Welche Bezahlmethode bei eBay Kleinanzeigen?

CB_usr90

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
306
Hallo,

ich verkaufe zum ersten Mal etwas bei eBay Kleinanzeigen.
Klar, bei Abholung ist am sichersten, aber wie sieht es bei Versand aus?
Welche Bezahlmethode sollte ich bei eBay Kleinanzeigen als Verkäufer anbieten?
PayPal oder Überweisung?

Habe gehört, dass per Überweisung am sichersten sein soll, aber gehen Käufer in der Regel darauf ein oder wollen die meisten nur per PayPal bezahlen?
Wenn PayPal: Wie sollte ich das darüber abwickeln? "Geld an Freunde senden"?
Habe gelesen, dass das Geld darüber zurückgebucht werden kann und ich am Ende abgezockt werde.

Hoffe ihr könnt mir hierzu ein paar Tipps geben.

Vielen Dank
 
Bei PayPal an Freunde kann es NICHT zurückgebucht werden. Offiziell darf man es aber dafür nicht nutzen.

Bei normalen bezahlen mit PayPal werden Gebühren fällig, die vom Empfänger gezahlt werden...
 
Vorkasse per Überweisung, was anderes gibt es bei mir nicht, wenn ich via Kleinanzeigen verkaufe. Es gibt Käufer, die akzeptieren das nicht, es gibt aber auch viele, die haben kein Problem damit oder die bekommt man überzeugt. PayPal (an Freunde) mach ich wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen und wenn die Summe nicht hoch ist.
Wobei viele, die mit PayPal zahlen wollen und darauf auch bestehen, auch darauf bestehen, es eben nicht via PayPal Friends zu machen.
Grundsätzlich: Barzahlung bei Abholung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Nutzt doch die Zahlungsabwicklung via Kleinanzeigen? Dafür ist sie doch geschaffen worden. Die Gebühren da zahlt übrigens nur der Käufer...
 
kachiri schrieb:
Vorkasse per Überweisung
Bei Kleinkram ist Paypal Friends völlig in Ordnung. Bei einem VK der bei 10€ nur Überweisung will (und dann noch bei der ING ist, bei der keine Echtzeitüberweisung geht), würde ich schon aus Prinzip nix kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
@thealex

Von der habe ich auch schon gehört.
Aber das Geld bleibt dann erstmal beim Zahlungsdienstleister und wenn der Käufer etwas zu bemängeln hat und sich irgendein Mist ausdenkt stehe ich da erstmal ohne mein Geld und die Ware ist weg.
Hab schon viel negatives darüber gelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
till69 schrieb:
Bei Kleinkram ist Paypal Friends völlig in Ordnung. Bei einem VK der bei 10€ nur Überweisung will, würde ich schon aus Prinzip nix kaufen.
Ich sag mal so. Bei 10 Euro würde ich nicht einmal über den Versand nachdenken. Ich betone in meinen Anzeigen auch immer, dass ich die Abholung definitiv bevorzuge und der Versand mehr oder weniger ein Entgegenkommen ist.
Wenn sich mehrere Interessenten gleichzeitig melden, verzichte ich auch gerne auf ein paar Kröten, wenn ich mir den Aufwand mit dem Versenden spare.
Aber an und für sich ist PayPal for Friends natürlich absolut in Ordnung - aber für mich halt nur Option 3 für den Ausnahmefall.

Die Zahlungsabwicklung von eBay Kleinanzeigen ist btw. genauso praktisch, wie PayPal. Für den Verkäufer einfach nur anstrengend.
 
Ich biete immer PayPal, Überweisung oder Abholung an und hatte bisher noch nie Probleme (In meinem Angebotstext steht immer das es sich um einen Festpreis handelt und ich anfragen ob es nicht noch billiger geht ignoriere, seit dem ist ruhe mit "kannst du machen billiger?" :D
 
lutz90 schrieb:
Bei PayPal an Freunde kann es NICHT zurückgebucht werden. Offiziell darf man es aber dafür nicht nutzen.

Bei normalen bezahlen mit PayPal werden Gebühren fällig, die vom Empfänger gezahlt werden...

natürlich kann das zurück gebucht werden.
z.B. wenn das paypal konto gehackt wurde und der echte Inhaber sagt er hat die Zahlung nicht veranlasst.

Dann biste Ware und Geld los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, CB_usr90, dahkenny und eine weitere Person
bargeld. ist beio der Plattform eigentlich alternativlos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simoron, CB_usr90 und H3llF15H
CB_usr90 schrieb:
@thealex

Von der habe ich auch schon gehört.
Aber das Geld bleibt dann erstmal beim Zahlungsdienstleister und wenn der Käufer etwas zu bemängeln hat und sich irgendein Mist ausdenkt stehe ich da erstmal ohne mein Geld und die Ware ist weg.
Hab schon viel negatives darüber gelesen...

Das kann dir bei PayPal (mit Käuferschutz) genau so passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
kachiri schrieb:
wenn ich mir den Aufwand mit dem Versenden
Bei mir andersrum, ich verschicke lieber (Warensendung einfach in den Briefkasten), dann muss ich nicht auf irgend jemand warten oder mich versetzen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
Ich schreibe immer dran, dass Abholung mit Barzahlung bevorzugt wird
Versand nur bei Übernahme der Versandkosten und Vorabzahlung per Überweisung

Damit ist von Anfang an klar, was Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin, CB_usr90 und kachiri
Hängt für mich stark vom Artikel und dem Warenwert ab. Bei 10 oder 20€ dürfte es egal sein, aber alles was großartig über 100€ liegt oder "gesucht" ist wie Smartphones oder Graifkkarten würde ich auschließlich per Abholung machen. Damit bin ich bisher sowohl als Käufer und Verkäufer gut gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
lutz90 schrieb:
Bei PayPal an Freunde kann es NICHT zurückgebucht werden. Offiziell darf man es aber dafür nicht nutzen.
Das ist völlig falsch. Erstens darf es für die Bezahlung von Waren gar nicht benutzt werden und dann gilt doch wieder der Käuferschutz.
Darüber hinaus kann es auch da einfach zurückgeholt werden wenn missbräuchliche Kontonutzung geltend gemacht wird (ob das nun stimmt oder nicht).

Ich würde nur Überweisung akzeptieren. Das ist sicher, denn da kann das Geld nicht zurückgeholt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
lutz90 schrieb:
Bei PayPal an Freunde kann es NICHT zurückgebucht werden. Offiziell darf man es aber dafür nicht nutzen.

Bei normalen bezahlen mit PayPal werden Gebühren fällig, die vom Empfänger gezahlt werden...
Das ist ein großer Irrtum!
Das geht sogar noch einfacher, als bei der regulären Paypal- Bezahlmethode!
Ich nutze nur Banküberweisung. (ohne das "sichere" Ebay- Kleinanzeigen- Bezahlsystem!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde das ganze dann via Vorkasse per Überweisung abwickeln. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
NOTAUS schrieb:
Das ist ein großer Irrtum!
Das geht sogar noch einfacher, als bei der regulären Paypal- Bezahlmethode!
Blödsinn, steht schon bei der Auswahl dass es weg ist.
 
Meine Grenze sind 20 €, bis dahin mache ich auch PayPal. Sonst nur Überweisung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und CB_usr90
mfJade schrieb:
Blödsinn, steht schon bei der Auswahl dass es weg ist.
Ich habe auch schon Beträge von 1500€+ über PP F&F bekommen und mache mir da auch weniger Gedanken.

Wenn ich ein Angebot sehe, welches nur per Überweisung möglich ist, bevorzuge ich ein ähnliches Angebot mit Paypal, weil das Geld direkt da ist und ich weniger eingeben muss.

Insgesamt ist es eine persönliche Sache der gefühlten "Sicherheit". Barzahlung bei Abholung ist bei hohen Beträgen aus meiner Sicht auch nicht das Wahre, weil ich keine Lust auf 1000€+ im Haus habe und der Abholer meine Adresse hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben