welche Auflösung kaufen? Oder HD+ vs. FullHD mit DPI-Scalierung?

ssddings

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
62
Hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Auflösungen unter WIN 10?

Wenn man aus Altersgründen eher zu größern Schriftdarstellungen neigt, soll man sich dann lieber eine schlechtere Auflösung kaufen und 100% skalieren, oder doch eine höhere Auflösung und dann die DPI-Skalierung anpassen?

Das ganze soll ein Office und Internet- Notebook werden.
 
Bei einer hohen Auflösung werden die Symbole und Schriften schärfer aber auch kleiner Dargestellt.
Wenn man schlecht sieht sind aber große Symbole und Schriften besser.
oder man verwendet einfach eine Brille.
 
Naja, ein 'schlechtes' Display kann man nachträglich nicht besser machen, bei einem besseren aber sehr wohl die Darstellung anpassen.

Komme mit der Windows Skalierung recht gut klar und würde niemandem mehr raten unter 1080p zu bleiben. Es sei denn, das Portemonnaie lässt nicht mehr zu.
 
Höhere Auflösung und dann Skalieren. Geht mit Win10 gut. Die Handys machens ja auch nicht anders - da sieht man auch wirklich Unterschiede ob ein 5"-Display HD oder FHD als Auflösung hat..
 
Würde auch zur höheren Auflösung raten, also 1440p oder UHD und dann skalieren.
Ich selbst nutze 1440p auf 27'' und 25'' mit 125% Skalierung und komme damit sehr gut klar. Auf dem 27'' Schirm könnte man sich auch überlegen die Skalierung wegzulassen.
Standardanwendungen wie Browser / MsOffice / ... kommen gut mit den Auflösungen und der Skalierung klar. Schrift ist scharf und auch die Symbole skalieren mit.

FullHD ist bei dieser Diagonalen einfach viel zu grobkörnig.
Zu UHD kann nicht viel sagen außer dass ich auf meinem Laptop 14'' 3200x1800 mit 200% Skalierung laufen habe und alles wunderbar scharf ist, bis auf wenige Ausnahmefälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei niedriger Auflösung und großem Display werden Schrift und Symbole unschärfer / Pixeliger.

Daher lieber eine zur Diagonale passende Auflösung und Skalieren.
 
aroxx schrieb:
FullHD ist bei dieser Diagonalen einfach viel zu grobkörnig.
Und die geringe dpi-Menge ist genau das, was die bei Sehschwäche helfen kann ohne an den Skalier-Optionen rumbasteln zu müssen.
Erfahrung aus der Arbeit: Große Diagonale, "geringe" Auflösung --> Kollegin mit hoher Dioptrin-Zahl glücklich.
 
T00L schrieb:
Große Diagonale, "geringe" Auflösung --> Kollegin mit hoher Dioptrin-Zahl glücklich.

--> Pixelsalat.

Große Diagonale, große Auflösung, richtig skalieren --> Alles genau so groß wie bei dir aber scharf. Kollegin ebenfalls glücklich ;)
 
Und Fluchen und nichts mehr erkennen können, wenn man Programme nutzt, die mit der Skalierung nichts anfangen können. Skalieren ist immer Mist unter Windows. Selbst Windows selbst schafft es nicht in allen Bereichen. zB in der Systemsteuerung nicht.

Wenn man alle Szenarien bedienen will, dann keine Skalierung. Und ein Display kaufen, was von der PPI her noch lesbar bleibt.

Smartphones als Vergleich hinzuziehen, das bringt wohl nichts. Da ist das Thema Skalierung Bestandteil seit bestehen der mobilen OS. Genauso wenig kann man in dem Thema Windows und das MacOS miteinander Vergleichen.
 
Also, eine Skalierung von 200% würde ich mal als Sonderfall ansehen. Wenn ich richtig liege, dann kommen dabei notfalls auf 1 "normales" Pixel 2x2=4 physikalische auf dem Display. Das sollte immer schärfer sein als "ungerade" Skalierungen. Wobei es bei letzteren, sollte Windows die Schriftarten sauber durch passende größeren ersetzen und nicht das Fenster einer widerborstigen Anwendung pixelweise skalieren müssen, auch scharf sein.

Das mit der Orignal-Auflösung und 100% vs. höherer Auflösung und 125% oder 150% oder xxx% ist ja gerade meine Frage. Interessant, dass es da zwei gegensätzliche Aussagen zu dem Thema gibt.

Noch mal zu dem Rechner. Ich hätte für die Person an ein 17 Zoll Notebook gedacht. Wenn man da nicht auf Gebrauchtware ausweichen will, gibt es in den weniger teureren Abteilungen nur HD+ (1600x900) und FullHD (1920x1080). Ersteres macht eventuell dann Sinn, wenn man dann ohne Saklierung auskommt.

Andererseits darf man nicht zu viel Skalieren, sonnst kommt zu wenig Text und Bild auf dem Schrim.
 
Ich habe hier ein 14" Notebook mit 1920x1080, Win10 und 150%, das ist eigentlich zu groß, aber ich nutze den Bildschirm nur als Drittbildschirm und er steht fast einen Meter weit weg. 17" und 1920x1080 halte ich für gut, wie gesagt, Win10 skaliert gut - ich habe keine Probleme.. 17" und 1600x900 ist schon sehr grob..
 
ich kann dir versichern, dass die meisten Anwendungen unter Windows10 sehr gut mit 125% Skalierung laufen. Schwierig wird es nur, wenn man unterschiedliche Skalierungen am externen Monitor und am Notebook Display hat und öfters mal den Monitor absteckt um das Notebook mobil zu verwenden. Ein logout bzw ein reboot lösen allerdings auch dieses Problem.

Folgendes Bild: 125% @ 1440p @ 25'' Leider schafft die Handycam es nicht das ganze rauschfrei abzubilden :(

DSC_0356.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch sehr traurig, wenn Browser, Excel und der Acrobat Reader nicht mit der Skalierung zurecht kämen. Tatsache ist aber, viele, sehr viele Programme, die Leute heute nutzen, die kommen mit der Skalierung eben nicht zurecht. Und wie gesagt, selbst vieles unter Windows kann es nicht. Der ganze Bereich der alten Systemsteuerung zB.

Und daher sollt man sich das selbst sehr genau anschauen. Seine eigenen Programmen dahin gehend testen.
 
Zurück
Oben