Kaufberatung: WLAN in den Garten

black_ahab

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
121
Hallo,

ich benötige eine Kaufberatung zum Thema "WLAN in den Garten". Ja, da gibt es schon einige Diskussionen, aber das 100% passende, das mich interessieren würde, habe ich nicht gefunden.

Dann mal los:

Situation: Mehrfamilienhaus, Dachwohnung. Schrebergarten in der Gartensparte auf der gegenüberligenden Straßenseite. Direkte Sichtlinie von einem Fenster bis in das Gartenhäuschen; im Sommer von Bäumen verdeckt. Entfernung 150m.
Router steht in einem anderen Raum; LAN-Anschluss an dem besagten Fenster nicht verfügbar.

Wunsch: WLAN für Babyphone (noch nicht vorhanden). Im Sommer wollen wir abends gern draußen sitzen, aber mitbekommen, wenn etwas mit dem Kleinen nicht OK wäre. [Kein Baby mehr, also keine Panik wegen alleine lassen]. Mobilfunknetz im Garten quasi nicht vorhanden, also muss WLAN runtergeschafft werden.

Ich bitte um konkrete Empfehlung für eine günstige Lösung, ev. gleich inkl. der Baby-Phone-Technik.

Reicht am Ende ein normale Repeater hinter der Fensterscheibe und ne 30€ Überwachungskamera? Oder hat jemand andere Tipps/Erfahrungen/Hinweise?

Dankeschön vorab!


PS: Bitte konkrete Empfehlungen. "Google mal nach Repeatern" nützt wenig - ich habe mich versucht in die Materie einzulesen, sterbe aber an den berühmten "3 Experten - 4 Meinungen" ("Glas schirmt gar nicht so viel ab wie Beton" - "Na klar, noch viel mehr" - "Nur Outdoor kommt in Frage" - "Funktioniert am Besten mit einem weiteren Repeater am Empfangsort" - "Nur Mesh" - "Kein Mesh!" - "So ein Käse..." usw.)
 
Hast du im Schrebergarten Strom mit dem du ggf. einen Repeater / Empfänger betreiben kannst?

Wenn nein wird es denke ich auf die Distanz schwierig - sollte Strom vorhanden sein kann ich gerne ein paar Vorschläge unterbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab
InFlame schrieb:
Hast du im Schrebergarten Strom mit dem du ggf. einen Repeater / Empfänger betreiben kannst?

Wenn nein wird es denke ich auf die Distanz schwierig - sollte Strom vorhanden sein kann ich gerne ein paar Vorschläge unterbreiten.
Oh, vergessen: Ja, im Garten gibt es Strom, das ist kein Problem.
 
Nur um das nochmal für mich zusammenzufassen:

Du möchtest in Entfernung von 150m zu einem Fenster, über eine ggf. befahrene Straße, durch Bäume usw hindurch, über ansonsten freie Fläche, ein WLAN-Signal schaffen?

Gibt es im Sommer irgendeinen Ort an dem Garten, der nicht verdeckt ist, so dass man dort eine Richtantenne nebst Mast aufbauen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab
black_ahab schrieb:
... Direkte Sichtlinie von einem Fenster bis in das Gartenhäuschen; im Sommer von Bäumen verdeckt.
... Entfernung 150m.
... Mobilfunknetz im Garten quasi nicht vorhanden
Klingt nicht gerade gut.

Du kannst es natürlich einfach mal mit einem Repeater testen, aber auf die Entfernung würde ich auf beiden Seiten eine WLAN Richtantenne benutzen (oder zumindest in der Wohnung, aber Außen vorm Fenster, wg. Dämpfung durch Scheibe).
Allerdings kommt bei nicht freier Sichtlinie auch damit eventuell nicht genug Signal an.

Müsste man also ausprobieren.
Wenn du keinen kennst der so etwas hat, dann wird das natürlich schwierig.
ggf. halt jemanden damit beauftragen der das beruflich macht und daher Geräte zum Testen hat.

...
Die konkrete Empfehlung wäre also jemanden dort vor Ort zu fragen bzw. zu beauftragen, der sich damit auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab
Denke bei (Richt-)Funk auch an die Fresnel-Zone. Reine Sichtverbindung langt nicht. Bei 150m und 2,4 GHz ist deren Radius knapp über 3 Meter. Auch im Sommer müsste also ein 6 Meter großes Loch in den Bäumen sein, damit die Bäume die Funkverbindung nicht stören. 150 Meter sind für WLAN schon hart, daher lässt sich das, vor allem mit dem Bäumen, schwer vorhersagen was gehen wird und was nicht.
black_ahab schrieb:
Mobilfunknetz im Garten quasi nicht vorhanden,
Alle drei Anbieter? Also weder Telekom, noch Vodafon und Telefonica?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab
Dann würde ich nach etwas wie diesem hier in der Richtung ausschau halten:
https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-wireless-wire-rbwapg-60ad-kit-a1778862.html
und zusätzlich noch einen X-Beliebigen AP im Schrebergarten um das WLAN vor Ort wieder aufzuspannen.

Je zuverlässiger und sicherer du über die Distanz das WLAN in den Garten bringen möchtest desto teurer wird es vermutlich. Würde es daher einfach mal probieren und wenns nicht klappt zurück senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab und Chuck-Boris
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, black_ahab und Darkscream
^^Genau an das habe ich auch gedacht wollte aber vorher noch wissen ob nur 1 bis 2 Bäume dazwischen sind, oder ein kleiner Wald:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Vorschläge. Ganz so einfach scheint die Sache wohl doch nicht zu sein.

Anbei mal ein konkretes Bild aus dem besagten Fenster zum besseren Verständnis. Erst kommt die Zufahrtstraße, dann ein Nachbargarten, danach die Gartenanlage. Auf unser Gartenhaus hat man im Winter freien Blick, jetzt im Frühjahr/Sommer lukt noch die Metall-Dachkante (links oben im Rechteck) vor. Dazwischen nunja... weder die Extreme "Wald" oder "einzelner Grashalm im Wind", sondern "loser Baumbewuchs".

1620930499630 - Kopie.jpg



@TriceO: Ich denke eine kleine Antenne auf dem Dach würde gehen, bei größeren Sachen springt wahrscheinlich die Kleingartenordnung an.
@Nilson: Mobilfunk bei allen Anbietern das Gleiche. Kleines Dorf in Hanglage im Mittelgebirge - alles zu vergessen. Da wird wahrscheinlich in den nächsten 20 Jahren nichts passieren.
@InFlame: Danke für den Vorschlag. Muss ich dieses https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-wireless-wire-rbwapg-60ad-kit-a1778862.html aber nicht auch mit nem LAN-Kabel verbinden?
@supastar @Darkscream: Danke, klingt sehr gut - wäre im Moment mein Favorit.

Nur mal zur Signaleinordnung: wenn ich am Hausnächsten Punkt im Garten stehen (ungefähr auf halber Distanz von diesem komischen schlumpfblauen Zaun der Nachbarn und unserem Gartenhaus selber), bekomme ich z.T. schon meine Fritzbox 7430 (5m/1Wand von der Außenwand entfernt) auf dem Smartphone angezeigt - ohne eine Verbindung natürlich. Keine Ahnung, ob das jetzt ev. ein Hoffnungsschimmer für so ein Wireless Kit ist?

Edit: also Google sagt ganz genau 120m von Bodenpunkt zu Bodenpunkt.

Nochmals Danke bis hierhin an alle!
 
Normales WLAN hat das Problem, dass die maximal Sendeleitung limitiert ist und die Kugelförmig strahlen. Die Antwort ist, wie schon erwähnt, WLAN Richtfunk, bei nicht mehr Kugelförmig gestrahlt wird. Das Gerät von @supastar ist so ein Richtfunk Lösung. Wie gut das dann trotzdem funktioniert muss im Zweifel ausporibert werden. Die 15km Angabe sind natürlich unter Idealbedingungen (Direkt Sicht, keine Hindernisse im Fresnel-Bereich, gutes Wetter etc.). Wenn möglich also die Sender ideal positionieren, sodass, bis auf die Bäume, nichts im weg ist (Was Wetterfestest und dann außen an die Hauswand etc.). Im Idealfall liegt im Haus dann natürlich ein Kabel bis zum Sender. Die Lösung von @supastar wird dann auch über dieses LAN-Kabel mit Strom versorgt (PoE).
 
Also ich würde das Teil von @supastar probieren.

Trotzdem nochmal zur Sicherheit ein paar Fragen:
1. Ich brauche jeweils ein Sende- und ein Empfangsteil, korrekt? Also nur erstmal Sendeteil kaufen und schauen, ob da schon was im Garten ankommt, reicht nicht, oder?
1.1. Also das Teil 2x kaufen, korrekt? https://eu.store.ui.com/collections/operator-airmax-devices/products/nanostation-loco-m5 Oder muss es extra so ein Set sein? :confused_alt:

2. Ich kann, muss aber das Sendeteil nicht via LAN anschließen, sondern kann auch das WLAN-Signal vom Router abgreifen und weitersenden, korrekt? Würde eine Menge Arbeit mit der Verlegung einer LAN-Leitung in der Wohnung ersparen.

Danke!
 
Kannst Du mit Ubi Equipment auch super virtuell planen: https://link.ui.com/
Bitte beachten, dass Du mit solchem Equipment großteils selbst dafür verantwortlich bist Grenzwerte für maximale Strahlungsleistung einzuhalten.
Wenn Du ein Set mit Zulassung in D verwendest, ist das höchstwahrscheinlich vorkonfiguriert und Du bist auf der sicheren Seite. 2 einzelne Locos musst Du selbst passend konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@black_ahab Sofern ich die UI Geräte richtig deute: Alle der hier dargelegten Lösungen musst du leider mit einem LAN-Kabel an das Netz in deinem Haus koppeln. Du kannst natürlich auch einen AP im Bridge-Modus nutzen um das bestehende WLAN wieder aufs Kabel zu bekommen welches du dann in das jeweilige "Richtfunk/WLAN" Steckst.
 
Ein LAN-Anschluss als zwingende Voraussetzung für den Sender wäre natürlich nicht so toll.
Ist es wirklich so, oder kann man den Sender ev. ähnlich einem normalen Repeater mittels WLAN mit dem Router verbinden?

@bender_ Funktioniert gut, nur das lt. Virtuellem Planer alles prima und ohne Verluste wäre. Klingt zu schön um war zu sein. :D
 
Ich wuerde auch eindach den Richtfunkt testen das passt sicher.
Allerdings schau doch malmob du nicht bei dir die Empfangsseite ggf noch anders positionieren kannst zB Lankabel zum Nachbar ziehen oder auf ein Dach um an dem Baum herumzukommen.
 
Zurück
Oben