Welche Benchmarks für Vergleichstest?

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.433
Hallo liebe FBler,

ich arbeite aktuell an einem großen Lesertest, in dem ich Hardware der letzten 10 Jahre durch mehrere Benchmark-Parcours jage und aufzeigen will, wie alte Hardware heute noch performen kann.
Es geht dabei um eine Spanne von Core2Quad mit GTX470 bis Heute (insgesamt 8-9 verschiedene PC-Konstellationen).
Aktuell plane ich folgende Benchmarks:
  • 3D Mark Firestrike
  • F1 2019
  • CS GO
  • Rainbow Six - Siege
EDIT: Vorschläge von Euch:
  • Rise of the Tomb Raider
  • Assasins Creed Origins / Odissey
  • Crysis (1, 2, oder 3?)
  • Witcher 3
  • Supreme Commander FA
  • World of Tanks
  • LoL
  • PoE
  • Blender (synt. Test)
Welche Benchmarks würdet Ihr euch noch wünschen, bzw. welche Spiele habe gute interne Benchmarktools?
Meine Steam Bibliothek ist gut gefüllt mit einigen Blockbustern der letzten Jahre. Alternativ gern kostenlose Programme.

Würde mich über Input und Ideen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow of the Tomb Raider würde ich gern mit rein haben wollen, so wie es CB ja auch macht. Falls das auf C2D nicht läuft, wäre vielleicht Rise of the Tomb Raider interessant
 
Von den aktuellen Tomb Raider Spielen habe ich nur die ersten 2. also der zweite Teil.
Hat der einen integrierten Benchmark?
 
Was ich auf jeden Fall mit rein nehmen würde, da eben auch extrem CPU hungrig, ist ein Assassins Creed Odyssey.
Und das Game hat einen integrierten Benchmark
 
Mit AC kann ich maximal bis Syndicate dienen. Vielleicht besorge ich mir aber auch mal ein aktuelles.

Edit: Mir dämmert gerade, dass ich mir evtl. im letzten Sale mal Origins mitgenommen hatte. Muss ich mal im Uplay schauen.
 
Ich würde versuchen eine Mischung aus MP-Evergreens wie eben CS:GO, LOL, WOW, POE und einen Querschnitt aus AAA-Titeln von damals bis heute machen.

Can it run Crysis?

Evtl kann man die Benchmarks auch so aufziehen, dass man gar nicht vergleicht, wieviel mehr fps die aktuellere Hardware schafft, sondern stattdessen bei konstanten fps die Einstellungen immer weiter hoch Schrauben. Im Zweifelsfall auch einfach mal auf 8K hoch skalieren oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
wrglsgrft schrieb:
...MP-Evergreens wie eben CS:GO, LOL, WOW, POE und einen Querschnitt aus AAA-Titeln von damals bis heute machen.
Can it run Crysis?
LOL, WOW, POE würden zwar gut passen, besitze ich aber nicht.
AAA-Titel passen mir besser in meine Planung. Crysis 1-3 habe ich auch da.

DarkInterceptor schrieb:
witcher 3 wäre auch eine idee sowie supreme commander - forged alliance
OK, Witcher 3 und Supreme Commander habe ich ebenfalls da.

@All: Ich dachte an maximal 10 verschieden Spiele, da der Aufwand nicht unerheblich ist.
 
DJKno schrieb:
Mit AC kann ich maximal bis Syndicate dienen. Vielleicht besorge ich mir aber auch mal ein aktuelles.

Irgendwie widersprichst Du Dir gerade selbst ein bisschen, wenn Du bei den ersten genannten Spielen, die zu den absoluten Blockbustern der letzten Jahre gehören, sagen musst, dass Du sie nicht hast ;)
 
hamju63 schrieb:
Irgendwie widersprichst Du Dir gerade selbst ein bisschen, wenn Du bei den ersten genannten Spielen, die zu den absoluten Blockbustern der letzten Jahre gehören, sagen musst, dass Du sie nicht hast ;)
Das ist mir selbst auch gerade aufgefallen. Wie man sich doch täuschen kann.
Ergänzung ()

Jeric_83 schrieb:
Eventuell World of Tanks oder War Thunder.
Sind ja beide kostenlos.
WoT ist ne gute Idee.
wrglsgrft schrieb:
LOL und POE sind f2p. ;)
Ist mir bekannt. Ich denke drüber nach, aber die laufen doch eh auf jeder Möhre.
 
Vielleicht auch sowas wie Blender Open Data oder der Gleichen ;-)
 
DJKno schrieb:
Von den aktuellen Tomb Raider Spielen habe ich nur die ersten 2. also der zweite Teil.
Hat der einen integrierten Benchmark?
Ja haben die alle, deswegen nehme ich den auch immer gern zum benchen, wenn ich was verändert hab. der 3. teil zeigt sogar die fps verteilung und was die CPU und die GPU macht, so konnte ich locker den CPU Takt senken, ohne in fps Probleme zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Theoretisch müsstest du auch BF-V mit reinnehmen ,
da kommen auch die Intel Gameraketen wie der 9900K ins Schwitzen.

Problem dabei : Man müsste es im Multiplayer testen mit einem vollen Server ... Der Singleplayer ist da
mMn wenig aussagekräftig, da der Multiplayer die CPU wesentlich mehr belastet.
Je nach Performance des Servers können dann die Ergebnisse aber unterschiedlich ausfallen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@HighGrow22
Und genau das ist das Problem bei BF V. Man bekommt keine wirklich vergleichbaren Ergebnisse und der Testaufwand ist enorm, da man selbst Spielen muss und nicht einfach laufen lassen kann.
Kommt für mich daher nicht in Frage.
 
Ich würde mir bei Spielen Starcraft II Heart of the Swarm wünschen.
Die CPU Skalierung über die Jahre würde ich gern sehen.
Man müsste hier aber manuell mit einem Replay oder zum Beispiel mit dem Unit Preloader testen.

Bei Anwendungen würde mich der X265 Benchmark interessieren oder alternativ die Konvertierung eines unkomprimierten Testvideos (FullHD und 4K) nach H.265.
 
Ich sehe es eben so ...
Es gibt viele Benchmarks, die meisten basieren dann auf Singleplayer Szenarien .
Dann sehen die Leser die Ergebnisse und kaufen sich im Endeffekt voller Euphorie
ein neues Game weil ihr vermeintlich "noch performantes System" da in den Benchmarks gut da stand.

In der Realität brechen dann im Multiplayer aber die FPS ein und die alten Möhren schaffen es nicht mehr
die suggerierten Ergebnisse zu erzielen.

Ich empfinde das eben nicht als Realitätsnah
 
hamju63 schrieb:
Irgendwie widersprichst Du Dir gerade selbst ein bisschen, wenn Du bei den ersten genannten Spielen, die zu den absoluten Blockbustern der letzten Jahre gehören, sagen musst, dass Du sie nicht hast ;)
ich wusste garnicht das es pflicht ist sich die blockbuster titel zu kaufen. ich zb kann mit AC rein garnix anfangen. mit BF und COD schon 2x nicht. es sollte jedem selbst überlassen sein welche games er/sie/es zocken möchte.
 
Zurück
Oben