Android-Tablets Galaxy Tab a9 plus - Alternative gesucht

Sameroney

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
59
Hallo Leute,
Ich wollte mal fragen, ob ihr mir eine Kaufberatung geben könnt für ein Tablet bis 250 Euro, egal ob gebraucht oder neu. 🙂
Ich habe mir das Galaxy Tab A9 plus gekauft, weil es in der Preisklasse das meistgekaufteste Modell auf Geizhals ist und weil es mir auch so nochmal empfohlen wurde.
Leider muss ich aber sagen, ich bin mit dem Display unzufrieden.
Ich finde die Farbkontraste schlecht und auch die Farbsättigung.
Die Helligkeit ist gut.
Aber im Großen und Ganzen ist das Display echt nicht so der Hit.
Meine Anforderungen weichen vllt ein Stück weit von denen der meisten ab, Mir ist es zum Beispiel völlig egal wie die Akku-Laufzeit ist, da ich das Tablet immer nur zu Hause an meinem Esstisch nutze wenn ich esse.
Kameras sind auch egal. Wichtig ist mir, dass der Prozessor halbwegs vernünftig ist, die Lautsprecher sollten okay klingen und das Display soll was hergeben, und das sehe ich einfach beim A9 plus nicht.
Was würdet ihr mir empfehlen...?
Macht es Sinn, vllt ein Flaggschiffmodell zu kaufen, was vor fünf Jahren das Nonplusultra war und jetzt vielleicht für 250 Euro gebraucht zu bekommen ist? 🤔
Akkulaufzeit und Updates sind mir echt nicht so wichtig.
Oder S6 lite / tab p11?
Was meint ihr? 😋
Lieben Gruß,
Johannes
 
Wenn Du Dich an Lineage OS traust und Gebrauchtkauf in Frage kommen sollte, dann wäre das S5e ein Geheimtipp. OLED Display, super Lautsprecher, super leicht.

Kürzlich ist Lineage OS 21 (Android 14) dafür erschienen, meins läuft auf Version 20 butterweich inkl. netflix und Amazon Streaming.

Ipad ist natürlich auch eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney und Tenferenzu
+1 für das S5e wenn du es günstig bekommst für 100-150€. Ich habe das Gerät auch im Einsatz und man wird es mir aus meinen toten Fingern entreissen müssen da es kein besseres Display in der Größe gibt.
Meines hat vor gut 3 Jahren 200€ auf dem Gebrauchtmarkt gekostet und war quasi neu.

Ansonsten ist das Pad 6 anscheinend ganz gut
https://geizhals.de/xiaomi-pad-6-v133201.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
@Sameroney

Spürbar besser ist das bereits erwähnte Pad 6 von Xiaomi. Nicht nur beim Display, auch die gesamte Performance.
Nur bei Service/Updates etc. hapert es da im Vergleich mit Samsung.

Es ist etwas teurer! Aber schau bei Kleinanzeigen rein. Dort wurden zuletzt etliche günstig bis sehr günstig angeboten. Grund ist, dass Xiaomi die bei Kauf des neuen Flaggschiff Smartphone als Giveaway dazu legt, und etliche Käufer diese gleich weiter verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Hallo Leute,
S5e und xiaomi pad 6 sehen beide gut aus. 🙂
Ich tendiere eher zum s5e, da ich einfach die Hardware nicht brauche vom Pad 6.
Da sehe ich zwei Kameras auf der Rückseite, dabei brauch ich nichtmal eine. 😁
Ich geh davon aus, dass die zweite eine Weitwinkelkamera ist.
Bei welchem der beiden habe ich dickere Ränder bei Youtube schauen?
Also welches ist "näher" am 16:9 Format?
Ich kann das als Laie irgendwie nicht rausfinden. 🤔
Eigentlich wäre mir am liebsten wenn das Tablet 16:9 hat, das hat aber gar kein Tablet wie ich sehe. 🤔
Was sich mir nicht erschließt.
Beim A9 plus nehmen mir die Balken bestimmt 1 Zoll weg, vllt sogar zwei.
 
Beim S5e musst du noch bedenken, dass das Gerät seit 2 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt und auf Android 11 festhängt. Aktuell wäre Version 14.

Daher würde ich persönlich nicht mehr als 100€ für das S5e ausgeben wenn's irgendwie geht.

Mich persönlich stört das nicht da die Lautsprecher gut sind und der Bildschirm exzellent ist aber andere kann sowas ja stören^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Hatte auch ein S5e.
Klares Highlight ist das OLED Display. War leider das einzige in der Preisklasse bis heute.
Ansonsten noch sehr leicht und sehr flach, formschön (die goldene Version macht richtig was her).
Den Prozessor fand ich eher mau.
Klares Manko bei dem/meinem Gerät war das WLAN. Empfangsstärke unter aller Sau, was wohl konstruktionsbedingt war. Die hatten die Antennen einfach falsch konzipiert. Ein Update hat das dann etwas erträglicher gemacht, aber nicht wirklich besser.
Bei schwierigen WLAN Bedingungen würde ich also dringend abraten.
Daß das Modell längst End of live ist, wurde bereits erwähnt.

Das Pad 6 ist neu ab 250€ (bei Kleinanzeigen, Grund siehe oben) zu haben. Auch wenn man die Leistung nicht braucht, hat es immerhin ein sehr gutes Display, auch wenn es kein OLED ist. Mit einem 5 Jahre alten Modell würde ich da nicht anfangen, zumal da auch meist noch relativ viel für verlangt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Okay,
Dann ist das Pad 6 wirklich eine gute Alternative.
Was wäre von ejnem Huawei matepad 11.5 Zoll zu halten?
Auch für um die 250 Euro erhältlich, und ich habe einen noch größeren Bildschirm (11.5 Zoll).
Desto größer desto besser, da ich das Tablet nicht in der Hand halte, es steht grundsätzlich auf einem Ständer.
Das keine Google Apps laufen ist okay, mehr wie revanced und telegram apk kommt eh nicht aufs Gerät. 😄
 
Sameroney schrieb:
Was wäre von ejnem Huawei matepad 11.5 Zoll zu halten?
Na ja, zumindest wenn du Google Dienste brauchst/haben willst, dann nicht. Du hast halt keinen Zugriff auf den PlayStore. Musst du selbst wissen.

Es gibt aber das sehr preiswerte Honor X9 mit 11,5 Zoll. Aber ob das Display besser als das vom A9 ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Wenn es wirklich groß und günstig sein soll, 2 andere Tablets.
Das P12 von Lenovo
Und noch das mittlerweile auch schon gut 2 1/2 Jahre alte S7 FE von Samsung.

Beide mit 12,X Zoll, Mittelklasse Hardware. Aber wird mit 250 € schwer, auch gebraucht. Beide aber durchaus empfehlenswert, wenn man keine hohen Maßstäbe anlegt und es eben primär auf die Größe ankommt.
 
Hey Leute,
vielen Dank dass ihr mir so helft bei diesem Entscheidungsfindungsprozes. 🙂
Mir stellt sich grad echt erst im Laufe des Beitrags heraus was ich will. 🤔😄
Also Display darf echt so groß sein wie möglich, das Tablet soll meinen 15,6 Zoll Laptop ersetzten.
Ich werde das Tablet eigentlich nie in der Hand halten, es steht immer auf so einem Ständer. Von daher sind Gewicht Akku-Laufzeit egal, ich will im Prinzip ein gutes, großes Display, akzeptable Performance & Lautsprecher und der Rest ist eigentlich egal.
Es wird halt eigentlich nur YouTube drauf laufen.
Das Samsung S7 FE sieht echt gut aus.
Wäre jetzt so mein Favorit von dem was ich gelesen habe.
Bin auch bereit mehr Geld auszugeben, glaube wird für 250 Euro nichts.
Das Lenovo Tab P12 hat laut einigen Test nicht so das Display, wenns um Sättigung und Kontrast geht.
Also falls ihr noch Alternativen kennt zum Samsung S7 FE gerne her damit, ansonsten würde ich mich jetzt danach umschauen. 🙂
 
Sameroney schrieb:
Das Samsung S7 FE sieht echt gut aus.
Da gibt's genügend Vergleichsvideos. Für mich geben sich die zwei Geräte nicht viel

 
@Sameroney

Seh ich auch so, geben sich nicht viel. Das P12 ist halt deutlich jünger und bekommt daher vermutlich etwas länger Support ab heute.

Vorteil Samsung:
Stift immer dabei und sehr gute Stiftunterstützung.
Desktopmodus DeX.
Beides wohl auch beim P12 verfügbar aber nicht in der Qualität von Samsung.

Schau einfach, ob es ggf. gebraucht ein gutes Angebot auf der üblichen Plattform gibt, möglichst zur Abholung in der Umgebung,
Ansonsten gibt es das P12 ja schon für gut 300€ neu.
 
Hey Leute,
Ich hab mich für das Samsung 7fe entschieden.
Ich schau grad auf Kleinanzeigen, ob ich was günstiges schießen kann. 🙂
Hoffe ich bin dann glücklich damit, bin guter Dinge.
Lieben Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben