Welche 9070xt kaufen. Eure Erfahrungen

Hatte auch massive Probleme mit der XFX 6800 XT. Wobei ich das eher als Zufall/Pech sehe.

Einmal Austausch wegen Artefakte und einmal dann zurück gegeben auf Kulanz bei MF.

Mit der ASUS 7900 XT hat wiederum alles gepasst.

@m41nc0r3 Ich hatte Früher Probleme mit einer Asus 7950 und bei der Sapphire RX5700XT gab es auch immer Blackscreens.

Evgasüchtiger schrieb:
r Sapphire RX5700XT gab es auch immer Blackscreens.
Hatte ich auch, nachdem ich beim Ram OC von 3600 auf 3200 gegangen bin und auf das AMD Overlay
verzichtet habe, hatte sich das erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
die blackscreen probleme hatte ich mit meiner rx5700 damals auch (erst mit der tauschkarte - mit der initial erhaltenen rx5700 kam blackscreen schon nach dem post bios beim windows login) - dann gegen eine 3070 getauscht und alles lief.

bin jetzt auf eine 9070xt hellhound umgestiegen von der 3070 und die leistung ist super und flüsterleise.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Evgasüchtiger
Hat hier jemand Erfahrungswerte zu RDNA4 und vLM Performance mittels vllm-rocm? Meines Wissens hat vLLM hier dequantizing von FP8 auf FP32 betrieben und damit die „AI-Beschleuniger“ von RDNA4 quasi nutzlos gemacht.

Hat hier jemand Perfomancewerte für RDNA4 und vLMS? Ich befürchte, dass die geringe Speicherbandbreite evtl. auch ein Bottleneck für die Inference-Leistung sein könnte.

Winpro schrieb:
Hi,
Ich habe jetzt die XFX Swift hier und die ist laut wie ein Düsenjet. Habe auf Standardeinstellungen gespielt und musste nach weniger als 10min abbrechen, da ich von dem Lärm Kopfschmerzen bekommen habe...
Habe dann die Spannung um -40mV und das Leistungslimit um -10% verringert, hat aber keinen Unterschied gemacht.
Dann noch die Kurve angepasst, womit das Ding jetzt bei 90°C bei 35% läuft, also etwa 1200rpm und das Ding ist noch immer extrem. Meine Hellhound Gre ist bei ~1700rpm leiser.

Sind die Leute auf Reddit, die davon schreiben, dass die Karte leise ist komplett Schwerhörig oder warum finde ich so viele Berichte, dass man sie leise bekommt?

Ich glaube ich probiere doch mal die Pulse, die seit gestern wieder 10€ teurer ist...
Die XFX wurde auch in allen Tests als die mit großem Abstand lauteste beschrieben.
Ich habe die Sapphire Pulse 9070 (nonXT) die ist wirklich flüster leise. Selbst beim zocken drehen die Lüfter bei maximal 700rpm => unhörbar. Wenn ich die Karte mit KI Apps auf 100% auslaste gehen die lüfter auch mal auf 1200rpm hoch => hörbar aber immernoch sehr leise. Die GPu Temps sind dabei voll ok (zwischen 50-60 grad) nur die Speicher werden etwas warm (70-80 grad). Die Karte hat aber auch ein Powerlimit von nur 220W.
Ich kann die Karte sehr empfehlen :)

• Gefällt mir
XFX sind die EInzigen. die gescheite Lüfterkurven gesetzt haben um die hohen Hotspot und VRAM Temperaturen der RDNA4 Karten korrekt abzuführen. Von daher würde ich absolut XFX empfehlen.

Die Sapphire Pure ist neben der ASRock Steel Legend eine der wärmsten Karten auf dem Markt. Ohne manuelle Lüfter-Nachregulierung explodieren da die Hotspot und VRAM Temps (siehe hier:
)).

Von daher sind die drei XFX Karten eine Top-Empfehlung neben der Nitro + (mit angepasster Lüfterkurve) oder der Sapphire Pure, die einen anderen Kühler als die Pulse hat.

Das hier verlinkte Video kann durchaus als Richtlinie für eine korrekte Einschätzung der Kühl-Qualitäten der Karten angesehen werden.

Merke: Lieber etwas lauter und kühler als 95 Grad Hotspot und VRAM und damit geringere Lebensdauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Bono35
Na dann bin ich gespannt wann meine paar Wochen alte Pulse den Abgang macht.

Bono35 schrieb:
XFX sind die EInzigen. die gescheite Lüfterkurven gesetzt haben um die hohen Hotspot und VRAM Temperaturen der RDNA4 Karten korrekt abzuführen. Von daher würde ich absolut XFX empfehlen.

Die Sapphire Pure ist neben der ASRock Steel Legend eine der wärmsten Karten auf dem Markt. Ohne manuelle Lüfter-Nachregulierung explodieren da die Hotspot und VRAM Temps (siehe hier:
)).

Von daher sind die drei XFX Karten eine Top-Empfehlung neben der Nitro + (mit angepasster Lüfterkurve) oder der Sapphire Pure, die einen anderen Kühler als die Pulse hat.

Das hier verlinkte Video kann durchaus als Richtlinie für eine korrekte Einschätzung der Kühl-Qualitäten der Karten angesehen werden.

Merke: Lieber etwas lauter und kühler als 95 Grad Hotspot und VRAM und damit geringere Lebensdauer.
Naja ich undervolte mein Teil inkl frametarget, keine Leistungseinbußen, flüsterleise und kühl.

Hoch zufrieden mit der Red Devil.

Was mich am Ende von Sapphire weggetrieben hat waren die Garantiebestimmungen, die Händler selbst haben auf Anfragen schwammig zurückgeschrieben. Da hab ich keinen Bock drauf.

• Gefällt mir
Elektrobier schrieb:
Die XFX wurde auch in allen Tests als die mit großem Abstand lauteste beschrieben.
Ich habe die Sapphire Pulse 9070 (nonXT) die ist wirklich flüster leise. Selbst beim zocken drehen die Lüfter bei maximal 700rpm => unhörbar. Wenn ich die Karte mit KI Apps auf 100% auslaste gehen die lüfter auch mal auf 1200rpm hoch => hörbar aber immernoch sehr leise. Die GPu Temps sind dabei voll ok (zwischen 50-60 grad) nur die Speicher werden etwas warm (70-80 grad). Die Karte hat aber auch ein Powerlimit von nur 220W.
Ich kann die Karte sehr empfehlen :)
Ja die Swift ist lauter aber dann auch Kühler. Die Lüfterkurve ist halt zu aggressiv eingestellt ( wie immer bei XFX) Ist ja aber innerhalb von 2min im Treiber entschärft....und dann ist sie bei 1200rpm gerade mal wahrnehmbar.
Ergänzung ()

Zulgohlan schrieb:
Naja ich undervolte mein Teil inkl frametarget, keine Leistungseinbußen, flüsterleise und kühl.

Hoch zufrieden mit der Red Devil.

Was mich am Ende von Sapphire weggetrieben hat waren die Garantiebestimmungen, die Händler selbst haben auf Anfragen schwammig zurückgeschrieben. Da hab ich keinen Bock drauf.
Kann ich bestätigen... der Sapphire Support ist grausig.

Es muss out of the Box richtig funktionieren. Alles Andere ist ja quatsch. Und aktuell ist das mit wenigen Ausnahmen Anderer nur bei XFX der Fall. Insbesondere der sehr heiß werdende VRAM braucht diese aggressivere Lüfterkurve. Andere Karten sind zu sehr auf Silent getrimmt - plus wirklich laut mit unter 40 db sind die XFX Karten nun auch nicht.

@Pinguin1 Nicht in "ein paar Wochen" aber nach ca. 2 Jahren wenn ggf. Deballing von VRAM Modulen oder der GPU selbst beginnen kann. Niedrigere Temperaturen verlängern da durchaus die Lebensdauer. Da ist es egal ob AMD sagt "it'ss in spec" - es ist eher eine Form geplanter Obsoleszenz.

• Gefällt mir
Kann die Aussagen teilweise nicht nachvollziehen. Besitze selbst eine Sapphire RX 9070 XT Pulse und mein VRAM ist selbst bei intensiven Benchmarks nie nennenswert über 80 Grad warm geworden. Womöglich macht sich hier der Speicher von Samsung bemerkbar, der deutlich kühler sein soll, aber die oben getroffenen Aussagen kann ich so nicht bestätigen.

Die günstigeren Modelle sind in der Regel nicht mit Samsung SPeicher ausgestattet.,

Das könnte dann natürlich wirklich dazu führen, dass bspw. die Pulse wärmeren Speicher hat. Bei mir ist glücklicherweise Samsung Speicher verbaut. Ob bei den günstigsten Modellen tatsächlich regelmäßig nicht auf Samsung Speicher gesetzt wird, kann ich aber nicht beurteilen bzw. davon habe ich bisher noch nicht gehört.

Pinguin1 schrieb:
@Bono35
Na dann bin ich gespannt wann meine paar Wochen alte Pulse den Abgang macht.
Also mir ist noch keine GPU gestorben durch Hitze.

Ich betreibe meine Karten durchweg an der Grenze im Hochsommer unter last.

Meine Lüfter sehen da selten mehr als 1200RPM.

Mag sein das die Lebensdauer verkürzt wird aber ob nune 9 oder 10Jahre....so lange hab ich eh nie ne GPU.

Sogar meine 1070TI lebt noch die immer noch schwitzen muss bei mein Bro.

Meine 9070XT ist bei AVG 900RPM bei max 84Grad Hotspot.

Im Sommer rechne ich da mal grob 15Grad drauf, da ist immer noch alles im Rahmen.

Finde eigentlich das jetzt egal ob ich nun die Lüfter runterregeln oder hochregeln muss. Ich habe bis jetzt jeder Grafikkarte die Lüfterkurve geändert. Ich kann mich nicht beklagen bei meiner Swift. Bei meinem 24/7 Setting (siehe Signatur) habe ich nach Stundenlangen Spielen bei ~1250rpm eigentlich immer Temperaturen von max 78 Grad Vram und Hotspot 76 Grad....die 80 Grad wurde in Games noch nicht überboten. Meistens liegen 1150 bis 1200Rpm an bei Volllast. Und meine Gehäuselüfter eiern bei 650rpm rum

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Skavermin schrieb:
Ob bei den günstigsten Modellen tatsächlich regelmäßig nicht auf Samsung Speicher gesetzt wird, kann ich aber nicht beurteilen bzw. davon habe ich bisher noch nicht gehört.
Ist auch kompletter BS von ihm.

cosamed schrieb:
@Evgasüchtiger Welche 9070xt kannst du den empfehlen?
Schwanke zwischen der
Asus Prime
Powercolor hellhound
Powercolor Red devil
Saphire Pulle
Derzeit ?
Glaube der Asus kühler ist nicht ganz so gut wie die anderen. Ich würde nach optischen Geschmack gehen und Preis. Die tun sich alle nichts....wie gesagt jede Lüfterkurve ist anders eingestellt. Die besten Designs und am kühlsten sind die red devil, xfx Mercury aber die mit 3 x pce Anschlüsse. Die mit 2x Pce haben keine Vaporkammer und die Sapphire Nitro. Aber viel unterschied ist da nicht. Die Nitro hat leider den blöden Highpower Stecker und Pulse hat keine Beleuchtung. Optisch finde ich die swift am besten mit dezenter Led Beleuchtung und vom Design...an zweiter Stelle die Powercolor Red Devil und Sapphire Nitro...geh nach den Preis...Asus und Acer sind nicht so dolle..... und die reaper von Powercolor auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben