Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Berufsgruppen benötigen anspruchsvolle Grafikkarten?
- Ersteller jaffet
- Erstellt am
Designer.
Cardhu
Fleet Admiral
Jeder, der sehr anspruchsvolle Anwendungen hat, die sich über die Grafikkarte berechnen lassen und nicht zu lange warten wollen.
Die Antwort klingt sicher merkwürdig, aber wenn man keinerlei Hintergrund zur Frage bringt, ist das die im Grunde einzig richtige Antwort.
Die Antwort klingt sicher merkwürdig, aber wenn man keinerlei Hintergrund zur Frage bringt, ist das die im Grunde einzig richtige Antwort.
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Pro-Gamer, die damit wirklich ihren Lebensunterhalt bestreiten.
KI-Leute.
KI-Leute.
madmax2010
Fleet Admiral
Creative(Bild+Videobearbeitung, cad)/forschung(Machine learning, visual computing, simulation), "Gamer",
Questionmark
Rear Admiral
Alle die Ihre Berechnungen über eine oder mehrere GPUs laufen lassen, also auch z.B. Mathematiker.
Und Goldhamsterzüchter...

Und Goldhamsterzüchter...
L
Leitzz
Gast
Wenn es auch um ehemalige Berufsgruppen geht: Bitcoin-Schürfer der ersten Phase. Mittlerweile werden da ja quasi keine GPUs mehr genutzt.
Ansonsten ist "anspruchsvolle Grafikkarten" zu undefiniert. Für mich ist eine Grafikkarte, die vier Monitore für Börsenzeug ansteuern kann auch schon anspruchsvoll.
Ansonsten ist "anspruchsvolle Grafikkarten" zu undefiniert. Für mich ist eine Grafikkarte, die vier Monitore für Börsenzeug ansteuern kann auch schon anspruchsvoll.
ImpactBlue
Lt. Commander
Jeder braucht mindestens ne 2080 Ti ungeachtet des Tätigkeitsfeldes.
Lieber 2 oder gleich ne Profikarte oder derer drei.
Begründung: Leistung lässt sich nur durch mehr Leistung kompensieren.
ohne Background ist die Frage so wie „ich Brauch ein Auto, es muss fahren“
Lieber 2 oder gleich ne Profikarte oder derer drei.
Begründung: Leistung lässt sich nur durch mehr Leistung kompensieren.
ohne Background ist die Frage so wie „ich Brauch ein Auto, es muss fahren“
entropie88
Lt. Junior Grade
Eine gpu verwendet man im Normall nicht für Berechnungen zu langsam, wenn man rechnet nimmt man gpu acceleration Karten die haben dann aber keinen Monitor Ausgang mehr zb nvidia Tesla.
https://www.top500.org/lists/2019/11/
Platz 1 verwendet Nvidia Volta Karten
https://www.top500.org/lists/2019/11/
Platz 1 verwendet Nvidia Volta Karten
Darklordx
Admiral
Ich... SCNR.
Alle die in WQHD auf höchsten Einstellungen mit vielen FPS spielen oder mit 4 K unterwegs sind.
All diejenigen, die Programme einsetzen, die sich per Grafikkarte beschleunigen lassen. Und die benutzten meist keine "normale" Grafikkarte, sondern die Karten mit HPC-Prozessoren.
Alle die in WQHD auf höchsten Einstellungen mit vielen FPS spielen oder mit 4 K unterwegs sind.
All diejenigen, die Programme einsetzen, die sich per Grafikkarte beschleunigen lassen. Und die benutzten meist keine "normale" Grafikkarte, sondern die Karten mit HPC-Prozessoren.
madmax2010
Fleet Admiral
Wir haben in der uni mit 10 Volta karten angefangen. Inzwischen sind es 100+. Einfach toll <3
supastar
Fleet Admiral
sidewinderpeter
Lt. Commander
Meine Einschätzung, sortiert absteigend nach Anzahl der wichtigsten mutmaßlichen Nutzer:
1) Ingenieure(CAD)
2) Wissenschaftler(KI, Machine-Learning, BigData...)
3) Cutter(Rendern)
4) Filmemacher (CGI)
5) Grafikdesigner(vermutlich nicht mal mehr zwingend die Highend-Karten nötig)
1) Ingenieure(CAD)
3) Cutter(Rendern)
4) Filmemacher (CGI)
puri
Vice Admiral
Zu 1. Eigentlich sollten die Ingenieure nicht zeichen, dafür gibts (technische) Zeichner. Sicherlich brauchen in der Praxis Ingenieure auch kleine Quadros, aber die dicken Brummer kriegen bei uns nur die Zeichner..sidewinderpeter schrieb:Meine Einschätzung, sortiert absteigend nach Anzahl der wichtigsten mutmaßlichen Nutzer:
1) Ingenieure(CAD)
3) Cutter(Rendern)
4) Filmemacher (CGI)
Danke für die vielen gute Antworten. Leider kann ich den Begriff leistungsstarke Grafikkarte nicht näher Definieren. An zwei Stellen wird nach dem Background meiner Frage gefragt. Ich studiere Erwachsenenbildung und belege ein Seminar, bei dem es um die Entwicklung von Lernsituationen geht. Um unsere CPs zu bekommen, sollen wir gruppenweise solche Lernsituationen entwerfen. Meiner Gruppe wurde der Ausbildungsberuf Fachinformatiker zugewiesen. Wir haben uns nun darüber geeinigt eine Lernsituation zum Thema Grafikkarten zu verfassen.
Eine paar Fragen zum besseren Verständnis schließen sich dem Genannten an...
a) Wieso setzt das Erstellen eines 3D-Modells oder eines Computeranimationsfilmes eine leistungsfähige Grafikkarte voraus, nicht aber das Anschauen des Modells und Abspielen das Abspielen des Films? (Darüber hatten wir in unserer Gruppe gestritten)
b) Warum verwnedet man für KI oder BigData Grafikkarten? Das klingt für einen Leihen erstmal unplausibel.
c) Werden denn überhaupt die Funktionen einer leistungsstarken Grafikkarte bei der Fotobearbeitung mit Photoshop benötigt? (Wichzeichner oder Bézierkurven?)
Eine paar Fragen zum besseren Verständnis schließen sich dem Genannten an...
a) Wieso setzt das Erstellen eines 3D-Modells oder eines Computeranimationsfilmes eine leistungsfähige Grafikkarte voraus, nicht aber das Anschauen des Modells und Abspielen das Abspielen des Films? (Darüber hatten wir in unserer Gruppe gestritten)
b) Warum verwnedet man für KI oder BigData Grafikkarten? Das klingt für einen Leihen erstmal unplausibel.
c) Werden denn überhaupt die Funktionen einer leistungsstarken Grafikkarte bei der Fotobearbeitung mit Photoshop benötigt? (Wichzeichner oder Bézierkurven?)