Welche Benchmarks für Vergleichstest?

Aus deinem ersten Post geht leider noch nicht genau hervor, welche Hardwarekombinationen du testen willst. Interessant wäre im den Zusammenhang vielleicht auch eine Kombination (sofern technisch möglich) von der ältesten CPU mit der neuesten GPU und umgekehrt.

Du brauchst ja nicht alle möglichen Kombinationen testen, aber die Extrembeispiele fänd ich da sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Was spricht denn gegen prime95? Ja liebe Leute, man kann damit Hardware nicht nur stressen, sondern auch die Leistungsfähigkeit in hochoptimierten numerischen Verfahren testen :D Erwähnenswert ist hier insbesondere, dass automatische Optimierungen für die jeweils vorliegende Hardware vorgenommen werden.
 
Kurzes Update:
Ich mache diesen Test als privater Nutzer um einen für manche evtl. interessanten Einblick in das PC-Schrauber-Hobby zu geben und parallel eben zu zeigen, was alte Kisten noch leisten können.
Die gesamte Hardware stammt aus privatem Besitz und ist über die Jahre so zusammen gekommen.
Details folgen im eigentlichen Test.
Ein paar Sondertests (älteste CPU mit neuester GPU) kann ich gern mit einbauen. Zusätzlich werde ich die Energieaufnahme des Gesamtsystems messen.
Bei den Hardwarekonstellationen haben wir z.B. C2Q 8400, i5 750, i5 2400, i3 6100, Phenom 2 840, Athlon 2 X4 640,...
GPUs habe ich GTX470, GTX570, GTX660, GTX670, GTX770, GTX780, RTX2070 und meine aktuelle RX5700.

Das diese Hardware natürlich nicht das gesamte Spektrum abdeckt ist mir bewusst.
Es handelt sich aber um Standardhardware, die weit verbreitet ist/war und nur einen Einblick geben soll.

Danke für eure Anregungen, ich kann aber leider nicht jeden glücklich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Kurze Ergänzung: Der Test wird noch einige Tage auf sich warten lassen, da ich gestern erst PC1 durchgepatcht habe.
 
Du hast eine GTX 2070 gegen eine RX5700 getauscht? o.O xD
 
Nicht direkt. Ich habe die RX5700 günstig bekommen und die RTX2070 zwischenzeitlich auf einem Accelero Xtreme 3 umgerüstet.
Die Karten nehmen sich nicht viel und ich weiß noch nicht, welche ich behalte.
 
Zurück
Oben