Welche AGP-GraKa bis 180€? (GF6800?)

Naughty-Boy7

Ensign
Hallo,

Ich bin am überlegen mir eine neue Grafikkarte zu holen, da meine 9800 Pro mir nur noch Ärger macht.. Sie bis höchstens 180 € kosten!

Ich habe mir die beiden mal angeguckt und kann mich nicht entscheiden.. Es sind beides GF 6800. Die ist, schätze ich, ganz ordentlich! (Auch wegen Pipes freischalten):
http://www.geizhals.at/deutschland/a103712.html (WinFast, aktiv Gekühlt)
http://www.geizhals.at/deutschland/a124528.html (Gigabyte, passiv Gekühlt)
Nur welche soll ich nehmen?
Oder gibts für diesen Preis eine GraKa, die noch mehr Leistung bringt?

MfG,
Naughty

Also ich würde mir evtl. mal die hier von Mad-Moxx angucken. Passt zu 100% in deine Preisklasse und hat fast die Leistung einer 6800GT - und leise ist sie nebenbei auch noch:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann würde ich die 6800 von Gigabyte nehmen. Der Kühler ist gut und ausreichend dimensioniert, also warum sollte man nicht auf die greäuschlose Kühlung setzen.

Noch mehr Leistung fürs Geld könnte man jedoch evtl. mit der X800 GTO erzielen. Auch dieses Modell bietet die Möglichkeit, Pipes freizuschalten. Gelingt dies, ist sie in jedem Fall leistungstechnisch einer 6800 überlegen. (siehe auch: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/abrakadabra-aus-x800-gto-wird-x850-xt.14216/)

P.S.: Stimmt, die Mad-Moxx Modelle sind wirklich interessant.

Hallo,

Ja, die X800 GTO hätte ich mir auch geholt, aber ich habe ja kein PCIe, sondern AGP!
Bietet die Gigabyte denn auch genug Kühlleistung im Betrieb mit 16 Pipes und 6 Shadern?

Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen einer 9800 Pro und einer GF 6800?

Wegen dem mad-moxx: Ich glaube ich werde mir lieber die paar Euros sparen und doch lieber die Gigabyte nehmen. Auch wegen der Passiv-Kühlung..

Naughty-Boy7 schrieb:
Ja, die X800 GTO hätte ich mir auch geholt, aber ich habe ja kein PCIe, sondern AGP!
sebbekk schrieb:
Noch mehr Leistung fürs Geld könnte man jedoch evtl. mit der X800 GTO erzielen.
Dann zieh Dir doch bitte mal den Link rein, den ich eingebunden hatte!^^
Es gibt eine GTO AGP!

Naughty-Boy7 schrieb:
Bietet die Gigabyte denn auch genug Kühlleistung im Betrieb mit 16 Pipes und 6 Shadern?
Ich habe diese Karte selbst und habe die Pipes auf 16/6 und den Takt auf 350/800 im BIOS fixiert. Zum Benchen übertakte ich dann meist noch manuell auf 390/820. Die Kühlung war da nie das Problem. Vorher macht der Speicher zu bzw. die GPU hat zu wenig Spannung für mehr.
idle: 40°-50°C, load: 70°-80°C

Naughty-Boy7 schrieb:
Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen einer 9800 Pro und einer GF 6800?
Der ist schon recht groß, schau Dir einfach mal Benchmarktabellen in den Grafikkarten Artikeln an. z.B. die hier: https://www.computerbase.de/artikel...test.423/seite-18#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Oh Sorry ^^
Naja aber ich seh nur eine von PowerColor und eine von Sapphire..
Und ob die sich freischalten lassen bezweifle ich!

Ich glaube aber ich werde trotzdem ersma ne GF 6800 ausprobieren. Mit der 9800 Pro hat mich ATI sehr enttäuscht und das solln die spüren :evillol: :p :king:
Außerdem gibts die gerade nirgendswo bzw. ist nirgendswo lieferbar und das Freischalten würde sicherlich komplizierter sein, da -soweit ich weiß- ja nur BIOS im Umlauf für PCIe sind..

Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
Ich habe diese Karte selbst[...]
Kann man den Passivkühler "einfach" durch einen Aktivkühler ersetzen? Z.B. den Arctic NV Silencer 5.3, oder welche Revision das dann ist.
Genauer ausgedrückt: hat die Karte einen Anschluss zur Stromversorgung eines Aktivkühlers?

Der Hinweis "Guck doch einfach nach." gilt nicht. ;) Ich frage hier, weil ein Kumpel sich gerade überlegt, ob er die Karte lieber aktiv kühlen soll. Und irgendwie isser da nicht so recht..., naja... :D

Wäre nett, wenn mir hier jemand eine kurze Antwort geben könnte.

Thx,

LuMa.

Hier hats einer nicht lassen können, den wirklich effizienten und mehr als ausreichend guten (also Dein Kumpel solls im Klartext lassen!) Stockkühler der Gigabyte 6800, gegen einen alternativen Kühler zu tauschen.

Ob er einen Lüfteranschluss vorfand, weiß ich nicht mehr und da ich dem ganzen Unterfangen eher ablehnend gegenüber stehe, guck ich jetzt auch nicht nach, ob ich einen Anschluss finde.

Der Silencer ist jedenfalls vom Layout der Karte her kompatibel und ich schätze, dass ein Lüfteranschluss unter dem passiv Kühlkörper verborgen liegt, aber versichern kann ich das nicht.

Kauf auf keinen fall eine Passive Gigabyt 6800 Karte. Wen dein PC nicht all zu gut gekühlt ist haste mit der Karte nur ärger. Die Temperatur steigt bei der Grafikkarte schnell mal auf 90°C und fängt an zu stocken in den Games. Mein kolege hat die selbe Grafikkarte. Jetzt hat er ein Zahlman Lüfter montiert und die Temperatur ist ganze 30-40°C Kühler und das auf Takt einer 6800 Ultra. Ich empfele dir die Leadtek 6800 da sie einen schnelleren Speicher verbaut hat, und am besten gekühlt ist.

Pipelines kann man per Software freischalten. Aber das sie in den meisten fällen defekt sind wir kaum erwänt. Oft merkt man es erst mit dem richtigen test das sie defekt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Deinen Aussage in keinster Weise nachvollziehen geschweige denn bestätigen. Wenn Du Dir allein den Thread hier mal aufmerksam durchliest, merkst Du wieso. Der zuvor von mir gepostete Link bestätigt ebenfalls weitestgehend, dass der Kühler gut ist (wenn man mal die anfänglichen Ängste des Threaderstellers außen vor lässt). Aber bei eingen sind die Paranoia bzgl. passiv Kühler nicht gänzlich wegzubekommen. :rolleyes:

GigaByte 6800 auf 350 MHz Coretakt anheben (-> kühler!), passiv Kühler drauf lassen, Gehäuselüfter auf unhörbar runterdrehen und ein kühles Blondes genießen - so mach ich das jedenfalls bei 50-60°C idle und 70-80°C load (das ganze bei 16/6 Pipes und 350/800 MHz, in Benchmarks 390/820 MHz)).

Aber keine Angst, die 6800 von GigaByte gibts afaik eh nur noch in online Auktionsbörsen.

P.S.: Viele zufriedene Besitzer: https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-gigabyte-6800-non-gt-mit-heatpipe.110114/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, so wies aussieht werd ich mir vll auch eine neue Graka kaufen, also sollte ich am besten die Radeon x800 GTO kaufen? versteh ich das richtig oder lieg ich falsch? (die vielen posts verwirren jeder sagt was anderes)

danke schonmal

Für AGP? Für 180 €, oder darfs auch ein wenig mehr sein?

also insgesamt mit versand darfs auch nicht teu´rer als 200€ sein

Z.Zt. fällt die Wahl leicht. Für AGP wohl tatsächlich die x800 GTO von ATI und falls Du Dich doch überwinden kannst, dann von nVidia die eigentlich zu teure Pine XFX GeForce 6800 GS.

Bliebe zwar noch abzuwarten, ob eine 7800 GS für AGP kommt, aber die läge ohne hin deutlich über 200 €.

Leadtek 6600 GT Extreme ist was schneller als die normale Geforce 6800. Kostet ca. 180Euro.

BAD, bitte sieh Dich mit Deinen unqualifizierten Aussagen doch etwas vor! :(

Die 6800 vanilla ist durch die Bank ein Stück schneller als die 6600 GT und bietet zugleich auch noch höheres OC-Potential (Stichwort Leadtek Extreme, die kann dann auch einpacken) sowie die Option auf Freischalten der Pipes. Ich betone jedoch explizit, dass letzteres noch nicht mal notwendig ist, um die 6600GT zu schlagen.

BAD schrieb:
Leadtek 6600 GT Extreme ist was schneller als die normale Geforce 6800. Kostet ca. 180Euro.

@bad: wenn du so meinst, willst du deine 6800 gegen 6600gt tauschen?:evillol:
wie alt ist deine? oc, pipe? wo gekauft? rechung?

Ja stimmt nicht ganz so wie ichs oben geschrieben habe. Es gibt nur ein paar tests wo sie eine 6800 schlägt.

Die Pipelines bei meiner Grafikkarte sind defekt so wie bei drei andere bei dennen ich es getestet habe.

Zurück
Oben