Welche "allgemeinbildende" Zeitschrift?

ML95

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

in letzter Zeit stand ich öfter vor der Entscheidung, welche Zeitschrift in Sachen allgemeiner Bildung denn wohl ganz gut wäre.
Mit Allgemeinbildung meine ich, dass es keinen besonderen thematischen Fokus wie bei einer Fachzeitschrift gibt, sondern von allem etwas; Hintergründe aller Art zu tagesaktuellen Geschehnissen, Kultur/Geschichte, Wirtschaft/Politik, Gesellschaft, etwas Technisches, etc.

Viele von euch kennen sicher Zeitschriften wie "Welt der Wunder", "Wunderwelt Wissen", "Hoerzu Wissen" usw. In diese Richtung denke ich. Eine ganze Zeit habe ich diese Zeitschriften sehr gerne gelesen und würde es sicher auch immer noch tun, da sie thematisch genau das bieten, wonach ich suche.

Allerdings wollte ich mich mal umhören, ob ihr evtl. Zeitschriften einer ähnlichen Art kennt, die etwas fachwissenschaftlicher geschrieben sind. Ich möchte den drei genannten Kandidaten nicht den wissenschaftlichen Gehalt absprechen. Ich hatte dabei noch nie das Gefühl, eine pseudowissenschaftliche Schrift in der Hand zu halten, aber diese sind halt doch eher populärwissenschaftlich. Eine etwas fachwissenschaftlichere Ausrichtung wäre auch mal ganz interessant.

Kennt ihr solche Zeitschriften? Habt ihr Vorschläge, Erfahrungen, etc.?

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen. ;)

Beste Grüße,

ML95

Zuletzt bearbeitet:
Harvard Business Manager & Review - die Autoren sind entweder Profs oder Berater welche ihr letztes Projekt vorstellen. Sehr gute Qualität gegenüber den üblichen Wirtschaftsmagazinen.

Das sind ja schon mal zwei interessante Vorschläge. Der Harvard Business Manager ist zwar schon wieder ziemlich auf einen Bereich fokussiert, aber auf einen Bereich, der für mich sehr interessant ist. Ich studiere nämlich WiWi, von daher wäre der Harvard Business Manager sicher nicht unpassend ;)

Danke euch für die Vorschläge. :)

Dann ist er perfekt. Hier hat man immer auch mal Themen welche man in Hausarbeiten oder in seiner Abschlussarbeit vertiefen kann.

Der HBM ist richtig gut, kost' aber auch richtig Asche. Ich hab' noch ein altes Abo, und bezahle "nur" 145€, also zwei Ausgaben gratis.

Ist halt schon sehr speziell, unter Allgemeinbildung versteh' ich was anderes, denn der Inhalt ist definitiv nicht fuer die Allgemeinheit.

Dafür werden mich zwar einige hassen, aber ich finde das der Spiegel das doch eigentlich alles ganz gut abdeckt. Natürlich die Printausgabe und nicht diese mittelprächtige Website die von einem Ex Chef der Bildredaktion geleitet wird.

Allgemeinbildende Zeitschriften und fachwissenschaftliche Texte sind eigentlich ziemlich unterschiedlich.
Allgemeinbildende Zeitungen mit aktuellem Tagegeschehen sind Spiegel, Focus und co.
Fachwissenschaftliche Inhalte findet man in Spektrum der Wissenschaft oder z.B. Geo.

Gerade solche Fachzeitschriften sind recht teuer, so dass es viel günstiger ist, dass man sich in einer Bibliothek zu diversen Themen ein paar Bücher ausleiht.

Eine gute Hochschulbibliothek sollte einschlägige Fachzeitschriften und auch aktuelle Tagespresse bereit halten.

ML95 schrieb:
Mit Allgemeinbildung meine ich, dass es keinen besonderen thematischen Fokus wie bei einer Fachzeitschrift gibt, sondern von allem etwas; Hintergründe aller Art zu tagesaktuellen Geschehnissen, Kultur/Geschichte, Wirtschaft/Politik, Gesellschaft, etwas Technisches, etc.

Spiegel.

Deckt alle genannten Bereiche ab. Im direkten Vergleich zum Stern und Focus der Benz unter den Wochenmagazinen (Stern=Dacia; Focus=Opel). Vor allem bleibt der Spiegel trotz hochwertigen Artikeln immer noch verständlich. Auch vom Umfang her ist es für die normal arbeitende Bevölkerung machbar, das Pensum in einer Woche zu lesen.

HBM, Spektrum der Wissenschaft sind meiner Meinung nach zu speziell.

Die üblichen "Verdächtigen" wie Stern, Focus und Spiegel sind schon wieder etwas zu sehr tagespolitisch ausgerichtet. D.h. der überwiegende Teil der Themenauswahl geistert zur selben Zeit überall anders auch durch die Medien. Die Hintergrundberichte finde ich jedoch auch hier meist recht interessant. Den Vergleich zu den Automarken kann ich zwar nicht wirklich nachvollziehen, aber gut. Den Stern finde ich z.B. ganz interessant, würde ich nicht als Dacia unter den Magazinen ansehen ;)
Focus lese ich hin und wieder, allerdings Focus Money.
Aber das ist ja fast schon eine Glaubensfrage, welcher dieser drei die "beste" ist.

Ansonsten, Spektrum der Wissenschaft muss ich mir mal genauer ansehen, hatte ich bisher nicht auf der Rechnung.
Den HBM haben wir, sofern ich mich jetzt recht entsinne, in unserer Uni-Bibliothek. In Anbetracht des Preises natürlich sehr praktisch :)

Danke an alle nochmal für die Anregungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
alternativ wäre auch "Die Zeit " sehr ansprechend, ist zwar wöchentlich aber für allgemein bildung auch sehr gut

guck dir alle folgen von alpha centauri bei youtube an, da haste bildung ohne ende.

ansonsten gibts genug zeitschriften im handel über alle möglichen themen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
ich finde gerade vom allgemeinbildenden Zweck die PM Magazine nicht schlecht. History und die normale habe ich als Abo und es sind immer interessante Artikel drinnen.
Diverse Fachspezifische Zeitschriften sind sehr teuer und oft braucht man ein Hintergrundwissen um die Dinge die darin stehen auch zu verstehen...

mit Verlaub nax, PM ist doch seit 20 Jahren nur noch Esoterik und artverwandtes;-)

Ist die Zeit nicht immer sehr links / alternativ (für "Gutmenschen")? Wie man das bewertet muss jeder selber wissen, aber bei den Dingen, die ich gelesen habe kam es mir halt so vor. Oder täusche ich mich da?

Wenn auch englische Zeitschriften dabei sein können, wie wärs mit Science, Nature oder Scientific American? Habe zwar selber noch keine davon gelesen, aber sehe die öfter mal an anderen Stellen als Quellenangabe bei interessanten Themen. Allerdings eher wissenschaftlich.

Wenn es auch Bücher (also weniger aktuelle Themen, aber Allgemeinbildung) sein dürfen: Bildung. Alles, was man wissen muss. von D. Schwanitz. Man muss ihm nicht immer zustimmen, aber man bekommt einen tollen Überblick, was man wissen kann. Dazu amüsant geschrieben, regt zum Nachdenken an. Im Anhang gibt es zu allem auch noch Lieraturempfehlungen.

Wenn es (etwas spezieller) um Weltliteratur geht: Bücher. Alles was man lesen muss. von S. Zschirnt. Da interessiert einen bestimmt nicht jedes Buch, aber man hat gute Inhaltszusammenfassungen und kennt einige Figuren und Redewendungen etc.

Außerdem finde ich anspruchsvolle Populärwissenschaftliche Bücher super. Im Physik Bereich z.B. Hawking, Lesch oder Zeilinger.

Spectrum der Wissenschaft finde ich persönlich auch sehr gut, geht aber auch sehr tief ins Detail.

Für die Allgemeinbildung kann sicher der "Spiegel" nicht schaden. Viel aktuelles aus Politik und Gesellschaft ist ja klar, aber dort gibt es auch viele Hintergrund Reportagen und den Wissenschaftsteil. Wäre für mich eine Top-Empfehlung...

Zurück
Oben