Ab welcher Bildschirmdiagonale ist Curved sinnvoll

ChrisvomBerg

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
96
Schönen guten Abend zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zu konfigurieren und dazu soll auch ein neuer Monitor gefunden werden.
Generell würde mich mal eure Erfahrung interessieren ab welcher Bildschirmdiagonale das Feature Curved wirklich sinnvoll ist?

Ich denke für das "mittendrin Gefühl" sicher keine schlechte Sache.
Macht es aber z.B. bei einem WQHD 27" schon Sinn oder eher erst ab 32" / 34" .
Zwecks Pixeldichte wäre dann ab 32" WQHD schon raus.

Vielen Dank für eure Meinungen
und allen noch einen schönen 1. Advent.
 
Das hat viel mit dem eigenem Geschmack zu tun, eine pauschalaussage gibt es da nicht. Ich persönlich finde es ein muss bei jedem Ultra Wide ab 34" Bei nen 16:9 Gerät erst ab 30" sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und the_ButcheR
Hab mir damals den LG 65C6D (Curved 65" OLED-TV) gegönnt. Der Fernseher ist super, aber Curved hat mich enttäuscht. Dafür würde ich heute kein Geld mehr ausgeben.
 
MickH74 schrieb:
Hab mir damals den LG 65C6D (Curved 65" OLED-TV) gegönnt. Der Fernseher ist super, aber Curved hat mich enttäuscht. Dafür würde ich heute kein Geld mehr ausgeben.

Das kann m doch nicht vergleichen oder hast du den TV als Monitor genutzt?
 
Es kommt in erster Linie auf den Sitzabstand an. Jeder "Curved" hat da einen optimalen Abstand, nämlich dann, wenn alle Bereiche des Bildschirms gleich weit entfernt sind. Je weiter der Abstand desdo weniger oder gar störend wird es.

Am Besten mal in ein Geschäft gehen und sich die Teile in "Live" ansehen.
 
Ich hab einen 24" FHD Curved, für seine Kurve würde ich ihn nicht nochmal kaufen, der Rest war eher überzeugend.
Wie @Ex3cuter schon sagte, bei Ultrawide wäre es auch für mich pflicht.

3dit: wobei mich die Kurve bei den meisten Dingen auch nicht stört, lediglich beim Modellieren mit Inventor wechsle ich auf meinen zweiten (flachen) Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es bei 21:9 mit 34" ganz angenehm. Bei 16:9 würde ich keinen curved nehmen.
 
Ich finde es schon bei 27 Zoll angenehm, auch zum Arbeiten. Flat ist da aber auch noch OK.
Ab 32 Zoll halte ich es für unverzichtbar, weil man Diagonal auf die Ecken schaut, das ist einfach nicht mehr ergonomisch. Das man mit Curved keine gerade Linie mehr zeichnen kann oder einen Knick in die Optik bekommt halte ich für Nonsens (natürlich rein subjektiv). 😇
 
ChrisvomBerg schrieb:
Generell würde mich mal eure Erfahrung interessieren ab welcher Bildschirmdiagonale das Feature Curved wirklich sinnvoll ist?
Die Frage ergibt keinen Sinn denn da es vom Sitzabstand abhängig ist macht Curved IMMER Sinn
weil ob 24" bei 50cm Abstand, 27" bei 75cm Abstand oder 32" bei 100cm Abstand ist das Gleiche.

Das gilt übrigens auch bei der Auflösung bzw. Pixeldichte also kann selbst Full HD 32" optimal sein.

Curved verbessert die Blickwinkelstabilität und darum kommt es meist bei Monitoren mit VA Panel
zum Einsatz weil die in diesem Punkt gegenüber IPS etwas schlechter sind. Dafür andere Vorteile.
 
Guten Morgen und danke schon mal an alle für die guten Hinweise!
@Ossi danke für die Info: Stimmt, ich hatte bei der Frage natürlich auch meinen persönlichen Einsatzbereich im Hinterkopf. Abstand zum Monitor sind so was zwischen 60 - 75 cm je nach Sitzhaltung. Also wäre 27“ curved schon nutzbar.
Das mit curved und VA ist interessant. Hatte ich mir eigentlich auch so gedacht, aber hab gestern einen Blog gelesen in dem einer über seine curved Erfahrungen berichtet hat und der meinte dass es durch curved schlimmer wurde bei etwas verlagerten Sitzpositionen. (Kann aber auch sein, dass sein Monitor richtig schlecht war was Blickwinkel angeht?)
Pixeldichte ist klar, kennt man ja auch vom Fernseher. Aber in meinem hab ich 24“ FHD und 25“ WQHD momentan. Das erste ist mir ein Stück zu schwammig und der zweite etwas drüber ( ich empfinde es etwas unangenehm) daher wären 27“wqhd oder eben 34“ uwqhd als nächstes meine Wahl da die nach Pixeldichte dazwischen liegen.
Sollte ich mit der Überlegung aufm Holzweg sein nur raus damit ;)

euch allen einen guten Start in die Woche!
 
Von curved halte ich überhaupt nix, die Monitore sind dadurch noch anfälliger für Backlight bleeding.
Hol dir vor allem keinen überteuerten,als "gaming" Schrott bezeichneten monitore.
Entweder gescheiten IPS Molitor (inkl. Panel Lotterie), oder nen guten TN. Was gut und schlecht ist, musst du selbst rausfinden, da hab ich selbst keine monis auf'n Schirm. Dafür gibt's hier auch extra nen sammelthread.
Bin mit meinem LG zufrieden.
 
Bertso schrieb:
Das kann m doch nicht vergleichen oder hast du den TV als Monitor genutzt?
Ich nutze den zum Filme gucken, aber auch zum Spielen. Es geht doch um den "Mittendrin"-Effekt der Curved-Bauform. Da ist es doch egal, ob man einen Film guckt oder ein Spiel zockt.
 
Ich finde 34" 21:9 flat schon grenzwertig.
Für Spiele vielleicht noch okay. Wenn man aber oft was an den Rändern lesen muss, lieber curved.
 
Danke für die weiteren Meinungen, werde mich dann wohl zwischen 27“ wqhd flat oder 34“ curved uwqhd entscheiden.
 
Ab keiner. Als Grafiker finde ich die Verzerrung z.b. nicht tragbar.
 
Ausprobieren und Kurve ist nicht gleich Kurve. Ich hatte einen 32 Zoll flachen Bildschirm, war super, hier habe ich keinerlei Kurve vermisst. Jetzt nutze ich einen 38 Zoll mit Kurve, die ganz sanfte Kurve :) nicht dieses Samsung noch mehr gekrümmt und ich kann als Brille getragen werden Format und finde es gut aber nicht zwingend.
Wie von @HisN schon geschrieben, je kleiner der Radius desto eher scheiden viele Produktiv- oder Normalanwendungen für viele aus. Bei Spielen ist es ok. Doch man findet ja immer weniger flache Monitore die den Kompromiss zwischen Tempo und Bildqualität bieten und...ja noch bezahlbar bleiben.
Aber wenn Kurve, dann finde ich, bei normalem Sitzabstand erst bei Diagonalen über 27 Zoll einen gewissen Sinn darin. Viel Text und am Ende geht nicht um meinen Geschmack sondern Deinen :) also ausprobieren, erleben.
 
Wie gehabt, Geschmackssache und ggf. vom Verwendungszweck abhängig. Bei 27" fand ich 1,8m Radius ok, flach geht aber auch, muss auch, da die meisten IPS-Panels da flach sind. Bei 34" mit 21:9 würde ich keinen flachen nehmen, da wäre mir dann wohl der CRT-Effekt zu stark, da mir das bei 27" schon aufgefallen ist, wo der gewölbte Monitor wegkam. Mit CRT-Effekt meine ich den Effekt, dass es so wirkt, dass die Ecken nach hinten gebogen sind.
 
Zurück
Oben