Welche 9800 GT kaufen?

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Da meine ATI 1900 XTX langsam ihren Geist aufgibt und ja auch nicht mehr die schnellste Karte ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Karte. Da es aber so gut wie keinen Händler mehr gibt, der noch 8800er im Lager hat, bin ich am Nachfolgemodell 9800 GT hängengeblieben, in Punkto Preis/Leistung habe ich nichts vergleichbares bis max. 130 € gefunden. In die engere Wahl sind letztendlich die 9800 GT AMP von Zotac (Test dazu habe ich gefunden), die 9800 GT von XFX und die XXX-Variante (zu beiden kein Test gefunden) gekommen.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen von XFX oder einen Link zu einem Testbericht? Oder gibt es doch noch eine Alternative zur 9800 GT, die im Rahmen des Budgets liegt?
 
also wenn es keine Nvidia sein muss, dann ist die besser als eine 9800GT > AMD 4850 4850

das hier wäre eine meiner meinung nach empfehlenswerte 9800GT 9800GT

was sagste?
 
Ich würde auch zur ATI greifen. Ich denke die hat noch etwas mehr Leistung
 
Nehm die Gainward geforce 9800gt golden sample edtion übertaktete version 1gb;)
 
Zuletzt bearbeitet:
in Punkto Preis/Leistung habe ich nichts vergleichbares bis max. 130 € gefunden.

Die ATI alternative (etwas billiger und ca. gleich schnell) ist die hd 4830. DIe 4850 gibts mittlerweile auch schon unter 130 und ist schneller als die 9800GT. Welche Auflösung spielst du?

mfg
 
Immer wieder amüsant zu lesen, der TE fragt etwas zu einem bestimmten Produkt, wird aber mit Alternativen bombardiert, nach denen er doch überhaupt nicht gefragt hat. Dieses Verhalten ist schon symptomatisch für dieses Board.
On Topic: Ich würde Dir übrigens auch die Elitegroup empfehlen.

mfg
CC_04
 
Jo, die HD4830 von MSI ist wirklich zu empfehlen. Neben der von His sicherlich die hochwertigste Ausführung (kuck mal hier), und der Preis von knappen 100 Euro ist die Kohle mehr wert als 'ne billige HD4850.

edit: hast recht CC_04. Wenn wir jetzt aber gar nix schreiben, ist der Bube sicher auch nich so erfreut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CC_04 Ich denke doch dass er nach alternativen gefragt hat. Haste wohl nur die Überschrift gelesen?!

Oder gibt es doch noch eine Alternative zur 9800 GT, die im Rahmen des Budgets liegt?

mfg
 
Ich würde auch die HD 4830 nehmen - habe eine IceQ4 von HIS, die kannst du mit Overclocking locker über das Niveau einer HD 4850 takten und man spart jede Menge Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten!
also wenn es keine Nvidia sein muss, dann ist die besser als eine 9800GT > AMD 4850
Die 4850 scheidet aus, da sie über dem Budget von 130 € liegt.

Nehm die Gainward geforce 9800gt golden sample edtion übertaktete version 1gb
Die liegt auch über dem Budget.

Die ATI alternative (etwas billiger und ca. gleich schnell) ist die hd 4830. DIe 4850 gibts mittlerweile auch schon unter 130 und ist schneller als die 9800GT. Welche Auflösung spielst du?
Da ich im Laden kaufe werde, liegt die 4850 wie oben geschrieben über dem Budget. Ich spiele entweder in 1440x900 oder 1920x1080, je nach Spiel.

Ich würde Dir übrigens auch die Elitegroup empfehlen.
Die sieht sehr interessant aus, ist aber über Ladengeschäfte so gut wie gar nicht zu bekommen. Außerdem wäre mir eine Single-Slot-Lösung lieber.

Jo, die HD4830 von MSI ist wirklich zu empfehlen.
Nach zahlreichen Enttäuschungen mit Produkten von MSI ist die Marke für mich defintiv gestorben. Vor allem, da die meisten anderen Hersteller die gleichen "Innovationen" von MSI ebenfalls verbauen.

Generell scheint die Frage eher zu sein, was einem wichtiger ist. Die 9800 GT bietet einen Hauch mehr Leistung, verbraucht scheinbar etwas weniger Leistung und bietet Physix-Unterstützung. Die 4830 ist etwas leiser, unterstützt DirectX 10.1 und dementsprechend auch Shader 4.1. Preislich liegen beide gleichauf, Tests (unter anderem auch hier bei ComputerBase) raten eher zur 9800 GT. Vielleicht hat ja bis morgen mittag noch jemand überzeugende Argumente für die eine oder andere Karte.
 
Du irrst. Die "Solid Capacitors" (Polymer-Widerstände) werden im Moment außer von MSI nur noch von Gigabyte verbaut, und diezuätzlichen Spawas ausschließlich von MSI. Ich denke mal, mit den "Produkten" spielst du auf die Mainboards an, wo ich dich durchaus verstehen kann. Die Grafikkarten sind aber in Ordnung. Ich hatte schon einige, und die waren durchwegs gut verarbeitet und zuverlässig. Ich glaub, die einzige die eher mies war, war die alte HD4850 im Referenzdesign.

Die solid caps bleiben kühler, verbessern die Spannungsversorgung, brauchen weniger Strom und leben z.B. bei 75°C ca. 4mal länger als herkömmliche.

Die "solid state chokes" (Spannungswandler) verhindern das recht häufige pfeifen von Grafikkarten unter Last und sorgen für eine stabilere Spannungsversorgung, niedrigere Temperaturen und stabilere Stromversorgung.

Der Lüfter ist ausgesprochen leise, und das bekommst du zu einem Aufpreis von ca. 5 Euro gegenüber den billigsten 4830ern, die teilweise echt nervend laut sind.

Wenn dich all diese Argumente immer noch nicht überzeugt haben, dann kann ich dir auch nicht helfen...
 
Wieso wollen alle unbedingt diese umgelabelten 9800 GT bzw. GTX?! Ist ne Frechheit was Nvidia sich da leistet. Abgesehen davon sind in dem Preissegment die ATi Karten grad P/L mäßig unschlagbar. Abgesehen davon, gabs für die eben grad wieder eine Preissenkung, die eigentlich schon vor Weihnachten seitens ATi verlautet wurde, aber erst jetzt nach Weihnachten umgesetzt wird.
 
Danke nochmal für die ganzen Tipps.
Letztendlich ist es eine 9800 GT von PNY geworden, die von Haus aus schon leicht übertaktet ist. Eine 4830 war überhaupt nicht zu bekommen, und das bei fünf Fachgeschäften. Die Auskunft war auch überall die gleiche, mit einer neuen Lieferung wird so schnell nicht gerechnet, eine Preissenkung, wie von ATI angekündigt, wird auch noch ein paar Wochen dauern.

Die Karte ist ordentlich verarbeitet, die Lüfter läuft kaum hörbar und die Temperaturen sind erstaunlich niedrig. In Punkto Leistung dürfte die Karte etwa 4 - 5% schneller als eine 4830 sein. Das Preis/Lesitungs-Verhätnis (99 €) ist also recht gut.
 
Ich hatte weiter oben geschrieben, daß ich im Laden kaufen wollte, nicht per Internet. Und da geht die 4850 ab ca. 150 € los.
 
Zurück
Oben