Welche Backupmethode mit Acronis True Image Home 2010 ist die Beste für mich ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Grüß Gott

Da meine Letzte Festplatte das zeitliche gesegnet hat hab ich mir überlegt, nie wieder ohne Backup!

Zu diesm zweck hab ich mir nun 2x 1000 GB Festplatten angeschaft. Eine interne und eine externe mit eSata. Als Software hab ich mir Acronis True Image Home 2010 zufällig da (geschenkt bekommen:))

Problem:

Ich weiß nicht sorecht welche Backupmethode ich auswählen soll. Das heißt welchen Backupdmodus verwende ich ? Und wie gehe ich dann vor wenn windows einen Fehler hat und nicht mehr hochfährt ?

Die ungesicherten Daten kopiere ich noch schnell runter - Das ist klar, doch wie spielt man dann die alte Sicherung wieder auf ? Und wird dadurch ein komplett funktionsfähiges Windows wieder aufgespielt ???

Wäre nett wenn mir jemand die komplette vorgehensweise erklären könnte
, es haben sicher mehr Leute hier Acronis -

VIELEN DANK

Du kannst einzelne Daten sichern, einzelne Partitionen oder dein komplettes System, je nachdem welche Daten du für wichtig definierst (Dokumente, Bilder, etc.) und wie hoch der Aufwand werden soll.
Die erstellten Images lassen sich mittels Bootcd von anderen Medien, wie externe Festplatte, etc. wiederherstellen. Acronis hat auch nun die "Nonstop-Backup-Funktion" eingebaut, durch das automatische Erstellen eines inkrementeller Backups [es werden nur die Daten gesichert, die sich seit der letzten Sicherung verändert haben.] in fünfminütigem Rhythmus, dass ein beliebiger früherer Zustand des Betriebssystems, der Dateien oder der Verzeichnisse wiederhergestellt werden kann.

Ich habe TI Workstation, die Home-Version kenne ich kaum, da ich damit nur mal kurz bei einem Kumpel zu schaffen hatte.

Backupmethode - welche Möglichkeiten hast du?
Meinst du Partitionsweise gegen Dateiweise oder Vollständig gegen Differenziell gegen Inkrementell?

Wenn Windows nichtmehr startet brauchst du eine bootfähige CD. Schmeiß' mal die Installations-CD rein und versuche davon zu booten. Bei der Workstation-Version geht das. Das ist dann ein kleines Live-System, mit dem du Backups verwalten kannst und ein paar grundlegende Funktionen vom Disk Director sind enthalten.

Ich sichere die Systemplatte hier wöchentlich vollständig und dann 2x täglich Differenziell.
Das geht ganz gut und mit beschränkter Schreibrate usw stört das kaum.
Inkrementelle Backups würde ich nicht nutzen wollen, da, sobald ein Backup zwischendrin beschädigt wird, alle folgenden Backups ebenfalls wertlos sind. Differenziell kostet zwar mehr Speicherplatz, aber das ist imo das geringere Übel, besonders da man bei den Workstation-Versionen auch festlegen kann, dass die Archivgröße innerhalb eines bestimmten Rahmens gehalten werden soll. Dabei werden dann, sobald das nötig ist, die differenziellen Stände gelöscht oder zusammen mit dem Ausgangsbackup in ein neues Archiv gelegt, welches dann den letzten Stand enthält.

Zurück
Oben