500PCX XP GoldenSample von Gainward. Die läuft auf höherem Takt ohne Garantieverlust. Meiner Meinung nach die beste Karte zur Zeit. Sie hat aber auch ihren Preis...

EDIT: Die 7800GTX ist standard eh schon leise, Silencer ist da gar nicht nötig...

Ralf_1 schrieb:
Sorry, aber der Preis rechtfertigt den billigen/schrottigen :D Silencer überhaupt nicht.

Es geht ja aber um was anderes und zwar da der Lüfter schon vormontiert ist und die Karte höher getaktet ist verliert man keine Garantie als wenn man den Lüfter noch nachträglich draufbauen würde und dann übertaktet!

Lohnt sich aber eher eine 7800GTX von Gainward, die läuft auch mit höherem Takt (470) und hat noch höhere Reserven. (über 500mhz)

$t0Rm schrieb:
Lohnt sich aber eher eine 7800GTX von Gainward, die läuft auch mit höherem Takt (470) und hat noch höhere Reserven. (über 500mhz)

Und was ist hiermit???
...
Damit die Karte im Wettkampf mit den im Takt erhöhten Modellen von EVGA und XFX mithalten kann, hat Asus die Geschwindigkeit der GPU auf 486 MHz angehoben. Beim Grafikspeicher handelt es sich um GDDR3-RAM mit 1,6 Nanosekunden, welcher mit 675 MHz (1350 DDR) betrieben wird. Ob dabei 256 MB oder gar 512 MB zum Einsatz kommen, ist nicht bekannt. Natürlich kommt auch der SLI-Betrieb nicht zu kurz.....

Das Ganze liegt um 520 €! Wenn diese Karte dann 512MB hat und eventuell sogar schon mit 512Bit Speicheranbindung ist das aber eine deutliche Performancesteigerung!

Deshalb würde ich im Moment ja auch noch empfehlen zu warten bis ATI den R520 bringt oder bis der G71 kommt!

Ok, dann werd ich wohl die ASUS nehmen!
BTW was haltet ihr von der XFX? Da gibts ja noch ne Extreme VErsion.... Ein Kolleg hat die normale XFX, die is ja auch schon höher getaktet, allerdings meint er die sei recht laut...kann die lauter sein als die anderen 7800? müsst ja eigentlich den gleichen Revlüfter haben....wird wahrscheinlich schneller warm, da höherer Takt aber sonst?!?!

Gruß Aldi

Also ich hab gehört das die Asus "flüsterleise" sein soll. Zitat von einem Boarduser!

aldeseele schrieb:
Wenn diese Karte dann 512MB hat und eventuell sogar schon mit 512Bit Speicheranbindung ist das aber eine deutliche Performancesteigerung!

Würd ich nicht behaupten. Eine Grafikkarte mit 128MB liegt gerade einmal 1-5 fps hinter einer Karte mit 256MB. Was sollen da 512MB bringen ? Das dauert dann schon noch ne Weile...

Ich würde die Leadtek nehmen, diese hat laut PCGames Hardware die besten OCing Eigenschaften, der Lüfter ist sehr leise und die Karte läuft sehr stabil. Darum würde ich zu Leadtek greifen oder alternativ zu Asus.

Die Karten welche nach dem Referenzdesign gefertigt sind, sind alle gleich leise. Die Übertaktungseigenschaften hängen von der Serienstreuung ab. Man kann eine Gute erwischen oder eine Schlechte, also wie den CPU´s. Evtl. hängt es auch von der jeweiligen Bios-Version ab, wobei hier weniger Unterschiede zu finden sind (außer natürlich bei den höher getakteten Modellen a´la GS , XFX, eVGA und der Leadtek).

Meine ASUS ging bis 485 Mhz. Chiptakt, meine jetzige PoV geht bis 490 Mhz (jeweils getestet auf max. Stabilität und ohne jegliche Bildfehler !).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben