Welche Alternative zum Galaxy S3

DukePanic

Lieutenant
Ich hatte damals ein Omnia 7. War das beste Handy das ich je hatte. Leider war es 3x defekt und ich habe dann vom Media Markt im Rahmen der Gewährleistung ein S3 bekommen.

Da ich nun gerne wieder ins Win Phone Lager will, stellt sich die Frage welches Smartphone? Ich lege sehr viel Wert auf lange Akkulaufzeit. IMO habeich bei meinem S3 einen 4400 mah Akku verbaut und komme damit 4 Tage aus.

Gibt es solche Akkus auch für Winphone?

Welches Smartphone könnt ihr mir empfehlen?

für das lumia 820 gibt es sowas
http://www.mugen-power-batteries.co...ry-for-nokia-lumia-820-with-battery-door.html

für das ativ s gibt es sowas
-> http://www.mugen-power-batteries.co...r-samsung-ativ-s-i8750-with-battery-door.html

das lumia 820 dürfte etwas die Laufzeit deines s3 erreichen (trotz geringerer akkuleistung), das ativ s etwas mehr (mit den entsprechenden zusatzakkus).

Sind beides gute geräte, bei den meisten anderen wird das in der form nichts weil "fest" verbaut.

Überelgenswert in Sachen akkulaufzeit (ohne zusatzakku) ist noch das lumia 720, was im Standard das wp8 gerät mit der längsten puste ist. Die Frage wäre auch, willst du so n zusatzakku? In summe ist es so dass du abgesehen von huawei w1 und htc 8s zum entsprechenden preis bei nahezu jedem wp8 Modell was gutes und eigentlich auch dem preis angemessenes bekommst

Zuletzt bearbeitet:
eater schrieb:
bei winphone kann man eigendlich nur nokia nehmen - div exklusiv app´s (u a Navi)

Quatsch, das Wichtigste - Here Drive - gibt es "für alle" in der DACH-Version (mehr gibt es bei den Lumias 520 und 720 übrigens auch nicht). Ein Upgrade auf Here Drive+, also weltweit, ist für alle WP8-Geräte für 15,95 zu erwerben.

Es gibt weitere Nokia-exklusive Apps, die ziemlich hilfreich sind, Storage Check z.B. oder SmartShot.

Das Lumia 720 hat von Hause aus einen deutlich größeren Akku als die anderen lumia-geschwister der gleichen Geräte-klasse, was zu recht langen Laufzeiten führt:

http://blog.gsmarena.com/nokia-lumia-720-battery-testing-is-complete-here-are-the-results/
gsmarena_002.jpg

Die Kamera beim 720 soll auch ganz gut sein, weil recht große Blende (f1.9).

Gaestle schrieb:
Es gibt weitere Nokia-exklusive Apps, die ziemlich hilfreich sind, Storage Check z.B. oder SmartShot.

Korrigiere mich, falls ich mich irre, aber ist die App Storage Check nicht größtenteils nur dafür da einen großen Fehler in WP8 zu korrigieren? Also das sich der Speicher mit der Zeit mit sinnlosen, nicht löschbaren, temporären Dateien zumüllt. Wenn dem so ist, dann ist es mehr als erbärmlich das Microsoft da nicht selbst ein Tool für alle WP8-Geräte zur Verfügung stellt bevor es den Bug (hoffentlich) fixt.

...das 720 hat wiederum nur DACH-Navigation, da halte ich das Ativ S für das Gerät mit weit besserem PL-Verhältnis. Storage Check sollte mit GDR2 "die Wochen" überflüssig geworden sein - abgesehen von der Funktion, dass man damit Navi-Karten nur bei Nokia auf SD schieben kann. Das geht leider nur bei Nokia.

Die anderen apps sind imho vernachlässigbar ...muss aber jeder für sich selbst entscheiden. :-)

Der Bug an dich soll mit GDR2 gefixt sein. Storage Check kann aber auch Landkartendaten auf SD-Karte auslagern.

Nett sind auch die Kanera-Apps, PlayTo und Glancescreen. Auch einige Spiele sind (zeitweise) Lumia-exklusiv.

HateyHate schrieb:
Korrigiere mich, falls ich mich irre, aber ist die App Storage Check nicht größtenteils nur dafür da einen großen Fehler in WP8 zu korrigieren? Also das sich der Speicher mit der Zeit mit sinnlosen, nicht löschbaren, temporären Dateien zumüllt. Wenn dem so ist, dann ist es mehr als erbärmlich das Microsoft da nicht selbst ein Tool für alle WP8-Geräte zur Verfügung stellt bevor es den Bug (hoffentlich) fixt.
Die App Storage Checker war ursprünglich dafür da um einen überblick darüber zu haben welche app was belegt, dann kam der bug und damit eine abhilfe über die app...nebenbei kann die app aber auch weitere sinnvolle dinge wie z.B. offlinekartendaten auf eine eventuell vorhandenene sd karte auslagern (Voraussetzung ist natürlich dass, das gerät ne sd karte hat). Ansonsten lassen sich damit auch temp Daten löschen die manche Anwendungen nicht löschen wollen weil diese zwar nicht "betriebsrelevant" sind aber sinnvoll (z.B. heruntergeladene mailanhänge)

Der Fix für den bug dass unnütze Daten in other storage liegen kommt mit GDR2, das derzeit schon ausgerollt wird und nach und nach bei allen ankommen sollte. Macht die app aber wie du siehst nicht nutzlos und es gibt ja noch n ganzen bauchladen weiterer apps von Nokia die nicht zu verachten sind, Nokia musik, die kameraanwendungen (und da kommen mit gdr2 noch recht mächtige dazu) usw..
Samsung hat hier zwar etwas nachgelegt und tatsächlich mal ein wp "alleinstellungsmerkmal" geschaffen mit Ordnern für den startscreen aber das was Nokia bietet ist noch wirklich deutlich vor samsung

Zuletzt bearbeitet:
Oben hast Du noch geschrieben, dass die Begrenzung auf DACH nicht so wichtig wäre. Und für viele User ist das ja auch zutreffend.

Einen Video-Trimmer bietet Nokia auch, Folder-Tiles gibt's auch anderweitig im Market.

Glancescreen gibt nirgends, außer bei Nokia.
Smartshot ist auch ein cooles Feature, obwohl auch das z.T. sicher durch Drittanbieter-Apps kompensiert werden könnte.

StorageCheck wird auch weiterhin hilfreich bleiben. Es gibt einen Unterschied zwischen "Other" und "temporären Dateien". Das GDR2-Paket adressiert "Other", Storage Check addressiert "temporäre Dateien". Und natürlich das Auslagern von Kartendaten.

Und natürlich hat faltermayer recht, wenn er schreibt, das manche Apps von Drittanbiertern zum Start zumindest eine Zeit lang Nokia-Exclusiv sind.

Es hat schon seinen Grund, weshalb Samsung so extrem mit den Preisen runtergehen muss.

Gaestle schrieb:
Folder-Tiles gibt's auch anderweitig im Market.
die Samsung lösung ist aber die einzig wirklich praktikable...die andern kann man in die tonne treten

Ich weiß schon, was möglich ist - Ativ S und Lumia 620 sind im Haus. Beide haben ihre Vor- Und Nachteile. So ist das Lumia 620 aufgrund der überragenden Displayhelligkeit draußen in der Sonne top, da erkennt man auf dem Ativ kaum noch was. Im Schatten und innen entgegen ist das Ativ natürlich klar besser. HD Super AMOLED lässt grüßen. Mag man, oder mag man nicht. GlanceScreen hat das 620 allerdings auch nicht.

also ganz ehrlich, ich würde mir das überlegen. ich habe ein s3 und (inzwischen) als zweithandy ein lumia 620. ich wollte auch von android zu wp8 wechseln. aber wenn man android nicht nur zum telefonieren nutzt, sondern auch nur ein wenig das offene system und die vielen einstellungsmöglichkeiten nutzt, dann bist du ganz schnell wieder bei android.
ich habe mir gebraucht das lumia 620 gekauft, weil ich wp8 erstmal tagelang nutzen wollte, damit ich weiss, ob es überhaupt für mich das richtige ist. ich kann dir sagen, nach ein paar tagen habe ich wieder mein s3 in betrieb genommen und das lumia 620 dient jetzt als zweit/ersatzhandy.
- es gibt zwar nicht viele apps, die ich bei wp8 vermisse, aber die qualität der apps ist teilweise recht "billig".
- whatsapp ist mit der android-version absolut nicht vergleichbar ... kaum einstellungsmöglichkeiten.
- klingelton und benachrichtigungstöne sind nicht unabhängig in der lautstärke einstellbar.
- verstellt man bei spielen oder mp3 die lautstärke, so wird automatisch die lautstärke des klingeltons verstellt.
- der kalender ist für mich unbrauchbar. im shop gibt es für 2€ chronos calender. der ist echt klasse.
- kein wp8 hat eine benachrichtigungs-led.
- der aubau des app-drawers sieht mmn auch ziemlich altbacken aus
- ......

was wirklich gut ist, ist die akkulaufzeit. da kann man nicht meckern ... und dass man den sperrbildschirm und die kacheln nach seinen bedürfnissen anpassen kann. das ist schon mal besser als bei ios :D

Naja den Kalender find ich gar nicht schlecht.. wer noch ne Wochenansicht benötigt kriegt MOMENTAN(!!) Week View 8 kostenlos.
Die Sache mit der Lautstärke mag viele stören, ist aber eigentlich nur eine Frage der Gewöhnung.
Statt Benachrichtigungsled, kannste ab dem 620 und dem Amber-Update die Benachrichtigung direkt vom Schirm ablesen.

Was muss man denn bei WA großartig einstellen können?

Letztlich ist es immer eine Frage der Vorlieben und Kompromissbereitschaften, denn jedes System hat seine Vor- UND Nachteile.

ich habe jetzt das amber-update installiert (angeblich hatte ich es schon drauf). es hat sich jedoch nichts bei den benachrichtigungen geändert bzw. finde keine einstellung, die nachrichten auf dem bildschrim direkt anzeigen zu lassen.

whatsapp sieht im gegensatz zu android oder ios einfach nur schrecklich aus. als einstellungen bei wa würde ich mir wünschen, dass man den klingelton einstellen kann bzw. für einzel-und gruppenchat verschiedene töne.

der internet explorer ist alles andere als gut. z.b. skalliert er die texte teilweise nicht auf 100% der bildschirmgröße und man kann den ie nicht mit dem ie auf dem rechner syncen. anscheinend git es noch keine gescheite alternative für wp8.

fotos kann man leider nicht mit dropbox syncen.

klingelton + vibration kann man über den umweg "einstellungen" deaktivieren. wenn man die lautstärketaste drückt, kann man nur zwischen klingelton + vibration und vibration switchen. warum nicht einfach noch komplett lautlos?

naja, wie gesagt, ich will nichts schlechtreden und nutze mein lumia 620 auch mal gerne, aber auf dauer fehlt doch einfach was. mmn muss windows einfach noch nachlegen.

Zurück
Oben