Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Audigy hört sich besser an?
- Ersteller Pilly
- Erstellt am
Audigy 4 ... warum ? Weil ich sie habe. Ne, quatsch bei Seite. Ich und mein Mitbewohner haben jeweils eine Audigy 4 und eine Audigy 2 ZS an Magnat-Boxen getestet und die Audigy 4 hört sich minimal besser an (subjektiv).
GaBBa-Gandalf
The Overclocker
Ganz ehrlich?
Ich finde dass es keinen Unterschied gibt.
Nur neu verpackt/optimiert und die "2" durch ne "4" ersetzt.
Ich finde dass es keinen Unterschied gibt.
Nur neu verpackt/optimiert und die "2" durch ne "4" ersetzt.
S
Sven
Gast
Nimm die 2ZS - die ist erstens billiger, zweitens kaum schlechter als die 4 und die kannst sie auch mit den Treibern der 4er modden. Denn die größten Unterschiede der beiden Karten bestehen in der Software, die Chips sind annähernd gleich (abgesehen von ein paar technischen Feinheiten).
S
Sven
Gast
Da die Karte gar nicht mehr hergestellt wird, entweder gebraucht von jemandem (für ca. 50€) oder bei eBay (hier neu für 85€).
Die Kostet ja auch nur noch 45€. Kann auch nicht verstehen wie Bølle auf den günstigeren Preis kommt.
F.M.Guenni
Commander
Au man, was man so alles Lesen kann/muss.
Ob 2 oder4 ist völlig Togal. Nimm die, die Du an günstigsten bekommen kannst.
Selbst mit einer X.-Fi wird er mit seinem CEM Brüllwürfeln keinen Unterschied Hören.
Manchmal habe ich den Eindruck, das es User mit Supermann Gehör gibt.
Gruß
Guenni
Ob 2 oder4 ist völlig Togal. Nimm die, die Du an günstigsten bekommen kannst.
Selbst mit einer X.-Fi wird er mit seinem CEM Brüllwürfeln keinen Unterschied Hören.
Manchmal habe ich den Eindruck, das es User mit Supermann Gehör gibt.
Gruß
Guenni
Also so ein Sound Fetischist bin ich natürlich auch nicht. Ich wollte mich halt nur mal informieren. Danke für die Hilfe!
Ich werde mal ein bisschen suche nach günstigen Preisen? Vllt. hat ja jemand schon etwas gefunden und kann es posten
Ich werde mal ein bisschen suche nach günstigen Preisen? Vllt. hat ja jemand schon etwas gefunden und kann es posten
m4xz
Lt. Commander
Da muss man F.M.Guenni ja fast recht geben! 
Was nützt die beste Soundkarte, wenn die Boxen 1. den Frequenbereich gar net wiedergeben können, 2. alles falsch wiedergeben oder 3. einfach das meiste weglassen
Ne gute Soundkarte lohnt echt nur, wenn man auch das Equipment dazu hat das Potenzial einer verbesserten Soundwiedergabe auszunutzen!
Was ich damit sagen will, kauf dir das was billiger ist
Was nützt die beste Soundkarte, wenn die Boxen 1. den Frequenbereich gar net wiedergeben können, 2. alles falsch wiedergeben oder 3. einfach das meiste weglassen
Ne gute Soundkarte lohnt echt nur, wenn man auch das Equipment dazu hat das Potenzial einer verbesserten Soundwiedergabe auszunutzen!
Was ich damit sagen will, kauf dir das was billiger ist
Die Audigy 4 ist billiger (nicht die Pro, die Kostet 260€) und hört sich, wie schon gesagt auf den Magnatboxen besser an.
F.M.Guenni
Commander
Nur fast?m4xz schrieb:Da muss man F.M.Guenni ja fast recht geben!![]()
m4xz
Lt. Commander
Hat die Audigy 4 standartmäßig einen digitalen Cinch-Anschluss (Coax) drin oder muss man den per Erweiterungskarte (kann man da doch anschließen oder?) noch zusätzlich kaufen?
Wenn ja, was kostet so eine Erweiterungskarte?
MfG
Pilly
Wenn ja, was kostet so eine Erweiterungskarte?
MfG
Pilly
Okay.
Also muss man sich das Ding extra dazu kaufen?!
Und dann hat man nur Stereo oder habe ich das falsch gelesen?
Also muss man sich das Ding extra dazu kaufen?!
Und dann hat man nur Stereo oder habe ich das falsch gelesen?
Quelle: http://soundblaster.com/products/product.asp?category=1&subcategory=205&product=14103&nav=1Digital I/O (for stereo SPDIF output to Digital I/O Module2)
Kommandofrosch
Lt. Junior Grade
Das ist ehrlich eine lustige Frage. Beide genannten Audigy Karten sind Super. Zur Klangqualität ist zu sagen, dass dies vom Treiber abhängt. Der Normale Creative Audiotreiber ist nur für spiele gedacht, sprich Raumklangeffekte wie EAX. Der eigentliche Klang wird vernachlässigt. Zwar versucht Creative per Interpolation ( 8-fach) schon ab Soundblaster Live ! die Qualität auf zu bohren. Nimmt man statt den Creative Treibern Experimantaltreiber des KX Projektes - KX Project, so stellt man, fest, das man alles höhrt was im Audiotrack enthalten ist. Kristallklarer Klang, linerarer verlauf. Studiomonitore / Highend Kopfhöhrer braucht man, um sich dann ein richtiges Bild zu machen.
Verwende in meinen Rechnern die Audigy 4 zwei mal und habe noch eine Audigy 2 ZS. Wobei man die Karte auf Profiaudio Niveau bringen kann mit den treibern, ich sage nur 113 dB Rauschabstand, dass heißt hier wurden auf den karten gute Digatal/Analog Konverter verbaut. Analog/Digital ist auch ok, immerhin werden die Audigys für Musikrecording verwendet.
Die Audigy4 würde ich bevorzugen, weil auch hier ist ein neuer DSP Chip drauf. - CA10300. Auf den Audigy 2 Karten (Serie) ist noch ein EMU 10K2 (2K2.5) verbaut. Der Neue DSP müsste in Games noch mehr performanter sein. Auch im Profibereich, sprich Musikbearbeitungen schaffe ich mit dem Audigy 4 2 Spuren in Cakewalk Sonar 5 mit jeweils 192Khz Samplingrate. Die Audigy 2 kommt da ins schwitzen.
Verwende in meinen Rechnern die Audigy 4 zwei mal und habe noch eine Audigy 2 ZS. Wobei man die Karte auf Profiaudio Niveau bringen kann mit den treibern, ich sage nur 113 dB Rauschabstand, dass heißt hier wurden auf den karten gute Digatal/Analog Konverter verbaut. Analog/Digital ist auch ok, immerhin werden die Audigys für Musikrecording verwendet.
Die Audigy4 würde ich bevorzugen, weil auch hier ist ein neuer DSP Chip drauf. - CA10300. Auf den Audigy 2 Karten (Serie) ist noch ein EMU 10K2 (2K2.5) verbaut. Der Neue DSP müsste in Games noch mehr performanter sein. Auch im Profibereich, sprich Musikbearbeitungen schaffe ich mit dem Audigy 4 2 Spuren in Cakewalk Sonar 5 mit jeweils 192Khz Samplingrate. Die Audigy 2 kommt da ins schwitzen.
Zuletzt bearbeitet: