Welche Ausbildung

pchero

Ensign
Guten Abend,

momentan besuche ich den 12 Jahrgang und habe vor nach der 12 mit dem Fachhochschulreife abzugehen. Mein Schnitt nach 11 lag so bei 2,9. Meine Lk Fächer sind Mathe und Physik und belege noch Freiwillig Informatik wo ich 15 Punkte drin habe.

Ich habe bis jetzt 3 Praktikas gemacht:
Unter anderem in einer Firma die Online Katalogsysteme herstellt. Dort habe ich unter anderem mit CMD PHP und MySql gearbeitet.

Mein zweites war bei einer Firma die Elektromotoren herstellt, dort war ich in der Entwicklung für die Ansteuerung. Platine selbst zusammengelötet und nachher den uC in C Programmiert.

Mein drittest war bei einer Firma die Kunstoffgranulat herstellt. Dort war ich in der Netzwerkabteilung. Wo es halt darum ging Anwender betreuen bei PC problemen und Server aufsetzten ... hatte unter anderem noch nen Big Brother System eingerichtet.

Zu mir ich ich mach relativ viel mit dem PC.
Grundkenntnisse in :
-Delphi(Schule)
-PHP und Mysql /html xml css
-C(Praktikum)
-Bascom

-Debian

Minimalkenntnisse
-Elektrotechnik/Elektronik

und ansonsten die üblichen Sachen wie PC zusammen bauen usw usf.

Und nebenbei mach ich Licht und Tontechnik mit DMX und Lichtpult und Mischpult in der Schule für Theatergruppen/Musicals und sonstige Aufführungen

Momentan beschäftige ich mich viel mit Elektronik baue meine eigene Lampe die über DMX Steuerbar ist. Alles davon ist selbst gelötet usw usf. Schaltpläne auch teils auf die eigenen Bedürfnisse angepasst.

So meine Frage ist welche Ausbildungsberufe würdet ihr vorschlagen.
Ich dachte so an Elektroniker für Automatisierungtechnik oder für Geräte und Systeme oder so. Denn bei Automatisierungstechniker habe ich SOWEIT ich das richtig verstanden habe das meiste mit drunter. Unter anderem Netzwerktechnik, Programmierung und Entwicklung bzw Elektrotechnik.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch Ausbildungsberufe Empfehlen, Erfahrungen über den Beruf berichten usw usf.

Auf jedenfall wollte ich nach der Ausbildung ggf. noch nen Studium draufsetzten

Gruß

PcHeRo

Dir könne der Ausbildungsberuf Fachinformatiker gefallen giebts in zwei Formen Systemintegration und Anwendungsentwicklung.

Es gibt noch einen anderen Ausbildungsberuf, der ist fast gleich mit Fachinformatiker hat aber noch etxra die Elektronik dabei.

Leider weiss ich nicht mehr wie der heisst, sry^^

Aber ich mach eine Asubildung als Fachinfo für Systemintegr. und in meiner Berufsschule haben wir ein Mädl das genau diesen Ausbildungsberuf macht.

Kannst du vill in Erfahrung bringen welche Ausbildung das ist ? ;)

Joar Fachinformatiker is allerdings der Hacken, das soweit ich weiß die ganze Elektronik fehlt was mich eigentlich momentan sehr intressiert ;)

Warum haelste nicht noch das eine Schuljahr (ist ja nichtmal nen ganzes) durch und machst dein Abitur? Ich Versteh nicht wie man so kurz davor aufhoeren kann. Oder biste nicht aufm Gymn/Gesamtschule?

So leicht kommste nicht wieder dran, kommst auf alle Hochschulen und beim Bewerben auf eine Ausbildungsstelle kommt es mit Sicherheit auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
hmm

Bin aufm Gymnasium. Aber mein Problem ist halt das ich ent wieß ob ich das Abi schaffe, weil wenn ich es eh net schaffe kann ich ja lieber gleich schon nach 12 ne Ausbildung machen als mir noch das Jahr antun obwohl ich es eh net schaffe.

Aber ich werde eh erstmal auf mein Zeugniss nach 12.1 Warten

Na wenn du nicht das Zeug dazu haettest waerst du wohl schon vorher in der Schule haengengeblieben....und haettest erst recht keinen Mathe und Physik LK (jenachdem wie gut da nun drin bist).

Also ich wuerd mich hinsetzen und es definitiv versuchen (und auch schaffen, denn so schwer ist Abi wirklich nicht...). Muss ja auch kein ueberragender NC rauskommen, Hauptsache du hast es. Das Zeugnis nach der 12.1 sollte ja auch schon der passende Wegweiser sein ob du nun mehr Arbeit investieren musst es so ausreicht:D
Die meisten bekommen denke ich zweifel je naeher diese besonderen Pruefungen ruecken (so gings mir auch).
Aber es war.ist wirklich nicht schwer. Mach dir bloss keine Sorgen und schmeiss das aus dieser Angst heraus hin.

Ich meine eben nur das es nur noch 1 Jahr ist und es der Aufwand definitiv werd ist. Wer weiss was noch so kommt und da ist es besser sowas in der Tasche zu haben (zumal es ja nicht mehr ungreifbar weit weg ist). Nachher wuerdest du dochnoch gerne auf die Uni und dann beisst du dir in den Hintern...

Zuletzt bearbeitet:
@pchero:
Leider hab ich ihre E-Mail nicht und der nächste Schulblock ist erst wieder mitte Januar.
Ich denke aber mal das es in Richtung IT-System-Elektroniker ging.

Zurück
Oben