Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche AMD CPU zur 5070 Ti
- Ersteller My Fidelity
- Erstellt am
wahli
Fleet Admiral
Ich habe letztes Jahr die Plattform gewechselt (AM4 --> AM5) und aufgrund der merkbar besseren Multicore-Power den 9800X3D gewählt.
Nachträglich hätte es mich bestimmt geärgert, wenn ich die 80 Euro nicht drauf gelegt hätte (7800X3D vs. 9800X3D)
Nachträglich hätte es mich bestimmt geärgert, wenn ich die 80 Euro nicht drauf gelegt hätte (7800X3D vs. 9800X3D)
In Spielen je nach Spiel ist der X3D wohl etwas besser.meckswell schrieb:Wie wären die Nachteile mit einem 9600X, würde er sie merken? Mh, ich weis , is kritisch und man gefühlt eh nicht mesen kann. Mh, man muss halt au das Geld berücksixhtigen.
Puuh is einfach schwer.
Produktiv geben die sich nichts.
Demnach wäre eine gute Wahl 7800X3D/9600 oder 9800X3D.
Ich würde wohl 7800X3D/9600 bevorzugen. Außer Geld spielt keine Rolle dann 9800X3D.
https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-ryzen-5-9600x-vs-amd-ryzen-7-7800x3d
Würde ich als Gleichwertig ansehen.
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_9600x-vs-amd_ryzen_7_7800x3d
meckswell
Lt. Commander
Wenn man das Geld übrig hat nimmt man das Beste was man für das Geld bekommen kann.wahli schrieb:Ich habe letztes Jahr die Plattform gewechselt (AM4 --> AM5) und aufgrund der merkbar besseren Multicore-Power den 9800X3D gewählt.
Nachträglich hätte es mich bestimmt geärgert, wenn ich die 80 Euro nicht drauf gelegt hätte (7800X3D vs. 9800X3D)![]()
Ist ja nichht so wie 5080/5090 wo 18% mehr gleich das Doppelte kostet.
coxon
Fleet Admiral
Kommt auf die Menge der Fotos an. Bei ner Batch von 1000 Fotos limitiert meist die SSD.Alexander2 schrieb:Hm, ich bin mir nicht sicher wieviel Lightroom mit kernen anfangen kann?
Dann sollte der 9800X3D auf der Liste stehen.My Fidelity schrieb:Interessanter wäre eher der Leistungsgewinn bzw. mehr Zukunftssicherheit bei der Gamingperformance.
wahli
Fleet Admiral
Mein Gewissen hätte es täglich gespürtmeckswell schrieb:hättest du auch was gespürt, wenn du was anderes gewählt hättest?
MeisterJoda
Ensign
Für einen Gaming-PC würde ich definitiv eine -X3D CPU wählen. Ist halt die Frage, ob du auch mit dem Ding arbeiten (rendern etc.) oder nur zocken möchtest. Dann würde definitiv auch ein Ryzen 7 7800X3D oder Ryzen 7 9800X3D ausreichen. Zweiter bietet noch ein paar Prozent mehr Leistung. Der 7800X3D hat dafür ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis
Xes
Admiral
@wagga
Garnicht böse gemeint, aber für Benchmarkvergleiche würde ich doch richtige Technikseiten nutzen.
CPU-Monkey nutzt soweit ich das sehen kann ausschließlich Benchmarks und keine Games oder reale Anwendungen. Das gibt einen grobe Orientierung was die Leistung angeht, ein Vergleich mit echten Anwendungen ist da aber idr. deutlich aussagekräftiger.
Hardwaredealz scheint immerhin eigene Tests inkl. Spiele zu machen, wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.
Garnicht böse gemeint, aber für Benchmarkvergleiche würde ich doch richtige Technikseiten nutzen.
CPU-Monkey nutzt soweit ich das sehen kann ausschließlich Benchmarks und keine Games oder reale Anwendungen. Das gibt einen grobe Orientierung was die Leistung angeht, ein Vergleich mit echten Anwendungen ist da aber idr. deutlich aussagekräftiger.
Hardwaredealz scheint immerhin eigene Tests inkl. Spiele zu machen, wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.
mblaster4711
Lt. Junior Grade
Nix gegen dich @Alexander2 ist hier nur alles wegen dem Screenshot zum Video...Alexander2 schrieb:warten.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/bildschirmfoto_20260128_020225-webp.1701108/[/IMG]
LOL
"Guter" Vergleich CPU (und Mainboard) von 2011 gegen CPU von 2024...
Das größte Rätsel ist, ob bei den alten Intels nicht HDDs verbaut waren?
Und nein, das Video schau ich sicherlich nicht an, das ist Lebenszeitverschwendung!