Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Boxen passen zu meinem Verstärker? (Watt, Ohm, Leistung)
- Ersteller o0Julia0o
- Erstellt am
shadowrid0r
Commander
Klipsch...DJMadMax schrieb:@shadowrid0r
Klipsch hat kein Alleinstellungsmerkmal für Eckhörner.
Aber ja, Hörner sind im privaten Umfeld schon ne spaßige Lautsprechervariante - tut hier aber überhaupt nichts zur Sache, weil @o0Julia0o bewusst nach kompakten Regallautsprechern fragt (die es im Übrigen auch mit Hornaufbau gibt).
Ja aber prinzipiell seit den 1940ern nur Kosmetisch verbändert. Funktionales Prinzip unverändert seit dem.
Old School halt
Regal... Es muss nur groß genug sein, das Regal.
(Aus jüngeren Tagen
Fliegt vermutlich eh ins cb-Aqarium wegen OT...
Na, unter anderem hast du jetzt Zündstoff bekommen, dazu ebenfalls deine Meinug zu äußern.BDR529 schrieb:Also was bringt das?
barmbekersurfer
Lt. Commander
Ich vermute, der TE will online bestellen. Genau das würde ich nicht machen. Die Denon-Anlage gibt es in fast jedem stationären HiFi-Geschäft. Vor Ort lässt sich der Klang der Original-Boxen problemlos mit anderen Modellen vergleichen ohne eine Bestell-/Retour-Welle im Internet loszutreten. Dass man diese ganzen technischen Daten getrost vergessen kann, wurde ja schon mehrfach gepostet. Entscheidend ist der persönliche Geschmack hinsichtlich des Klangs, ob man Stand- oder Regalboxen bevorzugt und was der Geldbeutel hergibt.
D a n k e !
Quelle: https://www.i-fidelity.net/testberichte/hifi/q-acoustics-3030c/seite-3.html
25-90 Watt Verstärkerleistung empfohlen
Quelle: https://www.heimkinoplus.at/product/q-acoustics-q-3030c/
Und da wird ja gerne mal gemogelt bei den Verstärkerangaben. Der Denon hat 2x65 Watt.
Der Verstärker ohne die Boxen kostet exakt genausoviel.
Also wenn ich andere Boxen anklemme, dann sind sie nicht lauter, weil der Verstärker der Flaschenhals ist? In den Kommentaren zu dem Vestärker samt Box steht, dass andere Boxen daran gut klingen. Wenn die Boxen halt laut genug sind, aber schlecht klingen, wäre das trotzdem ein Kaufgrund für andere Boxen für mich.
https://geizhals.de/dali-sonik-3-weiss-a3707497.html
Ichh finde die breite Abstrahlung gut. Da ich nicht immer optimal sitze, wenn ich z.B. Musik höre. Aber die haben halt 150 Watt und mein Verstärker nur 65 Watt. Dann brennt mir der Verstärker durch oder die sind gar nicht kompatibel. Ich habe auch mal was von durchgebrannten Hochtörnern gelesen in dem Zusammenhang.
Nennausgang:
2-Kanal
65 W + 65 W (4 Ω/Ohm, 1 kHz, THD+N 0,7 %)
Musikleistung:
80 W + 80 W (4 Ω/Ohm, 1 kHz, THD+N 10 %)
Ausgänge:
Lautsprecher: 4 - 16 Ω/Ohm (Impedanz)
Also entweder 4-16 Ohm oder 4 Ohm. Von 6 Ohm finde ich da nichts.
Quelle: https://manuals.denon.com/RCDN12DAB/EU/de/OBAOSYfdenkchg.php
Also Boxen sind ja deutlich überlegen, die ich bis jetzt gefunden habe. Aber in den Tests lese ich dann immer, dass sie viel Leistung benötigen. Verwirrt mich jetzt die Aussage.
Was ich in den Shopkommentaren lese, sind die wohl total mies abgestimmt. Es ging da wohl eher um den Preis als um Abstimmung bei dem Komplettpaket.
Ja, Lautsprecher stehen am besten frei - für Regal oder Wandnahe Afstellung sind dann Regallautsprecher notwendig. Die sind aber schon automtaisch schlechter als normale Lautsprecher in ihrer Aufstellposition.
Interessant wie hier jeder sofort technisch wird, um ein fundiertes Pseudo-wissen zu suggerieren, wobei die Person die den Thread erstellt hat, überhaupt keine Ahnung zu haben scheint.
[/QUOTE]
Ich habe keine Ahnung, das stimmt. Bzw. wenig Ahnung. Wenn ich so etwas lese, dann verstehe ich nicht einmal genau, was damit gemeint ist ^^ :

Mir würde es sehr helfen, wenn ich hier passende Wattzahlen(Range) und Ohmzahlen(Range) und Wirkungsgrad (Range bzw. ab wieviel db) bekäme. Oder vielleicht hat ja auch Jemand eine vorliebe für weiße Boxen und hat eine nah an der Wand platziert die mit ähnlicher Leistung klarkäme oder kennt eine.
Ich habe keine Ahnung von der Leistung. Der Raum ist so Küche und Wohnzimmer in einem über Eck. Insgesamt ca. 40m² geschätzt. Ich höre bislang Musik über die TV-integtierten Lautsprecher. Wenn ich im Garten bin(ist relativ klein, so ca. 10m vom Wohnzimmer entfernt und dem TV dann so 13m) und die Lautsprecher vom TV voll aufdrehe, sind sie mir etwas zu leise. Im Wohnzimmer/Küche habe ich das TV nie so laut aufgedreht, wie wenn ich im Garten bin, das wäre zu laut und hört sich auch irgendwann unschön an. Musik hören und Filme schauen(ich kann den Denon über HDMI an das TV-Gerät anklemmen).madmax2010 schrieb:wie viel Leistung willst du denn? Wie groß ist der Raum? Welche Musik richtung, oder sind sie zum Filme schauen..
MaverickM schrieb:Wie kommst Du darauf? 65W RMS pro Kanal ist weit mehr als ausreichend. Zumindest dem Spec-Sheet entsprechend. Ob er das auch in der Realität erreicht sei mal dahin gestellt.
Jedenfalls sollte er alle drei befeuern können. Welche davon dann deinen persönlichen Hörgeschmack treffen findest Du nur durch Probe hören heraus.
Mal davon abgesehen, dass es keinen Sinn ergibt, den CEOL zu kaufen. Das ist ein Komplett-System bei dem bereits Lautsprecher dabei sind. Und 600€ für einen vollintegrierten Verstärker inklusive Boxen auszugeben und dann Lautsprecher von 300-500€ dran anzuschließen ergibt keinen Sinn.
Mit 87 Dezibel Wirkungsgrad sollte der antreibende Verstärker 50 Watt und gerne auch mehr pro Kanal leisten. Wichtig ist aber, dass hier ein vernünftiger Amp zum Einsatz kommt, weil ansonsten einfach zu viel des vorhandenen Klangpotentials nicht abgerufen wird.JMP $FCE2 schrieb:Vergiss "leistungshungrig" - das ist so ein typischer Begriff aus der High-End-Voodoo-Szene. So etwas gibt es nicht.
Du kannst riesige Standlautsprecher an die kleine Kiste anschließen, und solange Du keine höheren Lautstärken erwartest, als mit den kleinen Originalboxen, wird das funktionieren.
Quelle: https://www.i-fidelity.net/testberichte/hifi/q-acoustics-3030c/seite-3.html
25-90 Watt Verstärkerleistung empfohlen
Quelle: https://www.heimkinoplus.at/product/q-acoustics-q-3030c/
Und da wird ja gerne mal gemogelt bei den Verstärkerangaben. Der Denon hat 2x65 Watt.
Der Verstärker ohne die Boxen kostet exakt genausoviel.
Also wenn ich andere Boxen anklemme, dann sind sie nicht lauter, weil der Verstärker der Flaschenhals ist? In den Kommentaren zu dem Vestärker samt Box steht, dass andere Boxen daran gut klingen. Wenn die Boxen halt laut genug sind, aber schlecht klingen, wäre das trotzdem ein Kaufgrund für andere Boxen für mich.
Aber dann kommt es doch darauf an, wie leistungshungrig eine angeschlossene Box ist. Ich kenn mich nicht weiter aus. Aber Ohm-Zahl, Wattzahl, sollten ja irgendwo kompatibel sein zum Verstärker. Wenn die Boxen dann schon deswegen nicht geeignet sind, brauche ich sie auch nicht zur Probe bestellen.schneup schrieb:Bei normaler Zimmerlautstaerke bist Du im niedrigen, einstelligen Wattbereich. Ein Verstaerker mit 65W (bei 4 Ohm) duerfte fuer alle aufgefuehrten LS bei normalem Gebrauch ausreichend sein und kann es bei Bedarf auch mal lauter werden lassen.
ie DALI Oberon hatte ich auch gefunden, immerhin graue Abdeckung. Aber die sind schon so alt, der Nachfolger ist passend zum Denon-Verstäker?schneup schrieb:Da Du die Set-LS sowieso hast wuerde ich mal mit denen starten und schauen was Dir an denen nicht gefaellt. Dann weisst Du auch besser auf was Du bei den Nachkauf LS schauen musst.
Wenn Du hauptsaechlich Musik hoeren moechtest ist auch Dali ein Blick wert. Sind preislich mit den aufgefuehrten LS vergleichbar (Beispiel, Achtung: Stueckpreis und nicht Paarpreis).
https://geizhals.de/dali-sonik-3-weiss-a3707497.html
Ichh finde die breite Abstrahlung gut. Da ich nicht immer optimal sitze, wenn ich z.B. Musik höre. Aber die haben halt 150 Watt und mein Verstärker nur 65 Watt. Dann brennt mir der Verstärker durch oder die sind gar nicht kompatibel. Ich habe auch mal was von durchgebrannten Hochtörnern gelesen in dem Zusammenhang.
Ich habe keine großen Favoriten an Musik. Geht denn ein Subwoofer an den Denon zusätlich zu 2 Boxen? Subwoofer steht hinten dran, aber in der Spezifikation steht 2 x 65 Watt. Dann bleibt für denn Subwoofer ja 0 Watt. Sonst wäre das evlt. noch eine Idee - wobei der auch wieder Platz wegnimmt und auch ins Regal bzw. nah an die Wand müsste. Daher nehme ich ja Regallautsprecher, weil die nah an die Wand dürfen. Später sollen die mal in ein TV-Schrank hinein - jetzt auf einen alten TV-schrank Nah an die Wand. HEOS App sagt mir nichts, möchte auch gar keine Apps nutzen.handy.dealer schrieb:Was hörst du denn für Musik?
Wenn du mehr Bass Volumen brauchst, kannst du da auch einen SW anschließen.
Auch in Anbetracht der Tatsache, dass da ein erstklassiger D/A Wandler verbaut ist und die HEOS App auch sehr gut gemacht ist.
Ja, der Klang ist mir natürlich auch wichtig. Also wenn die Boxen mehr Watt verlangen als der Vestärker kann, dann klingen sie schlecht? 1:1 ist ja aber auch selten. Und zu viel Watt vom Verstärker - also mehr als die Box kann, dann geht die Box kaputt. Was ist da so ein Richtwert, wo Boxen noch gut klingen? 20% mehr Watt als der Verstärker? Ich muss ja irgendwie nach Boxen suchen.DJMadMax schrieb:Leise muss ein solch kleines Setup also keinesfalls sein.
Wie es klingt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
DJMadMax schrieb:Allgemein unterstütze ich auch den bereits erwähnten Vorschlag, einen anderen, separaten Verstärker zu kaufen.
Das Argument, dass dieser Verstärker wegen der Anschlussmöglichkeiten ausgesucht wurde, trifft glücklicherweise ja auch auf tausende andere Geräte am Markt zu. Der Denon kann nichts, was nicht jeder andere gängige Verstärker auch kann.
Daher wären einfach mal ein paar Kernangaben wünschenswert, was der TE überhaupt für ein Ziel verfolgt, was zwingend (und wieso) gefordert ist, was man bisher so eingesetzt hat, und so weiter.
Daraus kann man dann nen passenden Schuh schnüren.
Ich möchte möglichst wenig Technik haben, die kaputtgehen kann - wenn da mal ein Ball oder sowas vorfliegt, wenn Kinder da sind, etc. - auch wenig Platz ist da. Deswegen möchte ich ja diesen Verstärker, weil er alles bietet was ich brauche. Ich möchte halt Internetradio, Funkradio, MP3s vom USB-Stick abspielen können und das Gerät sollte schön hell sein. Ich möchte auch einen kabelgebundenen Ethernetanschluss haben, W-LAN, Bluetooth möchte ich abstellen können und nicht nutzen. Das CD-Laufwerk brauche ich nicht. App-Steuerung und Streamind-Dienste auch nicht. Über HDMI könnte ich mmeinen TV-Gerät daran anklemmen. Ich nutze bisher die TVintegrierten Boxen.Renegade334 schrieb:Was genau willst du eigentlich anschließen?
Und wie spiele ich dann MP3s vom aktiven Lautsprecher ohne Vestärker ab, wie Radio, wie Internetradio? Dazu benötige ich ja den Verstärker.BDR529 schrieb:Kauf dir aktive Lautsprecher und gut ist... ein Verstärker ist je nach Anwendungszweck einfach unnötige Geldverschwendung und bringt keinen wesentlichen Vorteil.
Hier stehen folgende Werte:Shelung schrieb:Das Gerät will wohl Lautsprecher zwischen 4-6ohm.
Da kannst du frei anschließen was du willst.
Nennausgang:
2-Kanal
65 W + 65 W (4 Ω/Ohm, 1 kHz, THD+N 0,7 %)
Musikleistung:
80 W + 80 W (4 Ω/Ohm, 1 kHz, THD+N 10 %)
Ausgänge:
Lautsprecher: 4 - 16 Ω/Ohm (Impedanz)
Also entweder 4-16 Ohm oder 4 Ohm. Von 6 Ohm finde ich da nichts.
Quelle: https://manuals.denon.com/RCDN12DAB/EU/de/OBAOSYfdenkchg.php
Also die Lautsprecher sind schlecht, aber der Verstärker gleicht das wieder aus und somit sind die ausgesuchten Boxen doch wieder passend und ok? Nach welchem Wirkungsgrad muss ich dann filtern für meine Boxensuche?joel schrieb:Wobei die ausgesuchten Lautsprecher jetzt auch nicht unbedingt einen tollen Wirkungsgrad haben.
Die Leistung des Amps reicht aber auf jeden Fall.
Ich nutze Standby nie. Ich habe einfach nach einem Gerät gesucht, was meine Sachen abspielen kann, mir ist egal ob analog oder digital. Aber das war der einzige, der es konnte, was ich abspielen wollte. Effiziens meint dann, dass die angegebene Wattangabe im Verhältnis zu der Wattangabe der Boxen stärker gewichtet wird? Um wieviel Prozent ca?Renegade334 schrieb:Inzwischen bin ich ein Freund von Digitalverstärkern, da der Standby Verbrauch sehr niedrig ist und die Effizienz allgemein recht hoch ist.
Regal-Lautsprecher wegen wenig Platz und der Optik und der Sicherheit(kleine Ziele, weniger Trefferchance). Ich finde Lautsprecher hässlich. Aus massiven Echtholz soll das TV-Board werden. Das suche ich mir dann so aus, dass die Boxen dort Platz finden. Ich möchte aber erst einmal die Möglicheit haben Musik abspielen zu können. Und spare erst nach dem Kauf der Anlage dann auf ein Regal. Solange stehen sie auf dem aktuellen. Zur not stehen sie dann auch auf dem neuen. Aber halt so oder so nah zur Wand. Ich möchte den Raum dann nicht "verplempern" weil da Boxen mitten im Weg stehen. Alles quer durch den Garten.SuperHeinz schrieb:Regal-Lautsprecher? Was sind denn das für Regale, in welche Du Lautsprecher stellen oder integrieren willst? Massives Echtholz [...] Welche genauen Lautsprecher-Maße schweben Dir denn so vor? Und was wird der Einsatzzweck sein? Musik hören und Musik welcher Art, Gaming, Podcast hören oder alles quer durch den Garten?
Und passend zu der Wattzahl (Leistung) kannst Du gleich mal vergessen. Du fährst besser mit Lautsprechern, die dem Verstärker (deutlich) überlegen sind. Bei den Lautsprechern zu sparen lohnt sich nie.
Mal so ganz nebenbei: Du willst Dir ein Komplettsystem kaufen, wo bereits Lautsprecher enthalten sind:
https://www.denon.com/de-de/product/mini-systems/ceol-n-12dab/N-12DAB.html?dwvar_N-12DAB_color=White
Die dürften zudem bestens auf das System abgestimmt sein. Allenfalls ließe sich ein Subwoofer ergänzen.
Und Du weißt aber schon, dass ein enges Regal die Lautsprecher einschränken wird?
Von unerwünschten Resonanzen, die auftreten können mal ganz zu schweigen.
Also Boxen sind ja deutlich überlegen, die ich bis jetzt gefunden habe. Aber in den Tests lese ich dann immer, dass sie viel Leistung benötigen. Verwirrt mich jetzt die Aussage.
Was ich in den Shopkommentaren lese, sind die wohl total mies abgestimmt. Es ging da wohl eher um den Preis als um Abstimmung bei dem Komplettpaket.
Ja, Lautsprecher stehen am besten frei - für Regal oder Wandnahe Afstellung sind dann Regallautsprecher notwendig. Die sind aber schon automtaisch schlechter als normale Lautsprecher in ihrer Aufstellposition.
Aber dafür informiere ich mich ja im Vorfeld, damit ich dann mich nicht ärgern muss, dass ich mich mal besser vorher informiert hätte. Zumindest kann ich ja passende Ohm-Zahl, Wattzahl, Lautsprecherart und Farbe vorher nach gucken. Damit die überhaupt erst einmal kompatibel sind. Was bringt mir ein Lautsprecher mit 400 Watt oder 10 Watt wenn der Verstärker 65 Watt hat. Ich möchte mir den Verstärker erst kaufen, wenn ich auch gute Boxen dazu bekommen kann. Lieber vorher informieren, als mich nachher zu ärgern: "Nur die Boxen taugen nichts. Der Sound ist dumpf und undefiniert. Ich habe etwas ältere Elac Boxen angeschlossen und damit ist der Sound prima!"; "Eine super Kompakt-Anlage, und dann die billigsten Papplautsprecher dazu. Wir hatten vom Produktvergleich noch welche von Panasonic da, auch von einer Kompakt-Anlage in gleicher Preisklasse. Die waren erheblich besser. Im Fazit haben wie dann die Anlage zurückgeschickt, die gleiche ohne Lautsprecher gekauft, und dann die kleinen Panasonic-Lautsprecher SB-PMX70 dazu gekauft. So wird das was. Also ja zur Anlage, der Klang und die Bedienbarkeit ist super, aber nein zu den Lausprechern." "Nur die Lautsprecher sind etwas "mau" habe diese durch Andere ersetzt." "Negative: die Boxen sind schlecht. Meine alte nur ein bisschen größere Jamaha sind viel besser. Ich benutze die mietgelieferte Boxen definitiev nicht". Alle von der Amazon-Verkaufseite vom Denon. Wenn ich dann keine Boxen finde, die kompatibel sind, dann kaufe ich den Denon halt nicht und höre Musik weiterhin über das TV-Gerät (ich mache mir da immer youtube an).Ja_Ge schrieb:Ich würde zunächst mal hören wie es für dich klingt und dann überlegen. Etwas noch nicht zu haben und trotzdem schon pauschal mies finden erscheint mir irgendwie unsinnig.
Ja, genau – für mich steht die Gestaltung im Vordergrund. Die technische Umsetzung sollte sich diesem Anspruch anpassen, nicht umgekehrt. Zur Not, können die Boxen auch auf dem TV-Board stehen. Das TV-Gerät hängt ohnehin an der Wand. Aber halt Wandnah werden sie stehen. Nicht zwangsweise IM Regal, aber ich werde es testen wie es klingt, wenn o.k., dann kommen sie hinein.SuperHeinz schrieb:Aber ich fürchte, hier soll alles eine besondere äußere Form besitzen, der sich die Technik gefälligst unterzuordnen hat. Mir persönlich macht die mir unbekannte Art der Regale am meisten Sorgen.
Ich gucke bei Preissuchmaschinen und google nach weißen Boxen (oft ist die Abeckung aber sehr dunkel dann). Und dann nach einigermaßen passenden Ohm- und Wattzahlen, wobei ich mir da immernoch unsicher bin nach was ich da genau suchen muss. Welche Technik die haben, ob Horn oder sonstiges - sehe ich dann maximal in den Tests, wenn es denn welche zu den gefunden Boxen gibt. Die Auwahl mit weissen(hellen) Regallautsprechern für mein Budget ist schon sehr klein. Der Wirkungsgrad wäre bei Hornlautsprechern aber dann hoch angegeben, gehe ich von aus. Also >97db? Ich hatte bislang noch nicht nach Wirkungsgrad gefiltert.DJMadMax schrieb:Aber ja, Hörner sind im privaten Umfeld schon ne spaßige Lautsprechervariante - tut hier aber überhaupt nichts zur Sache, weil @o0Julia0o bewusst nach kompakten Regallautsprechern fragt (die es im Übrigen auch mit Hornaufbau gibt).
Interessant wie hier jeder sofort technisch wird, um ein fundiertes Pseudo-wissen zu suggerieren, wobei die Person die den Thread erstellt hat, überhaupt keine Ahnung zu haben scheint.
[/QUOTE]
Ich habe keine Ahnung, das stimmt. Bzw. wenig Ahnung. Wenn ich so etwas lese, dann verstehe ich nicht einmal genau, was damit gemeint ist ^^ :
Ein wenig über die Recherche in den letzten Wochen bekommen. Eigentlich wollte ich nur ne Möglichkeit haben, etwas lauter und von anderen Quellen außer TV-youtube Musik abpsielen zu können, samt Radio & Internetradio. Dann diesen Verstärker gefunden und wollte ihn kaufen. Dann Kommentare gelesen, dass die Boxen schrecklich klingen, andere aber gut. Ich möchte aber helle Boxen - die nah an der Wand evtl. auch im Regal stehen können später. Und dann ging die Suche los. Dann Wattzahlen gesehen und Ohmzahlen etc. und google gefragt, und Tests gelesen die dann das Gegenteil von google behaupten. Alles recht wirr. Manche Aussage hier verwirrt mich dann wieder erneutJMP $FCE2 schrieb:Komplikationen kann es höchstens bei normwidrigen Impedanzminima (<3,2 Ohm bei 4 Ohm Nennimpedanz) geben, aber die erfährt man nur aus Testberichten. Das Impedanzminimum hat nichts mit der Belastbarkeit oder der Boxengröße zu tun.
Mir würde es sehr helfen, wenn ich hier passende Wattzahlen(Range) und Ohmzahlen(Range) und Wirkungsgrad (Range bzw. ab wieviel db) bekäme. Oder vielleicht hat ja auch Jemand eine vorliebe für weiße Boxen und hat eine nah an der Wand platziert die mit ähnlicher Leistung klarkäme oder kennt eine.
Ja genau, ich möchte online bestellen. Mir wäre es zu peinlich mich vor Ort hinzusetzen und dann da Musik zu hören. Und ob die den dann für mich auspacken nur weil ich den vielleicht kaufen möchte, glaube ich auch nicht. Ich sehe mich schon da im Laden: "Hallo ich möchte den Devon testen mit weißen Regllautsprechern, wandnah aufgestellt". ->"Ja dann bestellen Sie sich die und geben die zurück, wenn sie Ihnen nicht gefallen, tshcüss". Ich wäre auch so nervös, dass ich mich gar nicht entscheiden könnte, was sich jetzt besser anhört. Und dann sind mal Gäste da und die haben einen anderen Klangeschmack. Geldbeutel hat anfangs weniger hergegeben, als nach ein paar Tagen recherche ^^. So die Boxenpaare im Startpost sind so die Obergrenze, die Dalli Sonik 3 für 680€ habe ich heute hinzugefügt, weil schneup die Vorgäner hier vorgeschlagen hatte und ich die Sonik 3 ohnehin mir die Tage angeguckt hatte, aber dachte die passen nicht wegen Leistungshunger.barmbekersurfer schrieb:Ich vermute, der TE will online bestellen. Vor Ort lässt sich der Klang der Original-Boxen problemlos mit anderen Modellen vergleichen ohne eine Bestell-/Retour-Welle im Internet loszutreten. Dass man diese ganzen technischen Daten getrost vergessen kann, wurde ja schon mehrfach gepostet. Entscheidend ist der persönliche Geschmack hinsichtlich des Klangs, ob man Stand- oder Regalboxen bevorzugt und was der Geldbeutel hergibt.
Zuletzt bearbeitet:
Performator
Lieutenant
Schau Dir mal den Aiyima A80 an.
https://www.hifigeek.de/aiyima-a80-budget-kraftpaket-mit-tuning-potential/
Sieht aus wie ein Spielzeug ist aber mit TPA 3255 und PFFB so ziemlich der fetteste bezahlbare Verstärker.
Ca. 230€. Ein Netzteil kommt noch dazu. 48V 5A, reicht dann für ca. 2*100W oder noch fetter mit 48V 10A PSU für 90€.
Ich nutze seit ca. 5 Jahren TPA 3255 Miniverstärker am TV/PC.
Sie befeuern im 4-Kanal Betrieb Canton Ergo SC-L bis die Wände wackeln.
Dieses Ding https://doukaudio.com/de/products/d...ifier-high-pass-filter?variant=47406571389160 lässt meine Kef LS50 jubeln.
Die Verstärker bringen was versprechen, das Netzteil muss fett genug sein dann gehen bis zu 240W je Kanal an 4 Ohm.
https://www.hifigeek.de/aiyima-a80-budget-kraftpaket-mit-tuning-potential/
Sieht aus wie ein Spielzeug ist aber mit TPA 3255 und PFFB so ziemlich der fetteste bezahlbare Verstärker.
Ca. 230€. Ein Netzteil kommt noch dazu. 48V 5A, reicht dann für ca. 2*100W oder noch fetter mit 48V 10A PSU für 90€.
Ich nutze seit ca. 5 Jahren TPA 3255 Miniverstärker am TV/PC.
Sie befeuern im 4-Kanal Betrieb Canton Ergo SC-L bis die Wände wackeln.
Dieses Ding https://doukaudio.com/de/products/d...ifier-high-pass-filter?variant=47406571389160 lässt meine Kef LS50 jubeln.
Die Verstärker bringen was versprechen, das Netzteil muss fett genug sein dann gehen bis zu 240W je Kanal an 4 Ohm.
Danke Performator. Ich möchte ja MP3s vom USB-Stick abspielen können und Radio sowie Internetradio über LAN-Kabel abpsielen können. Und weiß zumindest hell sollte der Verstärker sein. Die Kef sind mir zu teuer und eine Abdeckung gegen Katzenkralle etc. haben die auch nicht.
Der Denon ist für eine Nennimpedanz von 4 Ohm spezifiziert, sollte also mit praktisch allen handelsüblichen Boxen klarkommen. Eine höhere Impedanz ist kein Problem, und Boxen mit niedrigerer Impedanz sind eher selten. Im schlimmsten Fall sollte bei entsprechend hoher Lautstärke irgendwann eine Schutzschaltung des Verstärkers greifen, die einen Schaden durch Überhitzung verhindert.o0Julia0o schrieb:Aber dann kommt es doch darauf an, wie leistungshungrig eine angeschlossene Box ist. Ich kenn mich nicht weiter aus. Aber Ohm-Zahl, Wattzahl, sollten ja irgendwo kompatibel sein zum Verstärker.
Die Wattangabe ist fast irrelevant. Die gibt nur an, wie viel Leistung die Box verkraften kann, bevor sie übermäßig verzerrt oder kaputtgeht. Wenn der Verstärker weniger leistungsfähig ist, wird die Box nicht so laut, wie sie mit einem leistungsfähigeren Verstärker werden könnte, aber solange einem dieser Pegel ausreicht, ist das ja egal. Selbst wenn der Verstärker deutlich leistungsfähiger ist, ist das kein Problem, solange man die Lautstärke nicht entsprechend weit aufdreht. Außerdem geben die Hersteller hier oft nicht die Testbedingungen an, und die spielen eine große Rolle (insbesondere das Signal, mit dem getestet wird, und die Bedingungen für Pass/Fail). Selbst wenn die Leistung unterhalb der spezifizierten Belastbarkeit liegt, können bestimmte Signale (z.B. Sinustöne mit besonders niedriger oder hoher Frequenz) den Lautsprecher möglicherweise beschädigen/zerstören.
Der Wirkungsgrad wäre die wichtigste Angabe. Leider kann man sich auf die Herstellerangaben nicht ganz verlassen, manche Hersteller tricksen nämlich (z.B. Klipsch):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Doch, wenn die anderen Boxen einen höheren Wirkungsgrad haben. Höherer Wirkungsgrad -> höhere Lautstärke bei gleicher Verstärkerleistung.Also wenn ich andere Boxen anklemme, dann sind sie nicht lauter, weil der Verstärker der Flaschenhals ist?
Verstärkerklang ist ein audiophiler Mythos. Verstärker klingen praktisch alle gleich, solange sie nicht übersteuern (Clipping).Wichtig ist aber, dass hier ein vernünftiger Amp zum Einsatz kommt, weil ansonsten einfach zu viel des vorhandenen Klangpotentials nicht abgerufen wird.
Die Frage ist halt: was ist laut genug für dich? Mein Eindruck ist, dass du das momentan selbst nicht wirklich weißt bzw. nicht in quantifizierbarer Weise ausdrücken kannst. Am besten wäre es also, du gehst in ein Geschäft und verschaffst dir einen Eindruck, oder bestellst auf gut Glück und machst ggf. vom Widerrufsrecht Gebrauch.Wenn die Boxen halt laut genug sind, aber schlecht klingen, wäre das trotzdem ein Kaufgrund für andere Boxen für mich.
Wenn es dann doch Boxen mit besonders hohem Wirkungsgrad sein sollen, vielleicht auch mal im PA-Bereich umschauen, z.B. https://www.thomann.de/de/db_technologies_lvx_p8_white.htm.
Handelsübliche Subwoofer sind aktiv, d. h. der Verstärker ist im Subwoofer schon enthalten.Subwoofer steht hinten dran, aber in der Spezifikation steht 2 x 65 Watt. Dann bleibt für denn Subwoofer ja 0 Watt.
Nein, die Boxen werden nur nicht ganz so laut, wie sie mit einem leistungsfähigeren Verstärker werden könnten.Also wenn die Boxen mehr Watt verlangen als der Vestärker kann, dann klingen sie schlecht?
Nur, wenn die Lautstärke entsprechend weit aufgedreht wird. Wenn man sich darüber sorgt, kauft man am besten Aktivboxen, diese haben (wenn kein Schrott) eingebaute Limiter, die exakt auf die Treiber abgestimmt sind und solche Schäden zuverlässig verhindern.Und zu viel Watt vom Verstärker - also mehr als die Box kann, dann geht die Box kaputt.
Performator
Lieutenant
Die LS50 waren nicht als Vorschlag gemeint, habe ich günstig gebraucht gekauft. Sie haben einen schlechten Wirkungsgrad und brauchen fette Verstärker.
Habe gerade mal in Kleinanzeigen reingeschaut, da geht was unter 500€
Ich stehe auf gebrauchte Lautsprecher. Ist leider abhängig vom Wohnort.
Bei mir, mitten im Ruhrgebiet gibt es jede Menge preiswertes Zeug.
Radio mache ich als Internetradio und gehe mit Smartphone oder Tablet per Klinke direkt in die Verstärker.
Für USB Stick ginge es dann über Adapter in den A80.
Habe gerade mal in Kleinanzeigen reingeschaut, da geht was unter 500€
Ich stehe auf gebrauchte Lautsprecher. Ist leider abhängig vom Wohnort.
Bei mir, mitten im Ruhrgebiet gibt es jede Menge preiswertes Zeug.
Radio mache ich als Internetradio und gehe mit Smartphone oder Tablet per Klinke direkt in die Verstärker.
Für USB Stick ginge es dann über Adapter in den A80.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Smartphone, das Gerät soll so von Haus aus funktionieren. Über Adapter, der wo hineinkäme in den A80? Und das funktioniert dann als Eingang wo er mp3s vom USB-Stick am Adapter abspielen kann ohne dass das der A80 eigentlich kann?
Als Alternative habe ich gerade den Denon DRA 900 gefunden. Der kann Internetradio, W-LAN, Bluetooth deaktivieren (sagen die in dem Video:
) und hat LAN-Schnittstelle. Und Internetradio funzt auch ohne heos, wofür man wiederum ein Smartphone bräuchte zum bedienen.
Der hat 2 x 145 Watt - dann würden die oben genannten Boxen gewiss besser passen von der Antreibbarkeit.
Und man kann Aktivboxen an jedem Verstärker anklemmen?
Als Alternative habe ich gerade den Denon DRA 900 gefunden. Der kann Internetradio, W-LAN, Bluetooth deaktivieren (sagen die in dem Video:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Der hat 2 x 145 Watt - dann würden die oben genannten Boxen gewiss besser passen von der Antreibbarkeit.
Bei den db_technologies steht gar kein Wirkungsgrad mit dabei.SJAFNWEIF schrieb:Wenn es dann doch Boxen mit besonders hohem Wirkungsgrad sein sollen, vielleicht auch mal im PA-Bereich umschauen, z.B. https://www.thomann.de/de/db_technologies_lvx_p8_white.htm.
[...]
Wenn man sich darüber sorgt, kauft man am besten Aktivboxen, diese haben (wenn kein Schrott) eingebaute Limiter, die exakt auf die Treiber abgestimmt sind und solche Schäden zuverlässig verhindern.
Und man kann Aktivboxen an jedem Verstärker anklemmen?
Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:Der hat 2 x 145 Watt - dann würden die oben genannten Boxen gewiss besser passen von der Antreibbarkeit.
Das ist zwar immer noch egal, aber wenn die Minibauweise optisch nicht unbedingt sein muss, würde ich das Modell im Standardformat alleine deswegen nehmen, weil es billiger ist.
o0Julia0o schrieb:Und man kann Aktivboxen an jedem Verstärker anklemmen?
Nein. Aktivboxen sind für deine Anwendung...
o0Julia0o schrieb:Ich möchte halt Internetradio, Funkradio, MP3s vom USB-Stick abspielen können und das Gerät sollte schön hell sein(sowie die angeschlossenen Boxen, evtl. Subwoofer). Ich möchte auch einen kabelgebundenen Ethernetanschluss haben, W-LAN, Bluetooth möchte ich abstellen können und nicht nutzen.
...nicht sinnvoll, weil es keine "PreCeiver" ohne Endstufen gibt. Da kommst Du ein paar Jahrzehnte zu spät:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Grundig_X_55
o0Julia0o schrieb:Bei den db_technologies steht gar kein Wirkungsgrad mit dabei.
Vergiss den Wirkungsgrad einfach. Wir haben hier im Wohnzimmer Nubert-Kompaktboxen mit "nur" 85 dB Wirkungsgrad an einem Denon X1800H (dem kleinsten AVR-Modell), und der reißt hier bei Kinofilm-Basseffekten die Bude ein. Ohne Subwoofer.
Ich will hier nochmal was in den Raum Werfen:
Es sollen MP3 Dateien abgespielt werden... also jeder hat natürlich sein eigenes Gehör und seine eigenen Ansprüche, so viel ist klar. Und meine Ansprüche sind z.B. relativ hoch.
Aber für verlustbehaftete MP3 Dateien, muss man nun wirklich nicht so viel Geld in einen Verstärker und Lautsprecher investieren. Im schlimmsten Fall hört man dadurch die miese MP3 Qualität nur noch deutlicher heraus, das ist leider ein nahezu unumgehbarer Fakt, und auch nicht destruktiv gemeint.
Ich denke optimal für den/die TE wäre hier eine aktive Kompaktanlage. Die passen ins Regal, es ist alles dabei was man braucht um MP3 über USB abzuspielen und je nach Güte kann man durchaus eine sehr solide Soundqualität erwarten.
Da ich mich mit den Dingern nicht auskenne, würde ich an dieser Stelle keine konkrete Empfehlung geben können, aber nur als Beispiel dafür, was ich genau meine:
https://geizhals.de/kenwood-m-9500s-b-a3350759.html?hloc=at&hloc=de
Es sollen MP3 Dateien abgespielt werden... also jeder hat natürlich sein eigenes Gehör und seine eigenen Ansprüche, so viel ist klar. Und meine Ansprüche sind z.B. relativ hoch.
Aber für verlustbehaftete MP3 Dateien, muss man nun wirklich nicht so viel Geld in einen Verstärker und Lautsprecher investieren. Im schlimmsten Fall hört man dadurch die miese MP3 Qualität nur noch deutlicher heraus, das ist leider ein nahezu unumgehbarer Fakt, und auch nicht destruktiv gemeint.
Ich denke optimal für den/die TE wäre hier eine aktive Kompaktanlage. Die passen ins Regal, es ist alles dabei was man braucht um MP3 über USB abzuspielen und je nach Güte kann man durchaus eine sehr solide Soundqualität erwarten.
Da ich mich mit den Dingern nicht auskenne, würde ich an dieser Stelle keine konkrete Empfehlung geben können, aber nur als Beispiel dafür, was ich genau meine:
https://geizhals.de/kenwood-m-9500s-b-a3350759.html?hloc=at&hloc=de