Welche 8GB RAM für P5Q3 Deluxe bzw. P5Q Deluxe ?

PhoenixPegasus

Lieutenant
Hallo,

Ich habe vor in meinem Zukünftigen neuen PC 8GB RAM einzubauen. Habe mir auch schon von ASUS die Kompatibilitätsliste runtergeladen für beide Boards.

Leider kann man laut dieser Liste nicht jeden Speicher in voller Bestückung also alle 4 Bänke gleichzeitig benutzen. :mad:

Hat jemand Erfahrung welcher Speicher funktioniert ?

Board: P5Q3 Deluxe und P5Q Deluxe

AW: Welche 8GB RAM für P5Q3 Deluxe bzw. P5Q Deluxe ???

Also meine Hauptanwendung ist Audio/Video/Bild Bearbeitung.

Ich habe dieses Kit 2x > Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066

Laufen mit 1066MHz (muss aber im Bios eingestellt werden) 5-5-5-15 und 2,2V PL6 (per AUTO) und auf die NB habe ich 1,24V gegeben.

Tach.
Speziell mit dem Board nicht, aber auf meinem (uralt-) P5B laufen 8GB (jetzt) problemlos. Habe 4x2GB Riegel von Kingston drin, 800er. Merkwürdigerweise kamen anfängliche Probleme mit >4GB von meiner Grafikkarte (Bluescreen, einfrierer, Rom's weg, usw. alles wischiwaschi Fehler). Hynx ging bei mir gar nicht und die richtig schnellen Speicher mit Kühlkörper usw liefen nur im 2er Verbund da zuviel Stromverbrauch bei Vollbestückung.

Was ich nur empfehlen kann ist folgendes
entweder alles soweit zusammenkaufen und den Speicher erstmal weglassen, nach dem Zusammenbau mit dem Gerät in den gut sortierten Fachhandel (nein, Mediamarkt&co sind KEIN Fachhandel) und dort mal schauen was an Speicher in dem Gerät so läuft. Die haben eigentlich immer irgendwas da und können verschiedene Riegel durchprobieren.

oder vor dem Kauf in besagtem Fachhandel mal mit der komplett gewünschten Liste auftauchen und die Zusammenstellung mal durchsprechen mit den Leuten dort. Erfahrungswerte was einzelne Komponenten angeht sind nicht zu unterschätzen. Viele OEM-Bauer haben auch PC's speziell für Video-&Bildbearbeitung im Programm, abgestimmt auf die Programme dazu (z.B. Photoshop / Premiere / Pinnacle). Die Kisten laufen auf jeden Fall stabil.

Ich will dich jetzt nicht bangemachen oder sowas, aber Speicherproblemchen machen keinen Spaß. Umtauschaktionen wenn etwas nicht geht erst recht nicht. Vom Stress mal ganz abgesehen...

Schönen Tag weiterhin
Tracker

Zuletzt bearbeitet: (Da hat ja schon jemand Kingston-Erfahrung...)
@-Tracker-

Wenn ich dich richtig verstanden habe soll wie Du sagst erstmal alles auser den Speicher kaufen und dann mit dem (PC) z.B. in einen PC Laden gehen und dort verschieden Speicher durprobieren ?

Könnte u.u. schwer werden je nachdem was für ein Gehäuse ich mir dazu kaufe :freak: :D

Zurück
Oben