Welche 7950/7970 für Kühlerumbau mit Accelero Xtreme

Sashalala

Lt. Commander
Hallo,
habe mich nun zu folgendem Schritt entschlossen, da ich einfach kein Gesamtpaket finde was mir zusagt!
Ich möchte gerne eine AMD 7950/7970 mit einem Accelero Xtreme versehen, nun habe ich vorher noch folgende Fragen:

Lassen sich weiterhin wie gewohnt die Temperaturen auslesen per MSI Afterburner oder so?
Kann ich die Lüfterdrehzahl weiterhin normal über MSI Afterburner anpassen?
Und bei welchen Herstellern behalte ich bei Lüfterwechsel die Garantie?

Achja, ich möchte die GPU schon auf GHz Edition-Werte bringen, dh. 1000-1000MHz/1500-1600MHz
Ne Backplate an der Karte wäre geil, ist aber glaube ich kaum zu bekommen

Bitte um Hilfe, am besten das ich noch so bestellen kann, das es morgen hier ist
Vielleicht gibts schon passende Tutorials für den Wechsel direkt mit der zu kaufenden Karte die ihr mir vorschlagt ;)

Die Temperaturen lassen sich weiter auslesen. Und zumindest bei meiner 570er lassen sich auch die Lüfter über Afterburner regeln. Wenn ich mich nicht irre, erlaubt EVGA den Kühlerwechsel.

@Axxid EVGA verbaut keine AMD Chips.

Solange beim Kühlerwechsel selbst nichts schief geht, hat man glaube ich bei ASUS weiterhin die Garantie.

EVGA bietet aber keine HD 7950/ 7970 an

Backplates hab ich an den AMDs noch nie gesehen, zu mindest nicht ab Werk.

EVGA macht keine AMD-Karten.

Ansonsten nimmst du einfach die günstigste Karte mit Referenzdesign!
Ich glaube bei ASUS behält man die Garantie auch nach dem Wechsel, könnte mich aber irren.

Lassen sich weiterhin wie gewohnt die Temperaturen auslesen per MSI Afterburner oder so?
jo
Kann ich die Lüfterdrehzahl weiterhin normal über MSI Afterburner anpassen?
jo
Und bei welchen Herstellern behalte ich bei Lüfterwechsel die Garantie?
offiziell nicht, viele Hersteller sind aber Kulant und wickeln Garantie trotzdem ab wenn der Defekt nicht durch den Umbau zu erklären ist.

Kauf einfach die billigste im Referenzdesign. Oder schau dir die PCB's von Eigenlösungen an und überleg ob du die vorhandenen Kühlkörper für Ram und Spawa mit dem Accelero weiterhin benutzen könntest.

Also die eine ASUS wäre ja TOP aber die lassen sich ja nicht mehr übertakten da ja die Spannung nicht mehr geändert werden kann!?

Hmm, bin schon eher ein Laie aber Referenzdesign wollte ich mir jetzt nicht wirklich holen, da ich denke das die Eigen PCBs die ausgereifteren sind, was auch noch wichtig wäre, das Tests vorliegen oder Erfahrungen die kaum Spulenfiepen besitzen, denn das kann ich mit Lüfterwechsel nicht beeinflussen

Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen habe ich dir ja eigentlich schon im anderen Thread beantwortet. ;)
Aber wenn du übertakten willst, ist die Garantie eh weg, also kannst du auch die günstigste Karte nehmen.

@Sashalala :
Die GPU-Kühler werden aber nur auf den Referenzdesigns getestet, die können, müssen aber nicht auf den Customboards der Hersteller passen.

Spulenfiepen ist hersteller-/modellunabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du hier was voreilig bestellst, nimm dir besser die Zeit und les dich in das Thema ein....

Also laut geizhals.de ist die billigste Karte die Gigabyte 7970 Windforce 3X! Referenzdesign ist sogar teurer und die Gigabyte hat schon einen leisen Kühler und ist auf 1GHz übertaktet.

http://geizhals.de/724074

Zuletzt bearbeitet:
Leise soll der nicht wirklich sein ;)
Am liebsten wäre mir KEIN Referenzdesign, was aber zu 100% mit dem Accelero kompatibel ist!
Preis ist erstmal zweitrangig, sollte aber nicht 450€ übersteigen!
Gibt es nicht Modelle wo Übertaktung nicht die Garantie verliert?

Echt schade, dass es nur nVidia schafft ne perfekte Karte auf den Markt zu bringen die Leistung und Lautstärke sowie Temperatur vereint! (ASUS GTX 670 DC2T)
Das nervt mich echt ab

Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich sehr gut, sehr interessant!
Dann werde ich die 7970 WF3 bestellen und diese erstmal so testen und dann gegebenenfalls den Arctic Cooling draufschrauben, falls ich Probleme mit ratternden Lüftern bei der GIgabyte habe oder nicht!?

Allerdings habe ich gelesen, das man bei Lautstärkeangaben von hluxx nichts geben sollte, gestern war das noch, mal suchen ob ich es noch finde!
Jedoch ist ja die Differenz wichtig die mich interessiert nicht wahr? ;)

Warum willst du überhaupt den Kühler wechseln? Ist doch sinnfrei, dann nimmt man sich ein Custom Modell alá Sapphire, Gigabyte oder Asus und freut sich ein Loch in den Bauch das man nicht noch mehr Geld in eine alternative Kühllösung ausgeben musste.

Kauf ein Custom Modell, die sind meistens ab Werk übertaktet und sind obendrein noch leise

Schlag mal welche vor, bei der ASUS ist die Spannung nicht mehr einstellbar und die Sapphire OC zB hat fast immer überlautes Spulenfiepen! Da ist es mit der Freude schnell vorbei ;)

His 7970 IceQ x2 . die ist gut

und wenn die zu laut ist kannst du einen Alpenföhn Peter 7970 drauf bauen und die Grundplatte weiter nutzen

Dann werde ich die 7970 WF3 bestellen und diese erstmal so testen und dann gegebenenfalls den Arctic Cooling draufschrauben, falls ich Probleme mit ratternden Lüftern bei der GIgabyte habe oder nicht!?

Genau, oder du tauschst sie gegen eine andere Karte.

Jedoch ist ja die Differenz wichtig die mich interessiert nicht wahr? ;)

Eben.

XFX und Powercolor habe ich auch noch als gute Modelle im Hinterkopf:

http://geizhals.de/723345
http://geizhals.de/756084

Und von CB gibts auch noch ein Roundup: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-4x-amd-radeon-hd-7970.1763/

PowerColor sieht sehr interessant aus, das Modell recherchiere ich mal bzgl OC weiter!
Danke schonmal

Was ist mit dieser hier? Bzgl Lautstärke? Finde nirgends einen Test?!
http://geizhals.de/766792

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich der Accelero mit der Gigabyte:
Hwluxx nimmt man nicht für Lautstärketests, auf der Seite stand schon viel in der Hinsicht.
Der Accelero ist deutlich leiser unter Last als die Gigabyte Windforce.
Gegen einen alternativen Kühler hat einfach kein custom Design die geringste Chance, was Lautstärke unter Last angeht. Ob es sich lohnt, ist trotzdem die andere Frage.

Warum willst du überhaupt den Kühler wechseln? Ist doch sinnfrei, dann nimmt man sich ein Custom Modell alá Sapphire, Gigabyte oder Asus und freut sich ein Loch in den Bauch das man nicht noch mehr Geld in eine alternative Kühllösung ausgeben musste.

Kauf ein Custom Modell, die sind meistens ab Werk übertaktet und sind obendrein noch leise
Wer einen Silent PC haben will, kann kein custom Design nehmen und muss in dieser Leistungsklasse den Kühler umbauen.
Außerdem ist der Kühlerumbau teilweise sogar günstiger als ein custom Design, z.B. bei der GTX680:
Da bekommt man etwa zum selben Preis eine EVGA und einen Twin Turbo als eine ASUS DCII (Es war sogar schon günstiger). Man hat dann eine deutlich leisere Karte und eine Overclocker Garantie.
Also bevor du so einen Quatsch behauptest, informier dich lieber mal.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben