Welche Board würdet ihr empfehlen?

michael390

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich bins wieder mal ;) .

Momentan habe ich folgendes Problem das ich einen Rechner zusammenstelle der rein für die Überwachung (mit Netzwerkkameras usw) gedacht ist .
Er sollte natürlich Stromsparend sein aber auf die jahre hochgerechnet natürlich ein paar Reserven haben da der Rechner natürlich eine lange Zeit seinen Dienst tun soll.

Nun schwanke ich zwischen einem i3(weniger leistung , stromsparender) und einem i5 (mehr leistung aber etwas mehr Verbrauch)

Auf dauer ist Stromsparender natürlich besser da so die Kosten minimiert werden aber im Vergleich zur leistung wäre ein i5 auch nicht schlecht da höchstwarscheinlich auch Videocodierungsarbeiten übernommen werden . (integrierte GPU soweit ich es in erinnerung habe besser? )

Weiters brauche ich noch ein MB dazu, welches natürlich HDMI / DVI /VGA ausgänge für die onboard GPU in der CPU liefert sowie auch 1-2 PCI Steckplätze und auch PCIe Steckplätze liefert sodass man hier noch gut erweitern kann.

Habt ihr hier VOrschläge und Idee? Bin auch für alternative Vorschläge zwecks CPU offen.

Fürs enkodieren mit Quicksync ist es egal obs ein i3 oder i5 ist. Was für eine Software und Hardware (rein der Kamerateil) willst du denn einsetzen? Um was zu erreichen?

Welche Hardware genau steht noch nicht fest, vermutlich ABUS , hier wird bereits entsprechende Software mitgeliefert . Aber es könnten eventuell auch Kameras von anderen Herstellern verwendet welche aber noch nicht feststehen.

Edit:

Ich sehe gerade in der Beschreibung von ABUS folgendes:

Minimale Voraussetzung iCore3 2GB RAM
Empfohlene Hardware iCore5 2GB RAM
Optimale Leistung iCore7 4GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß ja nicht was du da genau vorhast, aber für Überwachung sollte doch ein Atom völlig ausreichen?

Hier läuft eine komplette FS20 Haussteuerung auf einem Lenovo Q180 (Atom D2700) und vorher in einer virtuellen Maschine gehostet von einem alten Mac mini, die den niemals auch nur ansatzweise ausgelastet hat.

Ich habe hier noch zwei NAS Systeme stehen, eine Intel SS4200 (Celeron irgendwas) und Iomega ix4-200d (ARM), die beide Netzwerk-Kameras "abmelken" können.

Ein i3 oder gar ein i5 ist doch für solch einen Einsatz völliger Overkill?!?

Würde nen AMD Llano nehmen.

Zeichnet sich durch einen sehr geringen Idle aus und mit den richtigen Tool sollte die Grafik des Llano bei der Videobearbeitung helfen.

Gibt doch günstige und fertige Lösungen für so etwas. Zum Beispiel Synology VS80.
Kostet € 250,- und ist fertig konfiguriert.

Momentan habe ich folgendes Problem das ich einen Rechner zusammenstelle der rein für die Überwachung (mit Netzwerkkameras usw) gedacht ist .

Also soll es schon etwas flexibler sein ;)

Also wenn du bei Intel beleiben solltest würde ich das ASUS P8B75-M LE vorschlagen, alles was du brauchst und günstig dazu.

Gruß Chris

es hängt natürlich von "usw." ab, aber ich trenne gerne die Aufgaben. Ein Rechner ist dediziert für die Haussteuerung und Überwachung zuständig und da ist auch ein Atom mit anspruchsvollen Aufgaben (habe hier die FS20 Zentrale und parallel dazu noch FS20 Sender/Empfänger daran laufen) noch lange nicht überfordert.
Ich denke gerade darüber nach, das System mal wieder "umzutopfen". Ich spekuliere hiermit:
Intel DB2800
DN2800
Laut dem ersten Test verbraucht ein Komplett-System 19W (idle) und nach dem zweiten sind sogar 11W drin. Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht ein 12V Netzteil aus. Da kommt man noch günstig an sparsame Geräte ran.
Bei dem Preis und Stromverbrauch schmeiße ich mir lieber solch eine Kiste für den 24/7 Betrieb in die Ecke und lasse ein etwas potenteres System im Hybernate in "Wartestellung". Das kann dann das "usw." bis hin zu anspruchsvollen Daddelspielen erledigen und dafür (für die kurze Zeit die ich sowas nutze) auch gerne mehrere 100W verballern.

Zurück
Oben