Welche Art von Übertragungs Möglichkeit ist die schnellste

Samson999

Lt. Commander
Hallo,

Istzustand: USB 3 Festplatte an Fritz Box 7390 USB 2 Anschluss

Wenn ich Filme oder andere große Dateien an die Festplatte schicke von einer eingebauten HDD dauerts natürlich.

Jetzt ist die an der Fritz Box angeschlossene Platte voll und muss ausgetauscht werden. Mir stellt sich jetzt die Frage da ja die Dateien in Zukunft größer werden ob diese Konstellation Sinn macht oder ob ich nicht eine NAS Platte über Lan an die Fritzbox anschliessen soll. So wie diese http://www.amazon.de/dp/B00FOKN7FG/...lid=26J58S9YJP234&coliid=I3VYJBYSNLFLMN&psc=1

Von dieser Platte werden die Daten im Moment via Wlan an eine Boxxee Box gesendet in naher Zukunft aber wahrscheinlich über eine Kabellösung Powerlan oder so ähnlich

Mir gehts hauptsächlich aber um den Transfer von der HDD im Rechner an die Platte an der Fritzbox, diese Lösung soll die schnellstmögliche sein.

Gruß

Jedes NAS wird schneller als die Fritze sein. Hatte das auch mal versucht abei bei der übertragung von 6 mb/s ist mir der Faden gerissen und habe ein NAS(Synology) zugelegt mit ca 40mb/s

Zuletzt bearbeitet:
ein vernünftiger usb2.0 anschluss, liefert bei einer hdd ca. 30-45 mb/s

An die FB brauchst du nichts "besseres" anschliessen, der USB Anschluss (wie bei fast jeden Router) gibt nicht mehr her.

jodd schrieb:
An die FB brauchst du nichts "besseres" anschliessen, der USB Anschluss (wie bei fast jeden Router) gibt nicht mehr her.

naja das weis ich ja aber eine NAS wie oben verlinkt war ja auch die Frage ob die schneller ist von wenn von einer internen HDD gefüttert

USB 2.0 bringt max 30mb/s
Eine USB 3.0 Platte bringt daher nicht viel mehr. Ehr weniger da der Overhead der fritzbox noch hinzukommt.
Eine HDD im Rechner schafft locker 100mb/sek.
Ein 1Gb Anschluss sollte ca. 80Mb/ sek schaffen.

Von daher sollte z.b. eine synology ds215j locker viel mehr schaffen als die Platte am USB Anschluss wenn du sie am GB Port der fritzbox anschliesst.
Wenn du per WLAN mit 54mbit auf die fritzbox gehst, bringt dir das ganze wieder nix

Bai einer NAS Platte begrenzt in erster Linie das NAS und anschliessend das Gigabit Ethernet... - einfach einige Tests lesen.

ein nas ist definitiv schneller

und eine synology nur mit 40mb ?? da haut doch was nicht hin ...
mein nas schafft locker zwischen 80-110mb und es ist keine synology ;)

ich würde auf jedenfall eine nas empfehlen ....welche ich auf keinen fall empfehlen kann ist zyxel.

Donaldino schrieb:
Ein 1Gb Anschluss sollte ca. 80Mb/ sek schaffen.

Ein 1Gbit Anschluss schafft rechnerisch 125 MB/s - und die werden bei ordentlicher Hardware auch voll erreicht. NAS etc. schaffen das meist nicht, weil die CPU oder sonstwas zu schwach ist und die meisten HDDs das auch nur unter totalen Optimalbedingungen schaffen. Wenn ich hier übers Netzwerk von einem PC zum anderen Schiebe, von SSD zu SSD, stehen da dauerhaft über 120MB/s.

@Topic:
Der Chip der Fritzbox ist viel zu schwach, um da viel zu reißen. Bei meiner 7330 schafft der USB Anschluss mit Mühe 5MB/s, da kannst du egal welche Platte dranhängen, das wird nicht mehr. Wenn du Speed willst, mindestens ein NAS oder noch besser einen kleinen Homeserver mit potenter CPU. Dann gehts auch schön flott (sofern über Kabel angeschlossen, WLAN ist da ja auch nur Schneckenpost)

Autokiller677 schrieb:
Wenn ich hier übers Netzwerk von einem PC zum anderen Schiebe, von SSD zu SSD, stehen da dauerhaft über 120MB/s.
Ähm nö. Das geht alleine schon vom Protokoll her garnicht da TCP einen Overhead hat der mit übertragen wird. Realistisch gesehen landet man in einem Benchmark bei Gbit bei um die 113-114MB/s. Mit Jumbo Frames sind es bis zu 2MB/s mehr. Mehr ist nicht drin.

@Topic
Ein NAS ist in jedem Fall der Konstallation von USB Plattze und FritzBox vorzuziehen. Vor allem wenn man hier einen Datentransfer über Kabel hat. DLAN und WLAN werden halt die mögliche Geschwindigkeit des NAS begrenzen und sind generell für große Datenübertragungen nicht zu empfehlen.

Also um das jetzt festzumachen ist die WD My Cloud Persönlicher Cloud-Speicher 2TB eine bessere Lösung.

OK danke für die Infos
Gruß und frohes Fest

Dann rechnet Windows bei mir komisch um. Punkt ist, es gehen über eine ordentliche Gbit Leitung deutlich mehr als 80MB/s.

Zurück
Oben