Welche AGP für alten PC?

CuB4

Cadet 4th Year
Hallo. Habe vor mir zu Weihnachten einen neuen PC anzuschaffen. Ich frag mich nun ob ich nicht aus den alten Teilen auch wieder halbwegs spieletauglichen pc für meinen bruder machen könnte.

Ich habe:

CPU: AMD XP3000+ ...eventuell übertakten?
Mb: Gigabyte GA-7VT600P-RZ
Ram: 2x512mb DDR 3200 CL2

Hätte noch eine ATI 9800pro wobei ich die aber wegtun und eine neue karte kaufen wollte.

Welche Karte würdet ihr empfehlen? Sollte schon halbwegs mit dem vorhandenem sys harmonieren.

Oder wärs vieleicht besser eine andere CPU zu holen?

Meint ihr er könnte damit Gothic3 halbwegs spielen?

Danke ;-)

ich würde dir ne 7800 GS für agp empfehlen oder auch eine radeon 1950. Beide sind geeignet für dein System, aber trotzdem wirst du damit gothic nicht mit maximaler qualität spielen können. Allerdings wird es immernoch spielbar bei dir laufen

Vielleicht wäre eine 7600GT interessant für dich.

Ich hab hier ne Geforce 7800 GS und Spiel Oblivion läuft alles super ok die Auflösung musste ich von native 1600x 1200 etwas drosseln mit allen optionen auf high hab aber auch nur einen AMD 64 @ 3000 und 1 GB ram.
Die karte ist echt gut kann ich nur dir ans herz legen...

Die 9800Pro würde doch ganz gut zu dem System passen. Vorallem würde eine 7800GS ca 200 € kosten - und das ist als Investition für dieses System imo zuviel.

Da gebe ich DeFEW Recht.
Mehr als 150€ würde ich nicht in dieses System stecken. Spielen, bei denen man mit einer 7600gt nicht mehr auskommt, verlangen auch an die anderen Komponenten (Ram/CPU) höhere Ansprüche. Ich habe in meinem anderen Rechner einen P4 mit 3,0 GHz und einer x800pro. Selbst da merkt man schon, dass die CPU schon teilweise anfängt zu limitieren (Far Cry).

Wer hier behauptet das er mit einer 7800GS und 1Gb Ram sowie einem Athlon 3000 alles auf MAx bei Gothic flüßig spielen kann, lügt schlcihtweg. Selbst aue meinem System läuft Gohic mit allem auf Max nicht wirklich flüßig. MIt 1Gb hatte ich ständige LAderuckler weil 1Gb, egal wie man es dreht und wendet, für Gothic3 nicht genug sind. Genauso lachhaft das hier einige behaupten mit einer 6600GT Gothic3 flüßig spielen zu können :rolleyes:

An deiner Stelle würde ich mir eher eine 7600GT holen, da diese günstiger als eine 7800GS ist und im Prinzip genauso schnell. Allerdings würdest du mit einer X1950Pro mehr Freude haben, da Gohic auf ATI KArten um einiges besser als auf nVidia KArten läuft. Warum auch immer.....

Aber um mehr Ram wirst du nicht drum herum kommen. DEn mit 1Gb wirst du bei Gothic nicht wirklich freude haben. MIr gingen die LAderuckler tierisch auf die Nerven! So sehr das ich es erstmal beiseite gelegt hatte. :freak:

Solltest dir aber mal überlegen wie lange dein System den noch herhalten soll? Deine CPU ist mittleriweile für die neuen und kommenden Spiele zu langsam. Um eine Komplettaufrüstung wirtst du in nächster Zeit kaum herum kommen. Da würde ich mich eher noch eine weile Quälen und für ein neues System sparen als jetzt 200€ in eine Grafikkarte zu verpulvern die du so oder so nicht in ein neues System mitnehmen kannst... wegen PCIe!

Der Rechner ist der alte Rechner von ihm, der jetzt für seinen Bruder möglichst ausgeglichen zusammengebaut werden soll - lesen hilft!

Auch wenn natürlich deine Ausführung zu Gothic 3 richtig ist.

Die momentan leistungsstärkste AGP-Karte ist die

X1950 Pro AGP

für ab EUR 212,--. Leider wird man noch einige Tage Geduld brauchen, bis die Karte verfügbar sein wird. Ich würde keinesfalls vorbestellen, sondern die Verfügbarkeit abwarten.

Greetz,

XStoneX

@ Cuba

Rechne mal wieviel eine PCI-E Karte + günstigem PCI-E Board gegenüber der gleichen Karte für AGP kostet.

Ok, etwas mehr. Dafür hast du mit der selben Karte auf PCI-E eine viel bessere Performance und auch mehr auswahl.
= Gleicher Preis.

Mit PCI-E hast du dann schon einen kleinen Schritt in Richtung Zukunft gemacht.
= Besser.

Danke für die schnellen Antworten.

Ich kaufe mir zu Weihnachten einen ganz neuen PC. Den alten würde ich mit einer neuen graka meinem bruder geben.

Will nicht zu viel geld ausgeben, also scheidet die 1950pro eigentlich aus.

Also wenn ich eine 7600gt und vl noch 512mb Arbeitsspeicher kaufe müsste Gothic zumindes ruckelfrei spielbar sein, oder? also nicht auf high, versteht sich.

Oder würde die CPU dafür schon zu stark bremsen. Könnte die ja ein bisschen übertakten.

also da deine CPU mit einem FSB von 166Mhz angebunden ist könntest du sicher (sofern du DDR400 Speicher hast) ein wenig an der Tacktschraube drehen (ich hatte damals meinen 2500+ bis auf 2300 gebracht. Wichtig wäre natürlich ein ausreichender Kühler.

Ich denke eine 7600GT wäre angebracht und auch noch im Budget von 150€:
http://www.geizhals.at/deutschland/a214614.html
214614.jpg

$corpion schrieb:
@ Cuba

Rechne mal wieviel eine PCI-E Karte + günstigem PCI-E Board gegenüber der gleichen Karte für AGP kostet.

Ok, etwas mehr. Dafür hast du mit der selben Karte auf PCI-E eine viel bessere Performance und auch mehr auswahl.
= Gleicher Preis.

Mit PCI-E hast du dann schon einen kleinen Schritt in Richtung Zukunft gemacht.
= Besser.

Wenn du mir jetzt noch sagst, welches 462er Board es mit PCIe gibt, bin ich restlos begeistert...

CuB4 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.

Ich kaufe mir zu Weihnachten einen ganz neuen PC. Den alten würde ich mit einer neuen graka meinem bruder geben.

Will nicht zu viel geld ausgeben, also scheidet die 1950pro eigentlich aus.

Also wenn ich eine 7600gt und vl noch 512mb Arbeitsspeicher kaufe müsste Gothic zumindes ruckelfrei spielbar sein, oder? also nicht auf high, versteht sich.

Oder würde die CPU dafür schon zu stark bremsen. Könnte die ja ein bisschen übertakten.

Richtig.... mit insgesammt 1,5Gb Ram und der 7600Gt sollte Gothic3 auf mittleren Einstellungen ganz Vernünftig laufen. Aber sag ihm das er sich dringen die beiden Patches runter laden soll... :D ... sonst macht es treotzdem kein Spaß ;)

theo.juhl schrieb:
also da deine CPU mit einem FSB von 166Mhz angebunden ist könntest du sicher (sofern du DDR400 Speicher hast) ein wenig an der Tacktschraube drehen (ich hatte damals meinen 2500+ bis auf 2300 gebracht. Wichtig wäre natürlich ein ausreichender Kühler.

Meine CPU hat einen FSB von 200mhz. Falls das etwas ändert ;-)

Neues Mb und pci-e wird glaube ich zu viel... ich will nur den alten pc etwas nachrüsten für gothic 3. Ich gehe davon aus dass er auch in 1-2 Jahren ein komplett neues sys kaufen wird.

Also wenn ich kurz zusammenfasse:

7600gt -->150 euro
512mb ram --> 50 euro
cpu --> übertakten

und er müsste gothic dann spielen können? richtig? :D

Hoppla da gibts kein PCI-E Board für deine CPU. Aber für dieses System eine AGP Karte lohnt sich irgendwie auch nicht. Die Cpu ist auch nicht mehr up2date.

Die beste Lösung wäre ein Komplett neues System mit E6300.

Eine halbwegs gute Übergangslösung: 939 Board + A64-3000+ + 7600GS PCI-E
Wenn du überall das billigste nimmst kommst du auf ca 180,- €uro. Allerdings ohne RAM.

Ist zwar auch ein schwaches System aber besser als dein jetziges mit AGP.

Dieses System ist halb so schnell, als würde er sich ganz einfach eine 7600 GT AGP reinstecken.

Es kommt NUR auf die Grafikkarte an, der Prozessor ist egal.
Erst ab einer 7900 GT spielt der Prozessor eine Rolle und auch mit der wird es ab einem A64 3800+ nicht mehr schneller.......

Also ganz einfach eine 7600GT AGP oder entsprechende ATI Karte rein und fertig.
Hab einen ganz ähnlichen Rechner und wenn man mit der Grafik ein bischen runter geht, dann läuft alles super.

Also SM 2.0 statt 3.0 (Shader auf HOCH statt SEHR HOCH)
Schatten AUS
AA 4x, AF 4x(mehr bringt nämlich genau gar nichts), und am besten sowieso alles im Spiel einstellen und nicht das Spiel per Treiber überfordern.

Also am besten alles auf "Anwendungsgesteuert"........reduziert auch Abstürze drastisch!

Übrigens: Warum soll er sich eine neue Plattform zulegen, wenn er dann wieder einen 3000+ drinnen hat?
Ist doch um nichts schneller.
Eine 7600 GS ist schlichtweg nicht 3D tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
hallo macht mal nicht soo einen Terz hier! Ich hatte auch einen AMD Athlon XP (Barton), auf 2300 Mhz mit einer x850xt lief auch Oblivion noch ganz passabel (natürlich nicht auf high, aber doch weitgehend ruckelfrei!). RAM war 1GB Corsair DDR400.

@CuB4
der FSB von 200Mhz verhindert halt das einfache übertackten mit dem FSB, weil ich nicht annehme das dein RAM wesentlich mehr als 200Mhz (DDR400) mitmacht. Poste doch mal was du für Ram hast.

@ $corpion

Tut mir leid, aber den Vorschlag mit dem Athlon64 kannst du ja nicht wirklich ernst gemeint haben!
$corpion schrieb:
PCI-E eine viel bessere Performance
Informier dich besser das nächste Mal, bevor du dein Halbwissen weiter gibst! :mad:
Dir ist schon klar um welche Leistungsklasse von Grafikkarten es hier geht?
Ist zwar auch ein schwaches System aber besser als dein jetziges mit AGP.
Ja super, ich habe jetzt vielleicht 10% mehr CPU Leistung und dafür 40% weniger Grafikleistung. Super Idee... :rolleyes:

Mit einer 7600gt ist dieser Rechner gut bedient. Mehr lohnt sich nicht wirklich zu investieren, da sonst die anderen Komponenten (CPU/Ram) einen Strich durch die Rechnung machen!

http://games.au-ja.de/ schrieb:
Selbst bei der niedrigsten Auflösung und in der geringsten Detailstufe ruckelt das Pentium 4 2,4 GHz System mit der GeForce 7600 GS noch heftigst. Die durchschnittliche Framerate sieht wesentlich besser aus, als sich das Spiel anfühlt. Spielspaß kommt hier nicht auf. Gleiches gilt beim Einsatz einer GeForce 6600 GT oder einer GeForce 6800 LE.

Nicht ganz so schlimm ist das Resultat der GeForce 7600 GT auf dem AMD Athlon 64 X2 3800+ basierenden PC. Auch wenn es regelmäßig zu Rucklern kommt, kann man sich mit 1024x768 Bildpunkten und hoher Detailstufe anfreunden. Leider wird das Spiel nicht flüssiger, wenn wir die Detailstufe und die Auflösung noch weiter herabsetzen. Diese Maßnahmen erhöhen zwar die durchschnittliche Framerate, doch es sind die minimalen Frameraten, die das Spiel ausbremsen und den Spielspaß trüben.
Quelle

@ Rasemann
Und welche Komponente ist denn für die "Minimale Framerate" verantwortlich, wenn selbst bei heruntergeschraubten Grafikdetails diese nicht viel höher liegt? Anscheinend ist die CPU doch nicht so egal... :rolleyes:

Edit:
Rasemann schrieb:
Eine 7600 GS ist schlichtweg nicht 3D tauglich.
Nein, das ist man natürlich erst ab einer 7600gt :rolleyes:
Nur weil die Karte bei einem aktuellen Spiel zu langsam ist, bedeutet es noch lange nicht, dass man mit ihr keine aktuellen 3D Spiele spielen kann. Es soll sogar noch Leute geben, die mit einer 9800 rumgurken...
BTW Ich habe keine 7600gs!

Zuletzt bearbeitet:
@ Rasemann @ Seppuku

Das ist ja jetzt wirklich die Härte. Überhaupt keine Ahnung haben und andere als halbwissend zu bezeichnen. Seid ihr 2 Schlaumeier nur hier um zu chatten oder liest ihr auch die Artikel? Er hat einen XP 3000+! Der Athlon 64 3000+ bringt 25% - 50% mehr FPS. Und jetzt ratet mal mit welchen Grafikkarten dieser Test durchgeführt wurde.

GPU-Leistung in Abhängigkeit der CPU

Zurück
Oben