Welche 9070xt kaufen. Eure Erfahrungen

cosamed schrieb:
@Evgasüchtiger Welche 9070xt kannst du den empfehlen?
Schwanke zwischen der
Asus Prime
Powercolor hellhound
Powercolor Red devil
Saphire Pulle
Derzeit ?
Ich hatte auch ebenso die Liste, habe mich aber gestern für die steel legend entschieden. Die steel legend war mit 690 deutlich günstiger. Laut Recherche ist sie eine solide Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
@Heisenberg1988 Würde dann eher die Swift für 680€ nehmen....ist halt Geschmackssache

BobHB schrieb:
Ist auch kompletter BS von ihm.
Das ist eine Regel die bis Mitte 2025 gegolten hat. Das ist kein "kompletter BS". Gerade für die Sapphire und ASRock Modelle traf das zu. Samsung ist, nach meinen Kenntnissen, auch leicht teurer bei der Beschaffung.

Die aktuelle zu bevorzugenden Modelle sind:

XFX Swift, Quicksilver oder Mercury
Sapphire Pure oder Nitro+ (Achtung: Auch wenn sie sich ähnlich sehen - die PULSE und die Pure haben unterschiedliche Kühler!!!!!)
Asus Prime oder TUF (Prime wird wärmer und lauter mit 1700 rpm unter Last)
ASRock Taichi

Wenn man die Lüfterkurve nachjustiert auch die Power Color Red Devil - die hat aber eine sehr unbrauchbare Lüfterkurve - viel zu sehr auf Silent getrimmt so das die Karte selbst mit dem riesigen Kühler nicht richtig 300 Watt abführen kann. Man sollte hier 200-300 RPM mehr generell draufsetzen.

Die Hellhound wäre ein Kompromiss - aber auch hier würde ich die Lüfterkurve ggf. anpassen.

Zu meiden sind nach wie vor Gigabyte Karten, da diese immer noch keine Thermal Pads aus VRM und VRAM haben sondern nach wie vor verdünntes Putty was auslaufen kann. Auch sind die Power Color Reaper, die ASRock Challenger und die ASRock Steel Legend eher zu meiden, da die Kühlperformance hier mit am Schwächsten ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Bono35 schrieb:
Niedrigere Temperaturen verlängern da durchaus die Lebensdauer
Ok.
Bei BF6 hatte ich gestern mit meiner Pulse um die 52Grad.
Begrenze bei BF6 in WQHD allerdings auf 100fps.

Skavermin schrieb:
Bei mir ist glücklicherweise Samsung Speicher verbaut
Bei meiner ist ein GDDR6 Hynix verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Temperatur Test aller 9070xt Design wäre geil. ..zb mit festen 1200rpm gefixt und dabei die Temperaturen und Lautstärke vergleichen. Gut geeignet wäre 20 loops Timespy Extreme Belastungstest

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
habe mal die 20 Loops TS Extreme Belastungstest mit mein 24/7 Setting durchlaufen lassen. Die 327w ist wohl ein Auslesefehler oder Peek. bleibt immer unter 248w. Die hohe CPU Temp kommt vom Auslesen der Systemdaten vom 3DMurcks am Anfang...da geht ja die Cpu Auslastung auf 100% hoch. Raumtemp ca 21 Grad
Screenshot (19).png
Screenshot 2026-01-22 184323.png
Screenshot 2026-01-22 184503.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, BobHB und Pinguin1
Würde persönlich zur Hellhound greifen. Die Kühlleistung von XFX ist trotz eines großen Unterbaus nicht besser als die anderen Karten. Hierzu gibt es auch einen ausführlichen Test von PCGH. Obwohl XFX einen großen Kühlkörper verbaut hat, war die Karte bei nahezu identischen Bedingungen nicht besser als andere Karten.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Das ist eine Regel die bis Mitte 2025 gegolten hat. Das ist kein "kompletter BS". Gerade für die Sapphire und ASRock Modelle traf das zu. Samsung ist, nach meinen Kenntnissen, auch leicht teurer bei der Beschaffung.
Das habe ich gerade mal recherchiert und ist leider beides falsch. Der SK Hynix Speicher wurde tendenziell sogar länger in der breiten Masse bei den teuren Modellen verbaut, da durch die schärferen Timings die Leistung vermeintlich höher ausfällt.

Der Speicher von Samsung gilt als etwas günstiger. Zumal Samsung bei der Abnahme größerer Mengen aufgrund der größeren Produktionskapazitäten auch gerne günstigere Konditionen einräumt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Swift liegt in der Klasse von der Hellhound, Pulse , Asus Prime , Asrock Legend.

Die red devil, nitro , Mercury , Tuf , Taichi ist eine Klasse höher

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Hab jetzt über ein halbes Jahr die Nitro+ Bin da ganz happy mit. Aber ich hab die auch wegen dem Design gekauft, Metall mag ich immer und die RGB-Beleuchtung sagte mir auch zu. Ne Grafikkarte, wo ich eine Stütze unterhalb der Karte anbringen muss, damit die nicht vom Mainboard abknickt, sowas hatte ich auch noch nicht. Sowieso ist das Teil ein ziemliches Brett. War echt überrascht, wie ich das Teil zum ersten Mal in Natura sah...
Spulenfiepen hab ich nicht erlebt bisher und Karte läuft auch schön leise. Leistungsmäßig bin ich auch happy. Hoffe, damit ne Weile Ruhe zu haben, auch wegen der 16GB VRAM.

• Gefällt mir
Ich habe mich auf Grund der CB Testberichte für die Red Devil entschieden. Hat mich in der Gesamtbetrachtung am meisten überzeugt.

settings
Zieltemperatur 60 Grad
UV -60 mV
Power Limit 260 Watt (330 Watt)
120 FPS Limit

Ich habe bisher kein Spulenfiepen gehört (offenes Gehäuse)

IMG_1512.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick427, Skavermin, BeowulfAgate und 2 andere
Habe die Steel Legend und die Asus Prime OC hier zum vergleichen und die Steel Legend wird paar Grad kühler als die Prime ?! Wie kann das sein bei identischen Settings? Dachte die Prime soll angeblich deutlich kühler laufen?

Einzig was mir aufgefallen ist, mit der Asus habe ich deutlich weniger Treiberabstürze, die Steel Legends hat das alle Nase lang (obwohl beide Karten mit -75mv / -15% PL problemlos laufen) stürzt die SL von Zeit zu Zeit doch mal ab…

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du regelmäßig Treiberabstürze hast, scheinen die Karten gerade nicht problemlos mit dem Settings zu laufen. Mein Treiber ist bereits seit Monaten nicht mehr abgestürzt. Ein UV von -75 mV ist auch gar nicht so wenig, schafft nicht jede Karte problemlos. Zumal einige Spiele UV gar nicht gut abkönnen.

Starlord85 schrieb:
Habe die Steel Legend und die Asus Prime OC hier zum vergleichen und die Steel Legend wird paar Grad kühler als die Prime ?! Wie kann das sein bei identischen Settings? Dachte die Prime soll angeblich deutlich kühler laufen?

Einzig was mir aufgefallen ist, mit der Asus habe ich deutlich weniger Treiberabstürze, die Steel Legends hat das alle Nase lang (obwohl beide Karten mit -75mv / -15% PL problemlos laufen) stürzt die SL von Zeit zu Zeit doch mal ab…
Die acer ist halt bei -75mv nicht stabil.. teste mit -60

Die Asus läuft bei mir stabil mit -80mv / -10PL habe damit gestern knapp 3Std Palworld und heute 1std KCD2 gespielt … bin aber von den Temps her überrascht, da war die Steel Legend besser als die Asus

• Gefällt mir
@Starlord85 genau aber die SL konnte dieses Uv halt nicht. Wie sind deine Temps denn bei diesem Setting? Lass doch mal 20Loops Time Spy Extreme Belastungstest laufen und logge es mit GPUz mit wie ich im Post 166

Oli_P schrieb:
Hab jetzt über ein halbes Jahr die Nitro+ Bin da ganz happy mit. Aber ich hab die auch wegen dem Design gekauft, Metall mag ich immer und die RGB-Beleuchtung sagte mir auch zu. Ne Grafikkarte, wo ich eine Stütze unterhalb der Karte anbringen muss, damit die nicht vom Mainboard abknickt, sowas hatte ich auch noch nicht. Sowieso ist das Teil ein ziemliches Brett. War echt überrascht, wie ich das Teil zum ersten Mal in Natura sah...
Spulenfiepen hab ich nicht erlebt bisher und Karte läuft auch schön leise. Leistungsmäßig bin ich auch happy. Hoffe, damit ne Weile Ruhe zu haben, auch wegen der 16GB VRAM.
Hallo,
Hab gesehen das deine karte den neuen 12hpwr Stecker benutzt.
Der ist ja ziemlich umstritten. Selbst auf amd Karten soll der schon abgekokelt sein.
Wie ist da deine Einschätzung? Reale Gefahr auch bei amd Karten?
Und wie sind die ausmasse der karte? Und das Gewicht? Ist das so ein Monster von karte, wo man noch ne Grafikkarten stütze braucht?

Ehrlich gesagt ist mir der Stecker relativ egal gewesen beim Kauf. Was ich wusste ist, dass die Karte so designed ist, dass man keine Kabel sieht. Den PC hab ich ja konfiguriert und dann zusammen bauen lassen. Ich hoffe ganz einfach, dass ich niemals irgendwelche Probleme mit der Karte hab wegen diesem Stecker.
Die genauen Abmessungen und Gewicht der Karte hab ich grad nicht. Kann man aber nachschlagen denk ich mal. Und ja, hab ich ja erwähnt, die Karte braucht eine Stütze. Die sollte man auf jeden Fall einsetzen, die Karte ist zu groß und schwer um diese einfach nur ins Mainboard zu stecken und dann loszuzocken. Die Stütze wurde ja auch mitgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Evgasüchtiger
Evgasüchtiger schrieb:
Temperatur Test aller 9070xt Design wäre geil
Schau mal bei techpowerup. Die machen einen Kühlervergleich.
Der Speicher ist natürlich immer etwas außen vor, da unterschiedliche Hersteller.

• Gefällt mir
Oli_P schrieb:
Ehrlich gesagt ist mir der Stecker relativ egal gewesen beim Kauf. Was ich wusste ist, dass die Karte so designed ist, dass man keine Kabel sieht. Den PC hab ich ja konfiguriert und dann zusammen bauen lassen. Ich hoffe ganz einfach, dass ich niemals irgendwelche Probleme mit der Karte hab wegen diesem Stecker.
Die genauen Abmessungen und Gewicht der Karte hab ich grad nicht. Kann man aber nachschlagen denk ich mal. Und ja, hab ich ja erwähnt, die Karte braucht eine Stütze. Die sollte man auf jeden Fall einsetzen, die Karte ist zu groß und schwer um diese einfach nur ins Mainboard zu stecken und dann loszuzocken. Die Stütze wurde ja auch mitgeliefert.
Auf welche UV Einstellung läuft deine Nitro?

Ich habe aktuell noch nix geändert an solchen Einstellungen. Läuft also in Werkeinstellungen. Das kommt aber vielleicht noch.

• Gefällt mir
Zurück
Oben