Welche Auflösung haben eure Monitore?

Welche Auflösung haben eure Monitore?

• 5K oder höher

Stimmen: 2 1,7%
  • 3840x2160 (UHD)

Stimmen: 24 20,3%
  • 3840x1600

Stimmen: 2 1,7%
  • 3440x1440

Stimmen: 17 14,4%
  • 2560x1440

Stimmen: 50 42,4%
  • 2560x1080

Stimmen: 3 2,5%
  • 1920x1200

Stimmen: 12 10,2%
  • 1920x1080

Stimmen: 34 28,8%
  • andere

Stimmen: 6 5,1%

• Umfrageteilnehmer
    118

moonwalker99

Lt. Commander
Bei dieser Umfrage geht es um die Auflösung der Monitore, die ihr zu Hause habt (ohne Laptops). Ich bin einerseits neugierig, andererseits möchte ich Informationen sammeln für einen späteren Sammelthread.

Ich gehe davon aus, dass Full-HD langsam zum Auslaufmodell wird, zumindest für technisch versierte User, und dass der Trend mittelfristig zu 4K UHD geht.

Ich bin auch gespannt zu sehen, wie hoch der Anteil der Ultra Wide Auflösungen sein wird, oder ob man lieber auf 16:9 setzt.

Edit: Kommentare und Hinweise auf Kaufvorhaben sind gerne gesehen!

Zumindest wenn man sich abseits von CB aufhält ist FullHD noch weit verbreitet und wird auch noch fleißig gekauft.

5120x1440 ist aber nicht wirklich dabei... gut, könnte man als 5K bezeichnen..

Auf welche Monitore bezieht sich das? Aktiv in Benutzung habe ich 3*2560x1440. Hin und wieder werden noch ältere Monitore benutzt und je nachdem Full-HD oder noch kleiner.

Angekreuzt habe ich jetzt 2560*1440 - ist glaube auch richtig so.... :D
Nächster Monitor wird wieder 2560*1440.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Geckoo, Conqi und eine weitere Person
3840x1600 - 160Hz

Habe extra einen Schrink von 4K gemacht vor etwa 1,5 Jahren, weil es da noch keine UHD 43 Zöller mit mehr als 60 Hz gab (hatte ich nämlich vorher einige Jahre lang).

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
4K UHD und 1920x1200.
Das 16/10 des kleineren hätte ich gerne auch auf 4k, gibt es aber in jedem Fall nicht mit in der Ausstattung die ich kaufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Das ist schon ein interessantes Ergebnis. 4K UHD hat sich noch nicht ganz durchgesetzt und Full HD ist weiterhin verbreitet. Könnte es an den Gamern liegen?

Bei mir ist Kontrast und gleichmässige Ausleuchtung wichtiger als Auflösung. In dieser Hinsicht sind gute 4K Bildschirme immer noch recht teuer.

helionaut schrieb:
Bei mir ist Kontrast und gleichmässige Ausleuchtung wichtiger als Auflösung. In dieser Hinsicht sind gute 4K Bildschirme immer noch recht teuer.
Recht teuer bedeutet konkret? Über 1000 Euro? Über 1500?

Für mich reicht nach wie vor Full HD, also 1920x1080, voll aus. Ich bin aber auch kein Gamer. Dort wird man evtl. mehr Stimmen für 4k finden. Selbst Videos sind in Full HD, wenn nicht gerade mit den Bits gespart wird, voll okay.

VG

moonwalker99 schrieb:
Das ist schon ein interessantes Ergebnis. 4K UHD hat sich noch nicht ganz durchgesetzt und Full HD ist weiterhin verbreitet. Könnte es an den Gamern liegen?

Es liegt meiner Ansicht nach eher daran, dass viele Gamer unbedingt High FPS haben wollen.
Zum einen gibt es große Monitore mit hoher Bildwiederholrate noch gar nicht so lange und dann ist die dafür benötigte Hardware tatsächlich etwas für Enthusiasten, weil durchaus kostspielig.

Ich hatte ja einige Jahre einen 4K 60Hz Monitor, bevor ich dann auf eine kleinere Größe zurückgegangen bin, weil ich mehr Hz erst mit dieser kleineren Monitorgröße bekommen konnte.
Und das war Ende 2020.

Aber insgesamt werden die Monitore größer.
Wenn Du Dir mal die Steam Statistiken anschaust, dann siehst Du, dass inzwischen mehr Spieler mit 2560x1440 unterwegs sind als mit 1920x1080

moonwalker99 schrieb:
So viel möchte ich nicht für einen Bildschirm ausgeben. Bei kleinerer Auflösung bekommt man einfach eine bessere Bildqualität fürs Geld.
Zumindest war das vor 2 Jahren so, als ich meinen aktuellen Bildschirm (CS2410) gekauft habe. Vielleicht hat sich das inwischen geändert.

moonwalker99 schrieb:

Ist ja nicht nur der Preis für die Bildschirme.
Die zum Befeuern nötige Hardware kostet halt sehr viel.
Darf für UHD gern eine 3090 und darüber sein.

hamju63 schrieb:
Darf für UHD gern eine 3090 und darüber sein
Aber nur für Leute wo die Regler nur in eine Richtung gehen,obwohls da dann auch mit ner 3090 gerade so klappt.
Ich zocke mit ner 6700XT in UHD bei 60FPS+ auf hohen Settings ausser Texturen die sind immer max weil kosten nur vRam ziehen aber das meiste aus UHD und den Pixeln.
Und zur not gibts FSR/DLSS/RSR.
Bei solch unoptimierten Schleudern wie Cyberpunk brauch man das dann schon.

Heut muss man kein vermögen mehr ausgeben um gut in UHD zocken zu können,aber das hält sich leider hartnäckig.

Ich würde heute zumindest neu kein FULLHD mehr kaufen,WQHD lässt sich heute ohne Prob.befeuern mit aktueller Mittelklasse,das ging mit meiner 3-4Jahren alten1070TI sogar noch super.

WQHD ist zwar nix halbes und nix ganzes aber alle male besser als FULLHD.

Die Zunkuft wird aber langfristig UHD sein,allein die Engines (Unreal 5 z.b) profitieren enorm davon.

[x] UHD
[x] andere 3x2560x1600 im Vision Surround macht 7680x1600

Umschalten ist ein bisschen nervig^^ Es laufen selten alle gleichzeitig.

Blood011 schrieb:
Bei solch unoptimierten Schleudern wie Cyberpunk brauch man das dann schon.

und wenn man Raytracing nutzen möchte.

Zurück
Oben