Welche accespoints haben die größte Sende-/Empfangsleistung?

gindler

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
10
Hallo an alle. Ich möchte in meinem Garten gutes Wlan haben. Der Garten ist aber nicht direkt am Haus sondern 200m davon entfernt mit (eigentlich) freier Sicht. Eigentlich bedeutet das ich ihn nicht Outdoor aufstellen kann und deswegen eine Hausmauer (ohne stahl) dazwischen ist. Ich suche daher einen AP der nicht 10 Antennen hat und auch nicht WiFi ac oder XYZ mit dem man 20drilliarden Bits senden kann sondern einfach 50mbits auf einer Antenne mit ordentlich Power. Ich Stelle dann noch ne Folienwand um die Antenne damit das Signal komplett Richtung Garten gestrahlt wird. Aber der AP soll halt ordentlich Bums auf den dpi haben. Was könnt ihr mir da empfehlen? Muss auch nichts neues sein. Mein Internet ist eh nur ne 30mbit Leitung. Da brauche ich kein Highspeed WLAN. Aber ein starkes Signal. Eine Außenantenne ist leider nicht möglich, der einzige Teil des Hauses das freie Sicht auf den Garten hat ist leider diese fensterlose Außenwand. Ich könnte zwar ein Loch bohren aber der Aufwand um eine Außenantenne anzubringen, in dieser Höhe, ist enorm.
 
Die Sendeleistung in Deutschland ist gesetzlich begrenzt. Es gibt kein Gerät das bei WLAN deutlich weiter sendet als ein anderes.

Für 200 Meter bedarf es einer Richtfunkantenne mit nahezu Sichtkontakt. Alles andere wird nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telefonmann_2 und NJay
Die Sendeleistung ist gesetzlich limitiert und wird von allen ausgeschöpft.
Draußen brauchst du eine outdoor Antenne bzw
Einen outdoor access point, mit möglichst kleinem Abstrahlwinkel.
Was Signale schluckt sind halt Hindernisse
Tp link und ubiquity haben da so Produkte, mit denen du auch einen knappen Kilometer weit kommst
 
gindler schrieb:
[...] Aber der AP soll halt ordentlich Bums auf den dpi haben. Was könnt ihr mir da empfehlen?[...]

Der ganze (reglementierte) Bums Deines APs bringt nichts, wenn vom Client kein brauchbares Signal zurückkommt. Schön, wenn Dein AP gerichtet funken kann, aber Dein Handy/Tablett/Notebook macht das nicht.

Daher: Eine WLAN Bridge aufbauen (2x Richtantennen) und dann einen AP im Garten betreiben.

Viel Erfolg, wenn Du keine direkte Sichtverbindung hast.
Christian
 
Es darf im 2,4 GHz Band die Strahlungsleistung von 100 mW nicht überschritten werden. Diese setzt sich aus der Sendeleistung + Antennengewinn zusammen! Das bedeutet bei einer Richtantenne muss die Leistung des Senders entsprechend ihres Gewinnes wieder reduziert werden, um auf die maximale Strahlungsleistung von 100 mW zu kommen!

Nimmt man einen AP mit einer Sendeleistung von 100 mW an einer 0 db Antennen (entspricht 100 mW Strahlungsleistung) dann darf man ohne Reduzierung der Sendeleistung keine 12 db Richtfunkantenne anschließen. Das würde sonst die Strahlungsleistung von maximal zulässigen 100 mW auf ca. 1,6 Watt erhöhen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Besorg Dir einen TP-Link CPE 210. Das ist ein Outdoor Access Point mit Richtwirkung. Den gibt es bei E-Bay-Kleinanzeigen. Die älteren haben 2 LAN Ports die neueren nur einen.
Das Ding kann Freifunk. https://wiki.freifunk.net/TP-Link_CPE210
Besonders Interessant ist der Punkt Sendeleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei 200 Meter ohne Bäume oder Häuser dazwischen (direkte sichtverbindung) wird ein Outdoor ap z.b. unifi oder mikrotik , erhöht an der Fassade angebracht, reichen… 50mb ist aber illusorisch.
gibt es keine direkte sichtverbindung (Bäume, Hügel oder Haus dazwischen) musst du eine wlan Brücke mit zwei dieser Outdoor richt-AP fix und erhöht montieren, sonst hast du nur auf einer Strecke starkes wlan, dein händy/tablet/Laptop wird aber sehr schwach antworten können.
da wäre eine Lösung über das händynetz (Reiserouten mit simsteckplatz) die einfachere Lösung für besseren Empfang. Gibt ja heutzutage gute und günstige flatrate Abos
 
Zurück
Oben