Überzeugen, dass man der Richtige für die Ausbildung ist

wannabe

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
849
Hallo Leute,

ich benötige hilfreiche Rätschläge und Tipps für mein morgiges Vorstellungsgespräch um eine Ausbildung zum Mediengestalter (Digital- und Print).

Zur Vorgeschichte:

Ich erlebe grade ein Tief, da ich zuletzt 05/2012 die Schule (schulische Ausbildung mit Fachhochschulreife) abgebrochen habe und seit dem eine Lehrstelle suche.

Momentan kann ich seit dem Verlasen der Schule ein ständig fortführendes Praktikumszeugnis nachweisen, so dass eigentlich keine Lebenslauflücke in Erwähnung gezogen werden kann.

Habe bisher sehr viele Vorstellungsgespräche, Einstellungstests etc gehabt, jedoch größtenteils hinterher Absagen oder selbst abgesagt, da aus meiner eigener Sicht keine geeignete Stelle für mich (z.B. Kleinbetrieb mit extrem monotoner Arbeit und extrem weniger Vergütung) wäre.

Beworben hatte ich mich für IT-System-Kaufmann, Informatikkaufmann, Verstanstaltungskaufmann, Groß- und Außenhandelskaufmann, Speditionskaufmann und Mediengestalter.

Morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital- und Print bei einem großen Händler für DJ-Equipment.

Die Stelle ist für mich sehr attraktiv, da ich selber DJ bin und zudem endlich meine kreative Eigenschaften im Beruf ausüben kann. (Entwerfen, Zeichnen, Marketingtexte schreiben usw..)

Arbeitsproben hatte ich in der Bewerbung drin, sodass ich erste Eindrücke von mir an die Personalsachbearbeiterin vermittelt habe.

Das Vorstellungsgespräch wird mit zwei Grafikern statt finden.

Ich bin sehr nervös, da es wohl meine letzte Chance für den 1. August als Ausbildungsbeginn sein wird.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, womit ich sehr überzeugen kann?

Habe überlegt, weitere Arbeitsproben und selbst gemachte Filmprojekte mit zubringen.

Eine kleine Schwäche ist, dass ich kommunikativ leicht ins Stottern komme. Ich gerate schnell in Aufzählungen von Kenntnissen ohne diese in überzeugenden Worten zu sagen.

Wie kann ich mir Abhilfe schaffen ? Sind Grafiker etwas anders als herkömmliche Personaler ?

Wird bei denen mehr Wert auf Fähigkeiten gesetzt oder zunächst wie man das Gespräch abliefert?

Ich bedanke mich im vorraus,

MfG
 
Erstmal wichtig: sich so geben wie man ist! Also Klamotten nicht overdressed, keine schmierige Art usw. Ich denke das macht einen Menschen sympathisch, auch einem Personalchef gegenüber. So habe ich es gemacht, ich lerne bei einen großen Telekommunikationsunternehmen ...

Ansonsten halt die normalen Tipps. Gepflegtes Äußeres, über das Unternehmen informieren etc..... eine richtige Formel gibt es halt nicht.

Gruß
 
wannabe schrieb:
Die Stelle ist für mich sehr attraktiv, da ich selber DJ bin und zudem endlich meine kreative Eigenschaften im Beruf ausüben kann. (Entwerfen, Zeichnen, Marketingtexte schreiben usw..)
dann sag das doch genau so :).

wannabe schrieb:
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, womit ich sehr überzeugen kann?
bleib einfach natürlich und nett. überleg dir jeden schritt, welchen du machst, vorher. kurze denkpausen sind immer ok. überleg die auch fragen die du stellen möchtest, z.b. ausbildungsinhalte (klar gibt es allgemeinen ausbildungsplan, aber der kann nie zu 100% eingehalten werden), übernahmechancen, ausbildungsvergütung (also das sind fragen die ICH jedenfalls stellen würde).

wannabe schrieb:
Habe überlegt, weitere Arbeitsproben und selbst gemachte Filmprojekte mit zubringen.
unbedingt... aber wirklich nur wenn du überzeugt bist, dass sie gut sind.

wannabe schrieb:
Eine kleine Schwäche ist, dass ich kommunikativ leicht ins Stottern komme. Ich gerate schnell in Aufzählungen von Kenntnissen ohne diese in überzeugenden Worten zu sagen.
dann such dir die, deiner meinung nach wichtigsten kenntnisse heraus und überlege dir ein paar sätze dazu. weniger ist meistens mehr. könnte ja schließlich auch so rüberkommen als wölltest du damit angeben.

wannabe schrieb:
Wird bei denen mehr Wert auf Fähigkeiten gesetzt oder zunächst wie man das Gespräch abliefert?
also ich würde klar nach fähigkeiten aussuchen. denn auch die wissen, dass der bewerber zum vorstellungsgespräch aufgeregt ist.
 
Ich erlebe grade ein Tief, da ich zuletzt 05/2012 die Schule (schulische Ausbildung mit Fachhochschulreife) abgebrochen habe und seit dem eine Lehrstelle suche.

Habe bisher sehr viele Vorstellungsgespräche, Einstellungstests etc gehabt, jedoch größtenteils hinterher Absagen oder selbst abgesagt, da aus meiner eigener Sicht keine geeignete Stelle für mich (z.B. Kleinbetrieb mit extrem monotoner Arbeit und extrem weniger Vergütung) wäre.
Ich gönne dir die Stelle und hoffe daß du sie bekommst.
Aber mit dieser (überhebliche) Einstellung würde mich eine Absage auch nicht wundern. Und dann solltest du ganz kleine Brötchen backen.
 
Zurück
Oben