Welche AMD-CPU für Gaming aber stromsparend?

Gerne

Der CL7 speicher kostet nur 9 EUR mehr als CL9 speicher.
Bei CPUs mit Internem Speicherbus (alle neuen CPUs - auch von Intel) bringen die Timings wieder mehr als früher.
Für 9 EUR mehr schon ok hätte ich gesagt.

Der Phenom leider über 40 EUR mehr ....

Wenn du das noch locker machen kannst (mußte ja deine Budgetgrenze einhalten), dann hätte ich gesagt die "BE" (C3) http://geizhals.at/eu/a485791.html

Das hat für dich den Vorteil dass du ohne viel wissen jederzeit im Bios den MULTI hochschrauben kannst (ist offen).
Mit BOXED Kühler laufen die "ohne die Spannung zu erhöhen" auf 4x 3,5 - 3,6 GHz 100% stabil.

So hättest noch ohne jetzt die CPU mit Spannungsexperimenten zu gefähreden ein PLUS von 300 - 400 MHz / CORE !!!
Das wäre ein Leistungsbonus den du jederzeit abrufen könntest.

Noch einfacher gehts natürlich mit dem Tool "AMD Overdrive"
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/amd-overdrive/
Da kannst es mit 2 ..... 3 - klicks im Windows LIVE durchführen.

Klar würde ich dir den Phenom empfehlen...... nur müßtest noch ein paar EUROs locker machen.
Vielleicht werden die aber noch billiger in 1 - 2 wochen da ja die 6-kerne sicher eine positive auswirkung auf die preise der 2 - 3 und 4 kern cpus haben werden, wobei die spanne bei den 4-kern cpus sicher am höchsten ist.

lg

@stone1978: Ja, ich hatte auch vor, noch ein wenig zu warten, da die AMD Proz.-Preise teilweise in den letzten Monaten nach oben gegangen sind und jetzt allmählich wieder sinken. Was hältst Du denn prinzipiell vom Phenom 2 X3 720 BE für um die 100€? Besteht akuell die Chance, den vierten Kern freizuschalten?

Den hatte ich schon im Foucs wußte aber net ob du freischalten willst.
http://www.hartware.de/report_428.html

Also das Board das ich dir ausgesucht habe, hat natürlich sehr gute OC Features im Bios.
Dazu gehört auch ACC das du brauchst um den letzten Kern zu aktivieren.

Also in der Vergangenheit hatte man sehr gute Chancen, wenn AMD hier nicht intern was gemacht hat, glaube ich schon dass du gute Chancen hast.

Jedenfalls gilt das selbe wie beim 4-Kern BE = du hast einen offen Multi und kannst somit ohne viel an der Spannung herumzutun den Takt raufschrauben.

Aber ich würde dir jedenfalls wenn du vor hast "zart" zu übertakten immer einen besseren Kühler empfehlen.
http://geizhals.at/eu/a452310.html
Verbaue bei Freunden / Bekannten bei denen ich die Spannung um 0,05 - 0,075 erhöhe immer den Freezer Rev 2.
Der ist extrem Günstig.
Also bis jetzt war da noch keine CPU unter 3,8 GHz das ist bei x4 natürlich schon eine nette Steigerung wenn du das willst.
Falls es nicht in Frage kommt so ist es dennoch eine gute Investition, denn für wenig Geld kommst da zu einem guten Kühlergebnis.

lg

na kauf die nen gigabyte-GA-M720-US3,und nen phenom2x2550BE.
Baue alles zusammen und installiere dir das bios F7g ist zwar ne beta läuft aber sehr stabil habe jetzt seit dem Erscheinen drauf und bis jetzt ohne Beanstandungen.Wie gesagt wen Du dies getan hast,ab ins BIOS und dann Strg links gedrückt halten und die F1 Taste bedätigen siehst es dann kurz flackern,dann gleich der erste Eintrag da muss was mit M.I.T stehen dort rein dann die ACC Controlle dort zuerst die ACC Controlle auf Enable stellen,DANNACH WICHTIG ERST DENN PC NEUSTARTEN DAMIT DAS MOBO DIE RESTLICHEN 2 KERNE FREISCHALTET,dann wieder ab ins BIOS,wieder auf die ACC Controlle,aber vorher Strg Links und F1 dannach in die oft gesagte:)ACC Controlle,und dort ist ein Eintrag der sich Core Controll nennt,bitte nicht wundern ist nen Schreibfehler drin statt Manuel halt Gauderwelsch:),und dort könnt ihr nocheinmal und auch sehr funktionapel die restlichen 2 Kerne seperat Ein oder Aus schalten,nu ich hab den 4 Kern deaktiviert und denn offnen Multi auf 16,5x200 gestellt und die VCore auf -0,25 Volt gestellt und halt mal neu gestartet,beim Hochfahren steht zwar Phenom2x4550BE,aber nach Kompletten Hochfahren und ein Blick in die Tools Everest und CPU-Z bekamm ich nen Grinsen,nicht mehr Unter Kontrolle DENN:D mir wird angezeigt das ich jetzt Stolzer Besitzer eines UND NU KOMMT DER HAMMER NEN AHTLON2X3 450 und das noch mit vollem L3 Cache.Screenes werden noch folgen.Ach und HWINFO zeigt mir ne VCORE von 1,26Volt an.ist das mal nicht Stromsparend und er funtzt STABIL.Spiele wie Anno1404 mit Addon laufen zusammen mit einer Ati3870 Overclock Edition ohne Muh und Meff auf allen Höchst Möglichen Einstellungen.

Also Vorteile sehe ich bei dem Mainboard nicht, denn das selbe kann auch das von mir empfohlene mit 8xx Chipsatz. Vorteil vom 8xx liegt auf der Hand nicht nur das der Chipsatz ein wenig perforamnter ist, er spart dir ein paar Watt da das Platinenlayout natürlich effizienter aufgebaut wurde, sowie die interen Chipgrößen strukturell verringer.t

Das mit dem Phenom x2 550 BE ist natürlich eine Option, wo du im Endeffekt gleich viel Gewinnen kannst wie bei einer Freischaltung einer x3 BE, aber mehr verlieren, denn es nicht klappt, dann bleibt immerhin eine x3 CPU anstelle einer x2 CPU.
Die ist natürlich billiger, aber dafür eben auch 1 Kern weniger, was du bei aktuellen Games zwar nicht so schlimm spürst, aber man plant ja auch für die Zukunft und dank der DX11 Engine wird Multi GPU und CPU Support besser und effizienter (weniger Zeitaufwand für die Entwickler um zu einem guten Ergebnis zu kommen) unterstützt.

Aber Entscheiden musst das du ob du hier sparst und das Risiko eingehst, oder mit dem x3 zwar mehr investierst dafür aber ein geringeres Enttäuschungsrisiko hast.

Aber das Board nimm nicht ...... (alte Generation)

lg
Ergänzung ()

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...5215-amd-890fx-und-880g-im-test.html?start=11

Hier noch eine Testübersicht der Chipsätze, ist zwar eine ASUS Platine, aber man kann davon ausgehen dass das Gigabyte Board hier ziemlich gleich agiert. Die Zeiten wo zwischen den Boards gleicher Chipsatzgenerationen große Unterschiede herrschten sind vorbei.

Natürlich ist der 890GX noch besser ...... aber kostet halt auch mehr.

Anbei noch eine Übersicht der 890GX BOards falls es dich doch JUCKT ;-))))
http://geizhals.at/eu/?cat=mbam3&xf=317_890GX&sort=p

lg Stone

Zurück
Oben