welche am2 cpu? - 3 zur auswahl

FaK

Lieutenant
jo, hallo. lese immer fleißig, aber jetzt musste ich mal registrieren weil ich mal etwas nachfragen muss :)

ich wollte mir demnächst (amd senkt ja anfang april scheinbar nochmal die preise) eine neue cpu zulegen, da ich im moment nur einen x2 3800+ habe.
ich will auf keinen fall einen quadcore, da alle anwendungen die ich benutze einfach nicht davon profitieren (abgesehen von ein paar benchmarks, hoho).

folgende cpus zur auswahl:

AMD Athlon64 X2 5000+ WOF 68€
AMD Athlon64 X2 6000+ EE 100€
AMD Athlon64 X2 5200+ EE G2 71€

die beiden 5000er haben nur eine tdp von 65w, der 6000er von 95w - hat das beim übertakten irgendwelche nachteile?
und wie weit kann man die cpus übertakten? es heißt ja immer die 6000er haben wenig spielraum nach oben, aber komme ich denn zb mit dem 5000+ WOF auch problemlos auf 3+ ghz ? natürlich keine boxed kühlung.

6000 -> 3,2
5200 -> 3,2
5000 BE -> 3,3
man kann natürlcih nicht genau sagen, wie weit man eine cpu takten kann.
ich würde den 5200 nehmen, aber nur wenn dieser einen L2 cache von 2mb hat. sonst den 5000;)

interessant, deine Glaskugel hät ich gern. Das du sagen kannst wie weit er kommen wird. Nette sache.

Wenn du übertakten willst, bleibt am ende nur der 5000er BE, da über den Multi zu übertakten am einfachsten ist bzw auch am sichersten für den Rest des Systems.
Denn 6000er würd ich nicht mehr nehmen weil dieser noch den alten Kern hat (war es Windsor?)

Solltest du nicht übertakten, nimm den 5200 wegen der gerade Multis.

AK

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit hast du deinen X2 3800+ eigentlich übertaktet?
Einen X2 3600+ kann man durchaus auf 2,9 GHz bringen (ohne Spannungserhöhung), für dich würde es sich wahrscheinlich nicht lohnen, 100 € zu investieren, wenn du dann am Ende nur 200 MHz mehr Leistung hast.

@AK_MK_FG
Ich habe nicht gesagt, dass FaK mit einen x2 XXXX genau zu dem bestimmten Takt kommen wird.
Das war lediglich eine grobe Schätzung von mir, wie weit man kommen kann. Leider habe ich keine Glaskugel mit der ich alles vorhersehen könnte. Wenn ich eine habe, sage ich dir natürlich bescheid.:D

@Flo89
Du hast recht. Er sollte erst einmal seinen x2 3800+ auf das maximale übertakten und dann überlegen, ob es sich überhaupt lohnt eine neue CPU zu kaufen, um eventuell nur ~15% mehr Leistung zubekommen.

mal zu schauen wie weit ich mit dem 3800+ komme wäre sicher auch eine idee... mach mir bei dem ganzen übertakten mit gelocktem multi aber ein bißchen sorgen um mein ram, ist nämlich nicht grade besonders gutes. 4x 1GB von mdt - eignen sich die riegel überhaupt?

aber trotzdem mal danke für den input. werde mir wohl erstmal einen neuen kühler holen (mit dem aktuellen ist nämlich in sachen oc nicht viel drin) und dann mal schauen was mit dem 3800+ geht. ich hoffe ihr behaltet da recht ;)

nur so zu info , erwichst du nen guten 6000+ EE ,können alle 5xxx einpacken ob mit OC oder UC , OV oder UV , das war wohl der beste von AMD bis jetzt ;-)

was heißt jetzt "einen guten"... gibt es ein bestimmtes stepping das sich als besonders gut herausgestellt hat? :)

4x 1GB von mdt - eignen sich die riegel überhaupt?
Hab zwar ein Intel-System, aber meine 4 GB MDTs laufen auf 440 MHz. Da ist dann aber auch schon Schluss.
Bei deinem AMD-System musst du den RAM aber gar nicht übertakten, du kannst ja den Teiler erhöhen ;)

ach stimmt, da hast du natürlich recht!
naja als ich das letzte mal übertaktet habe musste mein einfach nur einen gewissen trick mit einem bleistift machen, konnte den multiplikator verändern und gut wars :)

aber naja, zeit ändern sich. danke nochmal für die hilfestellung, werde wohl nun doch keine neue cpu holen.

Zurück
Oben