Welche Ausbildung?

Also ich hab nach Abi mit LK Mathe + Physik, Note 2,3 (hätte mehr als 2 Tage dafür üben sollen, dann wärs evtl. noch ne 2,0 geworden ;)) ne Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) gemacht.
Ich würde die Ausbildung als solches als nur für Leute empfehlen die Realschule gemacht oder das Abi gerade so geschafft haben, alternativ wenn man ein gutes Abi hat nur dann wenn man keinen Bock hat viel zu lernen (so wie ich), sprich sich das Studium sparen will.

Die Ausbildung an sich ist wirklich ziemlich einfach wenn man das IT-Basiswissen drauf hat und ein wenig logisches Denken beherrscht, keine Ahnung warum die meisten Betriebe da Abiturienten für haben wollen. Ob du nach der Ausbildung was findest hängt davon ab was du im Betrieb gelernt hast, da die Ausbildung als solche in zig verschiedene Bereiche gehen kann.
Du solltest dir aber im Klaren sein, dass du damit sicher nicht reich wirst, auch wenn viele von 2500 - 3000 Euro Einstiegsgehalt sprechen, rechne nicht damit, es kann dir durchaus passieren, dass du bei 1500-1800 oder auf der Straße landest, ist vermutlich sogar wahrscheinlicher.

Leider gibts imo zu viele Fachinformatiker, zu oft auch welche die nach ein paar Jahren Kaufmann meinen in die IT zu wollen, sowas ruiniert dann oft (gibt auch Ausnahmen) das Berufsbild vom Geek :evillol: und führt zum Überangebot von bestenfalls mittelmäßigen "Informatikern".

zum Thema Cisco:
An der Schule an der ich war macht jetzt fast ein ganzer Jahrgang den CCNA, das ist nicht wirklich aussagekräftig, hab 2 von denen als Praktikanten gehabt, die kannten die Syntax von ner access-list, aber wussten nicht wie sie den Switch mit dem PC verbinden sollten.

@pcw:
Gandiose Idee, an ner Firma anfangen in der keiner Ahnung von dem hat was man lernen will, klingt genial.

Dey schrieb:
habe auch gehört, dass man echt überhaupt nichts tun braucht
Haste dich verhört, gibt Firmen da haste morgens ne Seite todo und abends nach 10-12 Stunden 2 Seiten weil du zu viel Pause (15 Minuten) gemacht hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie waers denn mit Mechatroniker beispielsweise? Kannste als Ausbildung oder an einer BA machen....
Ich jetzt was ganz anderes als FISI oder sowas. Aber mit Technik, Elektronik (u.a. Mess-und Regeltechnik usw.) und Software hat man da auch zu tun.

Haette sonst, wenn es nicht definitiv eine Ausbildung sein soll, noch Technische Informatik vorgeschlagen...

//Edit: Spontan faellt mir,solltest du mathematisch interessiert sein, noch der MaTaein. Kenne hier an der Uni einige die das machen. Ist ein Ausbildungsberuf bei dem du parallel auch noch denen Bachelor in Informatik machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wann denkt ihr ist der beste zeitpunkt seine bewerbung abzuschicken? ich bin jetzt 10te klasse gymnasium und möchte eine ausbildung als industiekaufmann machen, nach dem abi, soll ich mich schon mit dem Zeugnis der 11ten klasse bewerben?
 
Kommt drauf an, habt ihr 13 Jahre oder 12 Jahre zum Abi ? ;)
Mehr als ein Jahr im Vorraus macht kaum Sinn. Bist du schon gemustert ? Zu wissen ob du Bund/Zivi machen musst ist eindeutig von Vorteil, sowohl für dich als auch für die Firmen.
 
Der OP sollte sich mal den Studiengang Naturwissenschaftliche Informatik an der FH Bielefeld anschauen. Einfach mal informieren.
 
Zurück
Oben