Welche Benchmarks/Stresstests wie verwenden, damit man sein System als "24/7 stable" bezeichnen kann?

pr1m371m3

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
73
Hallo zusammen,

zu allererst die wichtigsten Infos zu meinem System.

CPU: 3900X (momentan 4,45 GHz AllCore bei 1,38V)
GPU: GTX 1070 (soll dann irgendwann gegen eine RTX 3xxx getauscht werden)
Kühlung: Custom (CPU und GPU) 4 Radiatoren (3x420 und 1x 360)
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB Series, DDR4-3600, CL18-19-19-39 - 32 GB Quad-Kit
Board: ASUS Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
Netzeil: be quiet! 1000W

Falls ich eine wichtige Info vergessen haben sollte, bitte gerne drauf hinweisen.

Ich habe das System nach dem Zusammenbau die ersten Wochen Stock (CPU und GPU) gelassen. Die RAMs laufen seit Tag 1 mit dem XMP/DOCP Profil fehlerfrei. Am vergangenen Wochenende habe ich aus langer Weile mich in das Thema 3900X übertakten versucht einzulesen. Habe dann irgendwo ein englischsprachigen Guide gefunden wo beschrieben wurde wie mit dem Ryzen Master etwas Overclocking betrieben werden kann. Nach diesem Guide war ich nach ca einer Stunde rumprobieren bei einem AllCore-Takt 4.4 GHz angelangt.

Im Guide wurde empfohlen die Stabilität mit Cinebench R20 zu testen. Und zwar mit einer Testdauer von 300 Sekunden im Mutli-Core und Single-Core. Die Ergebnisse waren folgende:

Stock: Multi 72xx
Stock: Single 52x

OC: Multi 77xx
OC: Single 512 ( den konnte ich mir merken ;-) )

Soweit so gut. Kein Absturz, kein Freeze. Temperaturen laut AIDA64 im Stock Modus 42° Single, Multi 55°. Im OC-Zustand, Single 47° und Multi lag bei ca 67°

Beim Blick auf die Temperatur im Ryzen Master musste ich feststellen das die Temperatur jedesmal um 10° höher war. Zuerst war ich etwas erschrocken, aber das ist ja noch voll im Rahmen . Danach habe ich noch mit 3DMark paar Durchläufe gemacht, die Scroes habe ich jetzt nicht mehr vor meinem geistigen Auge, aber auch hier, kein Absturz oder Freeze.

Dann habe ich mich an Prime95 gewagt und den ersten KnockOut verpasst bekommen. Als ich den SmallFFT Test gestartet habe, ist das System sofort abgestürzt. Dann dachte ich mir , okay, probierst das ganze im Stockmodus. Selbe Spiel wieder, Absturz und Neustart ins Windows. Habe mich dann schlau gemacht wie es der8auer handhabt wenn er CPUs testet. Habe dann bei min unx max FFT Size den Wert 1344 eingegeben und bei Run FFTs in-place den Haken gesetzt. Und siehe da. Kein Absturz, auch nicht nach 2 Stunden. Die Temperaturen lagen laut AIDA64 bei 47° und im Ryzen Master wieder 10° höher. Die CPU Auslastung war bei allen 24 Threads bei 100%

So jetzt nachdem ich ein halben Roman geschrieben habe. Was sagt mir das ganze? Welche Tests kann man als "alltagstauglich" bezeichnen? Wie Aussagekräftig ist dieser besagte Small FFTs Test? Beim Spielen hatte ich mit OC keinerlei Probleme. Und wenn ich dabei mir nebenbei Videos angucke oder im Netz surfe (ich weiß die CPU ist Overkill für meine anwendungsbereiche) langweilt sich die CPU auch Tode.


Habe dann gestern abend nochmals versucht was es noch zu herauszukitzeln gibt aus der CPU und bin dann bei 4,45 GHz AllCore bei 1,38V gelandet. Das ganze stabil bei Cinebench R20, 3D Mark und dem angepassten Test mit Prime95. Aber soabld ich diesen Small FFTs Test machen möchte. Absturz 🤷‍♂️

Vielleicht hat ja wer Tipps wie ich auch diesen Test gemeistert bekomme. Oder ist das alles nur Käse was ich an OC versuche? Mir geht es auch nicht um einen virtuellen "ich hab den längsten" Vergleich, sondern mehr um OC richtig und aussagekräftig zu betreiben.


Gruß und bleibt alle Gesund!

pr1m371m3
 
Wenn prime mit standard settings abstürzt ist dein System nicht stabil.
Natürlich kannst du das möglicherweise ignorieren weil es im Alltag bisher einwandfrei läuft. Das muss aber nicht so bleiben.
Ich würde meinen oc so anpassen das er auch mit prime Standard settings (mit und ohne avx) mehrere Stunden stabil läuft. Dann kannst du davon ausgehen das dein System stabil ist.
Alles andere ist immer mit absturzrisiko verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Baal Netbeck und Rapsbeere
Also ich persönlich teste meine Systeme je nach OC (CPU und/oder GPU) immer zuerst mit dem guten alten Heaven für die GPU und Prime95 für die CPU. Wenn die das überstanden haben, kommt eine Stunde AIDA incl. GPU und RAM Auslastung und dann 5 Stunden OCCT. Danach ist mir nie wieder ein System abgerauscht.

Edit:
Fraggball schrieb:
Wenn prime mit standard settings abstürzt ist dein System nicht stabil.
Natürlich kannst du das möglicherweise ignorieren weil es im Alltag bisher einwandfrei läuft. Das muss aber nicht so bleiben.
Ich würde meinen oc so anpassen das er auch mit prime Standard settings (mit und ohne avx) mehrere Stunden stabil läuft. Dann kannst du davon ausgehen das dein System stabil ist.
Alles andere ist immer mit absturzrisiko verbunden.
Ich Vergaß natürlich zu erwähnen, dass man die Prime-Settings entsprechend seinen Anforderungen anpassen muss. Das ist logischer Weise für einen Hardcore-Anwender anders, als für einen Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Das würde ja bedeuten dass auch im Stock irgendwas falsch läuft. Habe die Optimized Settings im BIOS geladen und nur das XMP-Profil für die RAMs eingetsellt. Dann Prime den Small FFTs Test gestartet und trotzdem Absturz...

Beim Heaven und Superposition Benchmark gab es mit OC bisher auch keine Probleme
 
ich teste immer zuerst mit cinebench. wenn das direkt abschmiert weiss man sofort das der OC instabil ist.
Danach Prime ohne avx für mindestens 2 Stunden, danach mit AVX für 2 stunden.
Läuft das stabil ein paar 3Dmark durchläufe und gut ist.
Danach ist mir auch nie wieder was abgestürzt.
Prime mit custom settings kann man machen. die standard settings sollten aber auch laufen.
Ergänzung ()

@pr1m371m3 ich kenne mich mit Ryzen CPUs nicht detailliert genug aus um dir dazu was sagen zu können.
Gibt aber wohl häufiger mal fälle mit instabilen XMP profilen.
lass doch einfach mal prime mit alles auf stock ohne XMP laufen. klappt das dann musst du an das XMP ran.
Ergänzung ()

Was sind optimized settings? ein OC profil des mainboards? wenn ja dann ist das vermutlich schrott. sind die immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Baal Netbeck und pr1m371m3
Der Hinweis das ganze ohne XMP laufen zu lassen werde ich mal ausprobieren. Und ich dachte die Boardhersteller wissen was sie tun wenn sie was als "optimiert" deklarieren :)

Danke schonmal für die Tipps
 
XMP ist halt OC, das kann laufen, muss aber nicht.
Prime halte ich für sinnlos, da es ein unrealistisches Szenario produziert.
Karhu Ramtest für XMP nehmen, kost halt einmalig 10$.

Zen 2 ist mit 3200MHz zertifiziert, damit ist 3600 halt OC.

Heaven Benchmark oder Time Spy gehören auch in meine Routine rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pr1m371m3
cyberpirate schrieb:
Wozu sich da mit irgendwelchen test stundenlang abmühen?
damit mir mein Rechner nicht während einer guten online Session oder noch schlimmer, während kritischer arbeit die ich nicht verlieren will abstürzt?
Klar, wenn man keinen bock da drauf hat und es einem nicht wichtig ist kann man drauf verzichten.
ich persönlich empfinde das aber als "nicht ordentlich" und es macht mir auch spass diese sachen zu testen und meinem OC den letzten schliff zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SpamBot und pr1m371m3
Um darüber nicht mehr nachdenken zu müssen ob das System in allen Anwendungsgebieten (auch wenn man die unrealistischen nie brauch) stabil läuft :p

Nein mal im ernst, mich interessiert dieses Thema, ich probiere und bastle gerne rum. Und wenn am Ende alles optimal läuft, super :) und wenn nicht, bin ich genervt und suche nach einer Problemlösung.
 
Auch nach stundenlangem Stresstest kann es dann in einem Spiel zum Absturz kommen. Was ist daran ordentlich wenn ich 2 Stunden Prime mache und es dort läuft. Aber nach 5 Minuten Battlefield schmiert die Kiste ab? Ein ORDENTLICH gibt es dabei halt nicht.

Ansonsten nutz Prime95, den Cinebench usw. Ändert aber trotzdem nichts an der oben genannten Tatsache. Du kannst Prime auch 24 Stunden stabil laufen haben. Und nach wenigen Minuten encoden, zocken oder was auch immer hängt sich das OC System auf. Aber klar gibt immer die 3 Stunden OC Prime Stabel freuen sich Fraktion. Wenn einem das Spaß macht ist dagegen auch nix zu sage. Nur wäre es eben GARANT für 100% STABILITÄT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Baal Netbeck
@cyberpirate Testen ist also nicht ordentlich?
natürlich sehe ich erst bei der realen langzeitnutzung eines systems ob es stabil ist. nichtsdestotrotz optimiere ich durch vorhergehendes testen meine bedingungen und erhöhe massiv die wahrscheinlichkeit ein stabiles system zu haben.
es steht natürlich jedem frei das zu lassen und eine andere meinung zu haben, aber zu behaupten eine stukturierte vorgehensweise beim ausloten und einrichten eines OC, die testen beinhaltet wäre nicht sinnvoll, ist schon ein bisschen schwierig nachzuvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und pr1m371m3
Es geht um die Frage wann es als 24/7 stabil zu betrachten ist. Diese kann man durch einen Stresstest alleine nicht 100% beantworten. Wichtig ist mir am Ende das mein System mit den Dingen stabil läuft die ich nutzen möchte. Wenn man das nicht verstehen kann kann ich es nicht ändern. Mir jedenfalls bringt es nix zb meinen i5 mit OC stundenlang zu testen wenn er am Ende beim zocken abschmiert. Ist das etwas verständlicher? Es gibt eben keine Garantie durch ein bestimmtes Programm mit dem ich teste zu sagen da mein SYSTEM zu 100% in allen Situationen 100% stabil läuft! Oft genug erlebt das diese Prime Stable isten dann doch meist beim spielen abschmieren und man beim OC nachbessern muss. Und das ist mir wichtiger als 100% in einem Benchmark oder Stresstest zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
cyberpirate schrieb:
Das ist doch alles egal. Ich bruache nicht zu testen. Ich spiele oder mache meine Anwendungen. Erst dort sieht man am Ende ob das Systenm stabil ist. Wozu sich da mit irgendwelchen test stundenlang abmühen?
wenn man ein instabiles system haben will kann man sich die tests ersparen :)
Bei mir sind die Kerne im Prime auch schonmal nach 12 Stunden abgestürzt ;) ein wenig mehr Vcore und die CPU war auch dann nach 12h stabil XD

ich teste mit prime immer 12h+ , und mein system war immer stabil nachdem es den prime-stresstest überstanden hat.
 
also:
ich hatte einen 3700x, noctua d14 x570, 32gb 3600, samsung nvme, 1660 super.aufgebaut. kein cpu-oc.
bios auf neuestes, xmp profil eingeschaltet, speichertest memtest86, fehlerfrei
windows drauf, updates drauf, chipset driver, graka treiber, dxwebsetup und noch ein paar kleinigkeiten..
synthetische tests, prime mit avx, prime ohne avx, cinebench, 3dmark, passmark... ...ca einen tag lang.
und dann eine gute woche mit boinc mit diversen projekten getestet. 12 um genau zu sein.
cpu, gpu+cpu, nur gpu, parallel, bunt durcheinander, cpu mit 16 threads. vollgas halt.
keinerlei fehler. mainboard temps: tief im grünen. case: fractal r5
ich glaub, ich kann das teil 24/7 stabil nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pr1m371m3
cyberpirate schrieb:
Es gibt eben keine Garantie durch ein bestimmtes Programm mit dem ich teste zu sagen da mein SYSTEM zu 100% in allen Situationen 100% stabil läuft!
es gibt generell nie eine Garantie das irgendetwas zu 100% sicher läuft. nirgends.
es geht immer darum die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen.
ich bevorzuge dafür generell eine strukurierte vorgehensweise. nicht nur beim OC eines Rechners auch in meinem beruf ist das erforderlich.
das kannst du anders handhaben und ich kann nachvollziehen das man darauf evtl keinen bock hat.
es gibt aber gute gründe dafür das im grunde überall zuerst getestet wird bevor man etwas auf eine reale situation loslässt. das gilt ja nicht nur für OC, das gilt überall.
 
Persönliche Meinung: Völlig umsonst dem nicht fest definiertem Ziel "24/7 Stable" nachzurennen.
Entweder das System ist in meinen Anwendungen stabil, oder es ist es nicht. Dazu benutze ich meine Anwendungen als Stresstest.
Warum sollte ich meine Hardware mit irgend einem Stresstest x Stunden oder Tage (umsonst) quälen, wenn ich keine Anwendung habe die länger als 30 Minuten läuft.
Was bringt es mir einen Stresstest 24h laufen zu lassen, wenn meine Anwendung später 365 Tage laufen wird. Das kann kein Stresstest in ein paar Stunden "simulieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und ExBergmann
cyberpirate schrieb:
Das ist doch alles egal. Ich bruache nicht zu testen. Ich spiele oder mache meine Anwendungen. Erst dort sieht man am Ende ob das Systenm stabil ist. Wozu sich da mit irgendwelchen test stundenlang abmühen?
prime testet ja primär nicht, ob ein system stabil ist, sondern ob es richtig rechnet. was bringt mir ein rechner, der zwar läuft, aber falsche ergebnisse berechnet? wenn ich z.b. beim transkodieren von videos im output fehler habe obwohl der pc nicht abgestürzt ist, habe ich auch nichts davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pr1m371m3
Wobei der Fehler ja beim einen wie beim anderen auffällt. Warum jetzt also das eine dem anderen vorziehen? Weil man bei beidem hinschauen muss um die Fehler zu sehen?
Wenn ich beim Transcodieren Fehler habe, teste ich so lange bis sie weg sind. Genau das gleiche macht man doch beim Stresstest mit Prime. Wo ist da wirklich der Unterschied?
Das eine ist generisch, das andere Anwendungsbezogen. Oben bemerkte @cyberpirate das er Systeme vor der Anwendung testet. Das wäre doch hier genau der Fall. Ich teste eine Transcodierung bevor ich sie anwende ob sie läuft. Brauch ich dazu wirklich Prime, um eine Video-Transcodierung zu testen? So wirklich jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und ExBergmann
Zurück
Oben