welche Boxen hab ich Zuhause stehen?

coolbleiben

Lt. Commander
Hallo Hifi-Profis, mich würde mal brennend interessieren welche Boxen ich im Wohnzimmer stehen hab leider sind sie gebraucht gekauft und auf dem Typenschild steht keine Firma mehr da (abgerissen).
alles was noch da steht ist:
- 2-Way Bass Reflex
- Bestell No.:33 00 04
- Nom: 80 Watts Max: 180 Watts Peak
- Frequency Response: 44Hz -23,000Hz
- Impedance: 4 Ohm

Die Boxen sind ca. 33cm breit, 31 cm tief, 48 cm hoch und haben eine helle Holzmaserung die nach vorn und hinten abgerundet ist.
Wenn ihr keine Ahnung habt was das für ne Firma sein könnte wisst ihr vielleicht ob das gute Boxen sind oder eher nicht? (hab als Verstärker einen Dual CR5950 RC)

Ich bedanke mich schon mal für eure Ideen oder Rätselraten:)

Bei den werten, bis auf die Bestellnummer,könnten es so unzählig viele Varianten sein :(

würde ein Foto was bringen oder wenn ich die Lautsprecher ausmesse??

das war leider die Rückseite bei den Anschlüssen die ich euch mitgeteilt hab mehr wurde vom Vorbesitzer abgerissen.
Ohne Misst hab auch google angeschmissen und nix gefunden vielleicht falsch gesucht, danke für deine Mühe.
Sind eigentlich heutige Boxen um einiges besser?

Zuletzt bearbeitet:
Nope, das ist alles, was ich via google gefunden habe, bin beim Lesen auch enttäuscht worden, das kein Hersteller dabei steht.
Vielleicht Hausmarke?

Lade doch mal ein paar Fotos hoch.

leider war das Licht sehr schlecht genauso wie meine Handykamera.
Foto0172.jpg
Foto0176.jpg
Foto0177.jpg
natürlich hab ich den Stoff der einfach nur schwarz ist vorher abgemacht

Zuletzt bearbeitet:
Sehr hochwertig scheinen mir die Teile nicht zu sein, da diese Klemmanschlüsse haben anstatt Schraubterminals. Selbst die günstigsten Regalboxen von Polkaudio (TSx 110B) für ~85€ pro Stück haben Schraubterminals. Oder die günstigen Regalboxen Denon SC-N5 für ~100€ pro Paar(!) haben ebenfalls Schraubterminals.

Ich vermute das diese von einer kompakten oder günstigen Komplettanlage stammen. Ich hoffe du hast dafür dann nicht zuviel bezahlt, da scheinbar jemand verschleiern wollte woher die Boxen stammen, so wie das Typenschild gekappt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
so war das nicht ganz hab die Boxen mit dem Verstärker zusammen gekauft, dort wo das abgerissen ist war erst ein Aufkleber worauf stand: Druck Plan GmbH Leipzig keine Ahnung warum.
Aber wie es aussieht sind die Boxen ja einzeln von Conrad gekauft wurden.

Ich hab wenig bezahlt und ich wurde nicht übers Ohr gehauen, mir gehts auch nicht darum wieviel sie Wert sind sondern einfach nur sind sie gut oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird man ohne bessere Fotos von Chassis, Weiche, Rückseite der Chassis, Innenaufbau etc. kaum annähernd beurteilen können. Am Ende ist aber auch Dein Gehör der Maßstab bzw. ein direkter Vergleich mit anderen (Mittelklasse-)Boxen, sofern Du nicht über Messequipment verfügst... ;)

sagen wir mal so, sie sehen nicht besonders hochwertig aus
letztlich ist das aber doch völlig egal, so lange da n ton rauskommt und der ton dir auch zusagt ist doch alles ok

wenn du was wirklich gutes hochwertiges haben willst musst du auch tief in die tasche greifen

Richtig. Das sind Boxen die es speziell nur bei Conrad gab. Den Preis weiß ich allerdings nicht mehr. Ich verstehe die Frage nicht? Wie findest DU denn den Klang der LS? Wenn ich jetzt sagen würde, die LS sind/waren für den damaligen Kaufpreis gut, was wäre dann?

Wie gesagt als ich den Thread erstellt hab, hatte ich keine Ahnung was das für Ls sind und hab überlegt wie ich vielleicht den Sound sinnvoll verbessern könnte falls der Verstärker für bessere LS gedacht wäre.
Ich denk aber ich werde es so lassen bis was kaputt geht und dann frag ich mich wieder ob ich alles neu kaufe oder nur den Verstärker (geh mal davon aus das der als erstes den Geist aufgibt).

du denkst da iwie falsch
den Sound sinnvoll verbessern könnte falls der Verstärker für bessere LS gedacht wäre.
hifi ist am ende wie ne religion, da kannst du zig tausende euros ausgeben und immer fleissig hin und her tauschen um für dich den besten sound in deinem raum zu bekommen

ich sags nochmal so lange es dir gefällt ists ok, wenn du meinst du brauchst von iwas mehr zb. bass oder höhen dann kannst du sofern vorhanden am verstärker da an den einstellungen etwas rumstellen.
reicht das nicht dann brauchts andere lautscprecher mit grösseren tieftönern oder gleich n extra subwoofer

letztlich is das thema hifi&sound ne ganz eigene sache für sich und kann ganz schön viel zeit, geld und nerven kosten

OK danke, ne mehr Bass verträgt mein Untermieter nicht, ich werde alles so lassen weil es für mich nicht Sinnvoll ist upzugraden.
Danke an alle die mit gerätselt haben, was das für Ls sind. Hat mich wirklich interessiert hätte ja sein können das sie "fast High end"(scherz) sind.

:)

Wenn du noch Fragen haben solltest oder welche aufkommen, bist du herzlichst eingeladen sie hier zu stellen.
Bis dahin MfG und einen schönen guten Abend.

PS: High-End gibt es nicht...

EDIT:
Wenn dir die Boxen tonal in deinen Räumlichkeiten gefallen, dann ist ALLES GUT!
Ob die 100€ oder 1000€ das Stück gekostet haben, ist doch DANN vollkommen irrelevant.

P.S: Das die LS schlechter sind als-wie die klassische Einsteigerware, glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
doch, high end gibt es. bspw. die avantgarde hörner & ähnliche hoch entwickelte kugelwellenhornlautsprecher. hab mal in nrw bei einem speziellen hi-fi händler eine (kugelwellen)horn-hi-fi-kette im wert von über 200.000€ hören dürfen, das waren die günstigsten lautsprecher - das pärchen ab 20.000€, elektronik für ca 150.000€ und noch einkleiderschrank großes basshorn, das dann das besagte budget geknackt hat. die großen wollte er uns nicht vorspielen, weil sonst nichts anderes mehr spaß mache. das glaube ich ihm. das war schon beeindruckend, habe nie wieder was vergleichbares gehört.

ich glaube er meint das etwas anders
high-end kann man nicht so sehr am preis festmachen, bzw. will ich sagen, wer garantiert mir das ich hier fü 200k€ auch wirklich den geegnwert in sound bekomme!?
wobei das eh dimensionen sind die ich echt pervers finde, aber das ist dann halt was für millionäre wo man dann unter kumpels halt angibt mit "hey hab mir n soundsystem für 1-2 mios gekauft" ;)

High End gibt es sehr wohl und diese Boxen gehören bestimmt nicht dazu, aber wie bereits gesagt ist letztlich das Entscheidende ob der Besitzer damit zufrieden ist. Für High End Klang muss aber die gesamte Wiedergabekette entsprechend hochwertig sein einschließlich der Raumakustik, sonst hilft die beste Anlage nichts. Gerade bei Lautsprecher ist es auch wichtig das sie zur Raumgröße passen.

Teurer ist nicht automatisch besser, aber von nichts kommt nichts und so wird eine 150€ Box wohl nie die Klangqualitäten einer 5000€ Box erreichen. Gerade bei Lautsprecher sind die Klangunterschiede am Größten und will man den Sound verbessern soll man zuerst hier anfangen.

PS. Hochwertig definiert sich nicht nur am Klang sondern auch an der Verarbeitung und der Materialwahl und die schlägt sich ebenfalls im Preis nieder, und selbst wenn es klanglich keine Auswirkungen hat hat das Teil dennoch einen höheren Wert.

Zurück
Oben