Welche AMD-CPU

mk-essen

Cadet 4th Year
Hallo Community

bei mir steht nach langer Zeit eine Aufrüstung an.
Habe zur Zeit einen P4 Northwood mit 3 Ghz auf einem P4P800Deluxe mit 3 GB RAM, hat mir bisher geschwindigkeitsmäßig auch voll ausgereicht.

In letzter Zeit muss ich aber ich aber zu Testzwecken viel mit VM's (VMWare Server, Virtualbox) arbeiten, da wird es langsam ruckelig.
Habe nun geplant meinen Rechner ein wenig aufzurüsten, da die neuen CPUs Virtualisierung unterstützen und ich mir dadurch einen Geschwindigkeitszuwachs erhoffe.

Als Mainboard dachte ich an das GA-MA69G-S3H mit 4 GB RAM welches hier ja sehr oft empfohlen wird.

Welche CPU soll ich nehmen?
Sie soll möglichst wenig Strom verbrauchen. Klasse finde ich da ja den AMD Athlon X2 BE-2350, bin mir aber nicht sicher ob diese CPU für meine Zwecke ausreicht bzw. mir einen ordentlichen Schub Leistung bringt.
Oder soll ich doch besser einen 5000+EE nehmen? Der hat natürlich mehr Leistung aber zieht ja auch erheblich mehr Strom.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

mk-essen

Grundsätzlich würde ich dir zu einem intel system raten da diese mehr Power haben.

Willst du dennoch ein AMD System ist dasoben genannte MB Okay jedoch würde ich mir überlegen ob du dir nicht gleich einen AMD X2 6000+

wie siht es den aus wie viel geld willst du ausgeben??

GreeZ Ultrae

Den 6000+ gibts auch als "EE" Version mit 89W TDP.
Ist zwar unter Last immernoch ein ganzschöner Hitzkopf, aber im Idle verbraucht er (wie alle AMD K8/9 CPUs) extrem wenig.

Moin Moin

Ich habe einen AMD 6000+ mit Standart Lüfter von AMD.
Raumtemperatur von 20C°
unter volllast 63C°warm, aber wann kommt das mal vor.
Beim spielen z.B. Wic 52C°-55C° und beim surfen 35-38 C°.

Hallo,

ausgeben will ich so wenig wie möglich und nur soviel wie nötig. Das ein 6000er besser kommt ist mir ja auch klar, und ein bisschen sparsamer dürfte es ruhig sein.

Wieviel Performance bringt denn die Pacifica-Technologie so beim arbeiten mit VM? Hat da jemand Erfahrung?

Also beim Querlesen von dem Artikel, hab ich so n bissl den Eindruck gewonnen, das AMDs Pacifica momentan die etwas bessere Lösung ist. Aber besondere Erfahrungen hab ich in dem Bereich nich gesammelt.

Wenn du eine cpu willst die leistung hat und noch sparsam ist rate ich dir zu einen amd x² der 4xxxxEE reihe raten. Die sind preis werd habe nur deine aufgaben genug leistung und sparen auch strom. Von zu intel will ich nix sagen weill sie nur hasse das ist aber eine ander sache:-) .

Zurück
Oben