Welche ATI-Grafikkarte für Allround-PC

pegasusmail

Newbie
Hallo,

ich suche eine Ati-Grafikkarte für einen Allround-PC.

Das heißt der PC ist in erster Linie Surf-Station und Office-Maschine, ich will aber auch die Gelegenheit haben, ab und zu mal ein Spiel zu spielen. Als Auflösung ist dabei durch den Monitor 1280x1024 fest vorgegeben. AA/AF benötige ich nicht.

Mein Preisrahmen beträgt so ca. 120 EUR und ich habe die folgenden ATI-Karten in der Auswahl:

Powercolor RX1950Pro 512MB 134,-
Sapphire RX 1950GT 512MB 123,-
Sapphire HD2600XT 256MB GDR4 123,-

Was empfehlt Ihr?

Wenn du übertakten willst dann die x1950gt ansonsten die x1950 pro.

Zuletzt bearbeitet:
Die X1950 Pro, empfehlen kann ich dir die Powercolor X1950 Pro AC2 mit 512MB, schön leise , viel Speicher und recht günstig zu bekommen.

Wenn du Vista nutzen wirst die 2600XT, auch wenn sie etwas langsamer ist. Ich würde evtl. eine mit GDDR3 Speicher in Betracht ziehen, weil die 20-30% weniger kosten, aber nur 5-10% langsamer sind. Bei XP und DX9 ist die 1950Pro immernoch eine feine Sache, zudem die von Powercolor auch recht leise ist.
Zurück zu DX10 (Vista): ich weiss, es steht explizit in der Überschrift, dass du eine ATI haben möchtest, aber für das Geld einer 2600XT GDDR4 bekommst du auch eine 8600GTS und die ist deutlich schneller.

chacha73 schrieb:
Zurück zu DX10 (Vista): ich weiss, es steht explizit in der Überschrift, dass du eine ATI haben möchtest, aber für das Geld einer 2600XT GDDR4 bekommst du auch eine 8600GTS und die ist deutlich schneller.
Die 2600XT ist bei D3D10 rund 50% schneller, als die 8600GTS! Rasend schnell, oder gar zukunftssicher ist aber keine von beiden. ;)
Und unter DX9 ist die 1950pro deutlich schneller als beide, daher empfehle ich auch diese Karte.

Also wenn du schon solche Vergleiche anfügst, dann nimm doch bitte aktuelle Benchmarks und welche mit mehr Aussagekraft.
Der Benchmark ist erstens schon fast ein halbes Jahr alt. Und zweitens werden nur zwei Spiele getestet.
Außerdem werden Einstellungen verwendet, die absolut nicht spieltauglich sind.

Die GTS ist schon ne gute Ecke besser als die 2600XT.

Schau mal diesen Vergleich an: http://www.pcmasters.de/hardware/review/gpu-midrange-round-up-ati-hd2600xt-vs-nv-8600gts/6.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben