Welche Bildschirmdiagonale bei 3,0 mtr. Abstand ?

cryptal

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

bei mir steht in naher Zukunft der Kauf eines neuen Fernsehers an. Ich habe etwas mehr als 3,00 mtr. Abstand und weiß nicht wirklich auf welche Zoll-Größe ich gehen soll. Anfangs dachte ich an 40 Zoll, tendiere aber nun fast zu 46 Zoll, was meint ihr ?

Ich nutze den Fernseher hauptsächlich für DVDs und Spielfilme im normalen TV, aber auch Fussball-Übertragungen.

Gruß
Daniel

Aus meiner sicht, je größer desto besser... ichh sitz ca. 3,5 m davor und finde 42" deutlich zu klein.

Geh in Blödmarkt und schau Dir das ganze an und entscheide selbst. irgendwelche Rechenformeln treffen den persönlichen Geschmack selten.

Geh in den MM/Saturn, andere Fachhandel und stell dich 3m davon weg.

Was hier andere als subjektiv gut finden, musst du noch lange nicht mögen.

Prinzipiell sollte bei SD schon 50" drin sein. Obergrenze wäre hier bei 55"-60" wohl erreicht. 46" dürfte unter keinen Umständen ein Problem darstellen.

Mein alter LCD hat mit 46", 3m Abstand und digitalem SD ein durchaus sehr scharfes Bild abgeliefert.

Bei HD praktisch unbegrenzt.

das problem an der sache ist, dass man sich sehr schnell an einen großen tv gewöhnt und monate später er hätte größer seien dürfen. deswegen würd ich bei der entfernung so um die 46 - 50 zoll nehmen.

In der Regel sagt man, Bilddiagonale mal 2,5 ist der Optimale Sitzabstand.

Insbesondere bei HD/3D Wiedergabe strengt es die Augen aufgrund der Details zu sehr an.

Würde dir zu einem 50" (127cm) Gerät raten.

Ich kucke von 2,5 Metern auf 47 Zoll und es könnte gerne größer sein, gerade bei 3D...man gewöhnt sich so schnell dran...wenn das Budget es hergibt, würde ich an deiner Stelle nach Geräten ab 50 Zoll kucken.

Würde auch zu mindestens 50 Zoll raten. Wenn du hauptsächlich Blu Ray und HD Sender zuspielst besser sogar 55 Zoll

So groß du willst, man gewöhnt sich sehr schnell dran und irgendwelche Rechenformeln sind meiner Meinung nach nur ein grober Richtwert.

Ich hatte bis vor 2 Monaten einen 32 " bei eine Abstand von 3m, bin auf einen 42 " ungestiegen, bis heute eschlägt mich die Größe, die esten Wochen mustte ich mcih richtig umgewöhnen, da sich nun die Augen richtig bewegen müssen um die wichtigen Szenen zu erfassen.
42" ist bei dem geringen Abstand ausreichen, musst selbst wissen, ob der mehr Preis sich lohnt für einen 47".

Hab mit meinem beamer aktuell eine Diagonale von 2m eingestellt. Sitze 3,5m von der Wand entfernt und ich finde es keinesfalls unangenehm mal meine augen minimal zu bewegen. Solange man nicht den Kopf bewegen muss wie in der ersten Kinoreihe ist alles i.O.

Ich hätte das Bild gerne noch grösser. Das geht mit diesem leider nicht ohne den weiter nach hinten zu montieren was leider nicht geht weil die andere wand im weg ist.

Egal wie du dich entscheidest auch 55" werden anfangs riesig erscheinen und nach wenigen monaten kommt dann doch der gedanke: "Das könnte auch grösser sein" ;)

ich habe bei 4m Abstand eine 110" Leinwand und einen 50" Plasma "für die Tagesschau" dahinter. Jedes Mal wenn die Leinwand hoch fährt und dahinter diese winzige Briefmarke auftaucht, tun mir die Leute leid, die auf sowas einen Film gucken wollen/müssen und sich auch noch einreden, da käme Heim-KINO Feeling auf.
Im Schlafzimmer hängt am Fußende vom Bett ein 42" LCD/LED, das halte ich für ganz ok, aber 50" wären da auch noch völlig in Ordnung.

Von den ganzen Formel halte ich gar nix und frage dann immer: habt ihr euch früher bei einer VHS Kassette (falls die noch jemand kennt) auch immer doppelt so weit weg gesetzt, weil die ja nur die halbe Auflösung hatten?

Nitewing schrieb:
Aus meiner sicht, je größer desto besser...

genau meine Meinung.
ich hab 3,5Meter bei 100"
nachrichten OK, bei Filmen könnte es noch etwas mehr sein.

Das Sichtfeld muss halt voll sein, und das ist DA:
proud2b schrieb:
In der Regel sagt man, Bilddiagonale mal 2,5 ist der Optimale Sitzabstand.
einfach nicht gegeben ;)

Ab 3m Abstand würde ich mindestens ein 50 Zoll Gerät empfehlen.

"Kinofeeling" kommt natürlich erst mit einer Leinwand so richtig rüber. Denn wie florian. schon sagt, das Sichtfeld muss halt voll sein.

Der TV des TEs soll ganz offensichtlich kein spezieller Heimkinoersatz sein, von daher sollten manche hier die Kirche mal im Dorf lassen und auf die Anforderungen eingehen ;).

hallo jungs, danke für eure zahlreichen einschätzungen.
ich werde morgen mal zum MM gehen und mir ein "Bild" von machen, aber ich denke
dass bei 46 Zoll bei mir das Maximum erreicht ist. schließlich ist der umstieg von ner 68er Röhre zu nem 117er schon sehr groß... ;-)

Gruß
Daniel

Insbesondere bei HD/3D Wiedergabe strengt es die Augen aufgrund der Details zu sehr an.

Hier muss ich aber einhaken.

Grade bei HD-Fernsehern kann man näher dransitzen, da es das Auge viel mehr anstrengt, wenn man die einzelnen Pixel sieht. Aufgrund der Größeren Pixeldichte bei HD-Fernsehern kann man dort viel näher dransitzen ohne entsprechend schädigende Effekte zu haben. Ich würde auch auf mindestens 50 Zoll gehen. Für alles über 50 Zoll würde ich über einen Beamer nachdenken.

Hey,

zum Fernsehn schauen liege ich im Bett, was eine ungefäre Entfernung von 4 Metern sind. Zum Filme schauen sitze ich hingegen nur etwa 2,5m davor. Selbst hier finde ich einen 50" nochnicht
ausreichend groß

grüßle Tobi

Zurück
Oben