Welche AMD AM2-CPU ist notwendig?

hardwärevreag

Commander
Hallo,

bin gerade dabei einen kleinen genügsamen Office-Rechner zusammenzustellen:

Bildschirm: letzte Fragen offen --> https://www.computerbase.de/forum/threads/22-tft-kaufberatungsthread-xter-da-neue-preislage.288578/

RAM: 1024 MB DDR2 800 von MDT

Grafik: onboard x1250

Mainboard: ASUS M2A-VM HDMI, 690G (µATX - microATX)

Festplatte: gebrauchte Samsung Spinpoint Sp2504C

DVD-Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7173S

Gehäuse: unschlüssig --> https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaeuse-fuer-uatx-im-cube-design-mit-griff-50eur.288734/

Netzteil: AmacroX Frei Erde 400W ATX 2.0 (AX440-60GLN)

Kühler: möglichst leise --> https://www.computerbase.de/forum/threads/leiser-mini-kuehler-fuer-am2.288724/

CPU: ?

Daran häng ich im moment noch...

Anforderungen an die CPU:

DVD gucken, Office, Basics, Analysesoftware (Anforderungen 128MB RAm, 1 Ghz CPU)

--> Cool 'n' quiet wäre auch nett...

Betriebssystem wir zuerst noch XP und dann später Vista (bitte nicht die Vorurteile aufgreifen!)

Zu welcher CPU würdet ihr mir also raten?

das budget ist relativ niedrig, ein Sempron für 20-30€ sollte doch genügen oder muss es zwecks Zukunftssicherheit ein x2 sein? Wiegesagt der PC wird zeitlebens nichts anderes als Office und DVDs sehen, wenn die onboard Games wie Solitär gespielt werden, dann ist das schon extraordinär:freak:...

also fürn Office Rechner da könntest du dir die billigste hardware kaufen "Billig im sinne von günstig" da für deine anforderungen die du hier gestellt hast alles ausreicht was auf dem markt momentan verfügbar ist...
außerdem warum hast du probleme mit kühler oder gehäuse !? gehäuse auch möglichst billig, wenn du es relativ stylisch haben willst empfel ich dir CoolerMaster Centurion 5, hab ich selba schon x mal verbaut und beim kühler könntest einen nehmen der mir einer luftersteuerung ist .. z.b. Zahlmal 7700....

tu dir nicht so schwehr! so ein system ist in 5 mins zusammen gestellt...
ah ja und zu dem Monitor kann ich dir von samsung empfehlen.. liegt zwar nicht in deine preisklasse (ab 335€) aber dafür sieht er sehr edel aus und hat HDCP (LINK)
dein gewältest Netzteil ist auch zuviel meine meinung nach Empfehlung CoolerMaster 380 Watt (LINK) sehr leise bis kaum hörbar....

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne 65nm-CPU.. den 3500+ Lima z.B.
Der Preisunterschied zum Sempron liegt zwar bei 100%, aber in absoluten Zahlen bedeutet das ja gerade mal 20€.
Den hier meine ich.
Wenn du nicht einfach nur C'n'Q einschaltest, sondern mir Rightmark oder Crystal die P-States selbst einstellst, kann man die CPU teilweise mit 1,0-1,1V bei Last betreiben - damit kommt man also locker unter 35W unter Last, was natürlich zugunsten der Lautstärke geht.
Für die von dir genannten Aufgaben wird definitiv kein X2 benötigt.. der X2 zwar wieder nur 10€ teurer, dafür nimmt er aber auch ne Ecke mehr an Strom..

Warum ich mir über Kühlung und Gehäuse Gedanken mache?

Der PC soll sehr klein werden, da wenig Platz zur Verfügung steht und außerdem wohl auch des öfteren mitgenommen werden...

Deswegen sollte es ja auch zuerst ein Laptop werden, was dann aber preislich nicht drin war...

Bildschirm wollte ich eigentl. nicht soviel ausgeben - ich wollte mich nur wegen Spieletauglichkeit und so vergewissern, da ich den dann wahrscheinlich nutzen werde und meinen alten Weitergebe *GG* ...

Noch eine dumme Frage:

Würde leichtes multithreading (Analyssoftware, Office, DVD) nebenher den Rechner so gut wie lahmlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein sehr ähnliches Office/ Programming System und bin überings sehr zufrieden. Reichen würde für dich sogar eine singlecore CPU, ich würde aber trotzdem eine X2 EE 3600 oder 3800+ nehmen. Die bieten mehr Leistung fürs Geld! Willst du doch singlecore, dann nimm die, die RubyRhod vorgeschlagen hat, wegen des geringen Stromverbrauchs

Ich empfele trotzdem den kleinsten Dualcore. Bei Vista verbessert sich einfach das Feeling, da alles etwas besser reagiert. Auch wenn ich nur Office benutze, freue ich mich über ein flott reagierendes System. Und der Duden Korrektor unter Word kann manchmal auch schon gut bremsen. Da u eh nie mehr was ändern willst, lohnt sich die Investition bestimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich würde dir auch den X2 empfehlen! einfach wegen Vista!
Es benötigt nun mal hohe resourcen

Ach eine ganz dumme Frage noch, wenn der PC irgendwann einmal als HDTV-fernseher oder fernseher generell eingesetzt würde, bräuchte man dann nen Dualcore oder würde der kleine Athlon 64 ausreicfhen [weiß ich wirklich nicht, ist ja alles hardware-beschleunigt beim gewählten Board]?

hmm, da bräuchtest du ehr ne bessere graka !! weil die onboard lösung bringt auf dauer zwar viel für office aber kaum was für HDTV!!! weil sonst muss die CPU den ganzen stream bearbeiten und da würde sich schon ein dual core lohnen...

kann es nicht wirklich außer du must auf dein geld beutel achten und jeden penny zwei mal umdrehen ...
ansonsten sind die preis unteschiede nicht so drastisch wie von nem jahr... die ~20 €

nicht desto trotz würd ich dir eine Low-Voltage CPU empfehlen... > siehe Umfrage Thread

Zurück
Oben