Welche ATi 3870 oder GeForce 9600 / 9800 GT ?

gimmebytes

Lt. Commander
Moin Leute,

ich bin zufällig zu einer kleinen Finanzspritze gekommen und möchte mir jetzt mal ne vernünftige Grafikkarte zulegen. Gleichzeitig soll ein 22" Monitor ins Haus :-)

Ich spiele eigentlich fast garnicht, aber mit nem schicken neuen Monitor und ner neuen Grafikkarte, hätte ich auch mal wieder Lust auf paar Games. Die alten Games (Titan Quest, HL2, RCT3, WTCC, Oblivion, Legend: Hand of God) sollten ja alle kein Problem sein für ne HD 3870, 9600/9800 GT. Nur wäre mal ne Runde GRID oder auch The Witcher auch mal interessant :D

Unterm Strich ist es mir wichtig, nicht zu viel Geld auszugeben und das die Karte im idle sehr leise sein soll, unter Last kann sie ja ruhig etwas lauter sein, da spielt man ja eh... Ne 2-Slot Kühlung wäre auch kein Problem für mich, ist unterm Strich ja eh leiser und kühler denk ich mal. Hab mir mal paar Karten rausgesucht. Vll kann mir jmd. ja den ausschlaggebenden Hinweis geben ;-)

HIS 3870 IceQ
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/HIS/HD3870_IceQ_3/273399/?

Zotac 9600 GT
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Zotac/GF9600GT/245633/?

Leadtek 9800 GT
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Leadtek/GF9800GT/281977/?

Sparkle 9800 GT
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Sparkle/SF-PX98GT512D3-HPL/281361/?

PS: Eine HD4850 kommt nicht im Frage, die frisst mir zu viel Strom !

Hoi!

mit der ATI 4850 wärest du halt für die Zukunft besser gerüstet(<35% Mehrleistung gegenüber 9800GT)
Außerdem verbraucht sie sogar weniger Strom als eine 8800GTS!

Grafikkarte: http://geizhals.at/deutschland/a351453.html ...taktet im Idle sogar runter\sehr leise\sehr kühl\sehr billig
Monitor: http://geizhals.at/deutschland/a234794.html ...Testsieger und ich habe auch Top-Erfahrung mit diesem Monitor

...außerdem wenn eine 9800GT, dann diese: http://geizhals.at/deutschland/a354116.html ...billiger\kühler\leiser als deine Genannte!

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du Vista oder hast vor zu wechseln? Wenn ja würde ich von einem Kauf einer Nvidia-Karte absehen. Ich habe nach dem Wechsel erhebliche Einbußen in sämtlichen Source-Engine-Spielen bemerkt.
Aber wenn eine ATI, dann doch eine 4850. Der Aufpreis ist für die doch erhebliche Mehrleistung mehr als gerechtfertigt.

Ich stimme Mr.Mushroom komplett zu!
Die HD 4850 hat ein super P/L !

Wieviel Geld willst du eigentlich ausgeben ? Wenn du 200€ brappen kannst und zukünftig Spiele in voller Pracht genießen willst würd ich dir bei einem 22" Monitor schon zur ATI 4870 512MB(TOP) raten.

Der Threadersteller will doch gar keine aufwendigen Spiele auf höchsten Details zocken.
In den Fall würd ich ihm wirklich lieber eine passive 9600GT empfehlen. Die langt völlig für oben genannte Spiele in guten Einstellungen und ist für unter 100€ zu haben. geizhals-link

Lass dir keine teure Karte andrehen, wenn du garnet viel zocken willst.

riDDi schrieb:
Verwendest du Vista oder hast vor zu wechseln? Ich habe nach dem Wechsel erhebliche Einbußen in sämtlichen Source-Engine-Spielen bemerkt.

Das liegt aber nicht an den nVidia Treibern sondern an der Source Engine selbst.
Du brauchst unter Vista ne stärkere CPU.

Und woran liegt es dann, dass ATI keinerlei solche Probleme hat? Ich würde eher sagen, die Nvidia-Treiber verursachen unter Vista zu viel Overhead. Die Thread-Optimierung des Treibers auszuschalten bringt z.B. schon eine Verbesserung. Da Source CPU-limitiert ist wie keine andere Engine bemerkt man es hier eben deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ merv

Alles in allem fährst du bei den von dir genannten Spielen mit einer Radeon 4850 auf jeden Fall am besten, insbesondere unter dem Blickwinkel, daß du einen 22 Zoll Monitor nutzt.

Die Karte erfüllt dein Anforderunsprofil wie eigentlich keine sonstige. Insbesondere für die aufgeführten Spiele paßt sie wie angegossen, speziell betrieben mit einem 22 Zoll Monitor.

Außerdem ist sie sowohl als Ein-Slot als auch Zwei-Slot Modell zu bekommen, im IDLE bzw. 2 D-Betrieb gehört sie zu den Stromsparendsten Modellen.

So long....

Eindeutig die 4850 !
Die verbraucht im idle fast genau so viel wie 88GT und unter last nur 50W mehr...
Das merkst du bestimmt nicht.

††† NelsoN †††™ schrieb:
Eindeutig die 4850 !
Die verbraucht im idle fast genau so viel wie 88GT und unter last nur 50W mehr...
Das merkst du bestimmt nicht.

Außerdem bekommst du für die paar mehr Watt auch erhebliche Mehrleistung.

Und da du ja gesagt hast, dass du kaum zockst, wird sich das auch kaum bemerkbar machen (Stromrechnung z.B.)

@merv

lass dich nicht von den ganzen Usern hier verrückt machen wenn du wirklich nur selten spielst und die oben aufgeführten Spiele nutzt dann ist eine 3850 bzw 3870 schon genau das richtige. Immerhin ist eine 4850 mehr als doppelt so teuer wie eine 3850. Das 2te Problem ist das du ein X2 3800 Prozessor hast und dieser für eine 4850 sowieso zu langsam ist.

Also nun frag ich mich wieso ihr einem Gelegenheitsspieler eine 130€ teure Grafikkarte empfehlt die wahrscheinlich von seiner CPU ausgebremst wird ? hinzu kommt, dass er mit einer Grafikkarte für 60-70€ bei seinen spielen ebenso Spaß haben wird.

Nimm eine 3850 für 59€ z.b. alles was mehr kostet ist aufgrund deiner schwachen CPU eh Geldverschwendung!

naja so schwach ist die cpu gar nicht, man kann sie zumindest sehr gut übertakten :)
ich habe auch immer noch einen x2 3800+ (der läuft auf 2,5 ghz, hatte ihn aber auch schon höher) und sehe deshalb keinen grund zu wechseln. zumindest eine neue amd cpu würde sich, für mich, nicht lohnen.

zu graka: nimm die 3870, die iceq kühllösungen sind immer sehr gut und die karte erfüllt deine ansprüche locker. ich gehe auch davon aus, dass du noch einen billigeren händler als alternate finden wirst ;)

riDDi schrieb:
Und woran liegt es dann, dass ATI keinerlei solche Probleme hat?.

Mit einer X850XT hatte ich ebenfalls einen Performanceeinbrauch beim Wechsel auf Vista in Source-Spielen.
Bei der X850XT kommt natürlich das Fehlen von SM3.0 hinzu, wodurch entsprechende Effekte in Software berechnet werden, was die CPU zusätzlich fordert.
Aber erst ein Wechsel der CPU konnte diese Einbrüche wirklich abfangen
(3700+ 939 -> 6000+EE Am2)

Puh, so viele Antworten :)

Also, dass ich eher ne betagte CPU habe, das stimmt. Würde die CPU aber ggf. noch auf nen 4850e aufrüsten. Das ist dann ja schon nicht mehr ganz unterdimensioniert.

Eine HD 4850 halte ich absolut für Overkill - so oder so. Da ja PowerPlay auch noch nicht so richtig funktionieren soll oder? Da ich schonmal ne HIS Karte hatte, tendiere ich zur Zeit am ehesten zu der HIS 3870 IceQ. Leiser, kühler Lüfter und auch für die meisten Spiele auch noch genug Puste in 1680x1050. Nicht Crysis und auch nicht alle Games auf ULTRA HIGH. Aber das will ich auch garnicht. Ne passive 9600 GT wäre auch noch interessant, habe nen LanCool K7 mit 3 120er Lüftern. Gute Belüftung ist also vorhanden.

Aber unterm Strich bietet ne 3870er Karte nen niedrigeren Stromverbrauch im Idle -> spiele ja eher selten und hat im Schnitt so viel Leistung wie ne 9600 GT, die im idle mehr verbraucht.

Also, am besten die HIS3870 IceQ oder wie wärs mit ner GeCube ? Die Lüftersteuerung bei der GeCube soll nur büschen nervös sein?

Hoi!

man sollte trotzdem etwas für die Zukunft gewappnet sein!
Außerdem sollte es für GRID schon eine 9800GT sein.
http://geizhals.at/deutschland/a354116.html ...billiger\kühler\leiser als deine Genannte!

Greetz.Mr.Mushroom

Die HD3870 ist in der Tat keine schlechte Wahl, wenns wirklich wichtig ist, möglichst stromsparend zu fahren.
Bei der CPU würde ich aber nicht unbedingt auf die Stromsparserie setzen.
Der Stromverbrauch ist im Idle nämlich identisch (oder nahezu identisch - 1-2 Watt Unterschied). Und das ist in den meisten Fällen der wichtigere Wert.
Daher da lieber mal eine etwas stärkere CPU rein. Bei Source nunmal wichtig ;)

Wenn eine HD4850 aufgrund des Stromverbrauchs nicht zur Wahl steht, sollte es eine 9800GT auch nicht tun.

Zurück
Oben