Welche Boxen passen zu meinem Verstärker? (Watt, Ohm, Leistung)

o0Julia0o

Commander
hi, ich möchte diesen Verstärker holen, da er mir von den Anschlussmöglichkeiten gefällt: https://geizhals.de/denon-ceol-n12dab-weiss-n-12dabwte2-a3023994.html
Ich möchte halt Internetradio, Funkradio, MP3s vom USB-Stick abspielen können und das Gerät sollte schön hell sein(sowie die angeschlossenen Boxen, evtl. Subwoofer). Ich möchte auch einen kabelgebundenen Ethernetanschluss haben, W-LAN, Bluetooth möchte ich abstellen können und nicht nutzen. Das CD-Laufwerk brauche ich nicht. App-Steuerung und Streamind-Dienste auch nicht. Über HDMI könnte ich mmeinen TV-Gerät daran anklemmen. Ich nutze bisher die TVintegrierten Boxen. Bevorzugt nur 2 Boxen und keinen exra Subwoofer, der wieder Platz wegnäme.

Jetzt lese ich in den Kommentaren, dass die Lautsprecher mies sind.

Ich suche also Regal-Lautsprecher dazu - passend von der Wattzahl, etc.

Die sollen halt auch weiß sein (oft ist die Abdeckung dann dunkel, aber rein paar habe ich gefunden.
https://geizhals.de/polk-audio-reserve-r100-weiss-a2740944.html
https://geizhals.de/q-acoustics-3030c-satin-weiss-a3350445.html
https://geizhals.de/monitor-audio-bronze-50-6g-weiss-a2371383.html

Ergäntzt als Option am 03.06.2026 um 23:02 Uhr:
https://geizhals.de/dali-sonik-3-weiss-a3707497.html

Aber der Verstärker hat kaum Leistung und die Boxen scheinen mir alle zu leistungshungrig. Ich kenne mich aber auch nicht weiter damit aus.

Kennt ihr weiße passende Regallautsprecher für den gewünschen Verstärker? Oder macht dieser Verstärker mehr Sinn - hat 2 x 145 Watt, aber 6 Ohm: https://geizhals.de/denon-dra-900h-silber-dra900hspe2-a3017358.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Lautsprechern ins Fachgeschäft fahren. Wir können viel Theorie mitgeben, aber was gut klingt ist subjektiv. Ist ja schon ein bisschen Geld.
wie viel Leistung willst du denn? Wie groß ist der Raum? Welche Musik richtung, oder sind sie zum Filme schauen..

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, nutrix, joel und 2 andere
o0Julia0o schrieb:
Aber der Verstärker hat kaum Leistung und die Boxen scheinen mir alle zu leistungshungrig. Ich kenne mich aber auch nicht weiter damit aus.

Wie kommst Du darauf? 65W RMS pro Kanal ist weit mehr als ausreichend. Zumindest dem Spec-Sheet entsprechend. Ob er das auch in der Realität erreicht sei mal dahin gestellt.

Jedenfalls sollte er alle drei befeuern können. Welche davon dann deinen persönlichen Hörgeschmack treffen findest Du nur durch Probe hören heraus.

Mal davon abgesehen, dass es keinen Sinn ergibt, den CEOL zu kaufen. Das ist ein Komplett-System bei dem bereits Lautsprecher dabei sind. Und 600€ für einen vollintegrierten Verstärker inklusive Boxen auszugeben und dann Lautsprecher von 300-500€ dran anzuschließen ergibt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, sleepdisorder, JJJT und 7 andere
o0Julia0o schrieb:
Aber der Verstärker hat kaum Leistung und die Boxen scheinen mir alle zu leistungshungrig.

Vergiss "leistungshungrig" - das ist so ein typischer Begriff aus der High-End-Voodoo-Szene. So etwas gibt es nicht.

Du kannst riesige Standlautsprecher an die kleine Kiste anschließen, und solange Du keine höheren Lautstärken erwartest, als mit den kleinen Originalboxen, wird das funktionieren.

Komplikationen kann es höchstens bei normwidrigen Impedanzminima (<3,2 Ohm bei 4 Ohm Nennimpedanz) geben, aber die erfährt man nur aus Testberichten. Das Impedanzminimum hat nichts mit der Belastbarkeit oder der Boxengröße zu tun.

madmax2010 schrieb:
aber was gut klingt ist subjektiv.

This. Nur selbst anhören in deinem Raum ist wirklich aussagekräftig. Entweder Vorauswahl beim Händler und Rückgaberecht vereinbaren, oder online bestellen, und bei Nichtgefallen zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, nutrix und Lumiel
Bei normaler Zimmerlautstaerke bist Du im niedrigen, einstelligen Wattbereich. Ein Verstaerker mit 65W (bei 4 Ohm) duerfte fuer alle aufgefuehrten LS bei normalem Gebrauch ausreichend sein und kann es bei Bedarf auch mal lauter werden lassen. Erst wenn Du regelmaessig Partylautstaerken benoetigst solltest Du einen LS mit hohem Wirkungsgrad ins Auge fassen.
Da Du die Set-LS sowieso hast wuerde ich mal mit denen starten und schauen was Dir an denen nicht gefaellt. Dann weisst Du auch besser auf was Du bei den Nachkauf LS schauen musst.
Wenn Du hauptsaechlich Musik hoeren moechtest ist auch Dali ein Blick wert. Sind preislich mit den aufgefuehrten LS vergleichbar (Beispiel, Achtung: Stueckpreis und nicht Paarpreis).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Lotsenbruder
1780459886399.png

Evtl. sind die dazugehörigen Lautsprecher OK? Erst mal ´hören´?

Noch ein Gedanke zur Physik/Akustik
´Regallautsprecher´... sind schon Gehäusekonstuktiv tendenziell eher Leisetreter je nach Klasse bestimmt mit sehr Guter räumlicher Auflösung, aber vermutlich nichts für eine Party o.ä.
Lautsprecher die minimaler Leistung beeindruckenden Schalldruck entwickeln findet man im bereich der Hornlautsprecher. Die passen nur leider nicht ins Regal, kommen aber im einstelligen Wattbereich schon zur vollen Entfaltung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Renegade334
Die wichtigste Frage: Wie groß ist der Raum, der beschallt werden soll?
Die LS im Set sind sehr gute Lautsprecher
(für diese Preis Range) haben aber ein Problem, wenn man sie ständig voll ausreizen muss.
Den Rcd -n12dab gibt es auch ohne LS!
Was hörst du denn für Musik?
Wenn du mehr Bass Volumen brauchst, kannst du da auch einen SW anschließen.
Ich halte den Preis zwar auch für überhöht,
auf engem Platz ist die Anlage aber ein guter Kompromiss. Auch in Anbetracht der Tatsache, dass da ein erstklassiger D/A Wandler verbaut ist und die HEOS App auch sehr gut gemacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Thema Leistung und Lautstärke, bei beispielhaften 90dB/Wm Wirkungsgrad eines Lautsprechers:

1 Watt = 90 dB
2 Watt = 93 dB
4 Watt = 96 dB
8 Watt = 99 dB
16 Watt = 102 dB
32 Watt = 105 dB
64 Watt = 108 dB

Da wir hier zwei Lautsprecher einsetzen und somit die Schallquelle jeweils verdoppeln, durchbrechen wir bereits die 110 dB-Marke.

Leise muss ein solch kleines Setup also keinesfalls sein.

Wie es klingt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, Renegade334, madmax2010 und 2 andere
Moin, ich würde da eher erstmal einen Subwoofer mit dran hängen.
Muss ein aktiver sein, in dem Fall und vorausgesetzt, dass das räumlich geht.
Bzw. Du sowieso vor hättest, einen dazu zu 'packen'.
Und dann schauen ob es überhaupt Not tut, die Boxen zu wechseln.
Wie schon geschrieben wurde ist das Thema klang meist subjektiv und kann theoretisch nur jeder für sich beim zuhören entscheiden.

• Gefällt mir
Allgemein unterstütze ich auch den bereits erwähnten Vorschlag, einen anderen, separaten Verstärker zu kaufen.

Das Argument, dass dieser Verstärker wegen der Anschlussmöglichkeiten ausgesucht wurde, trifft glücklicherweise ja auch auf tausende andere Geräte am Markt zu. Der Denon kann nichts, was nicht jeder andere gängige Verstärker auch kann.

Daher wären einfach mal ein paar Kernangaben wünschenswert, was der TE überhaupt für ein Ziel verfolgt, was zwingend (und wieso) gefordert ist, was man bisher so eingesetzt hat, und so weiter.

Daraus kann man dann nen passenden Schuh schnüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Ice_Dundee
Kauf dir aktive Lautsprecher und gut ist... ein Verstärker ist je nach Anwendungszweck einfach unnötige Geldverschwendung und bringt keinen wesentlichen Vorteil.

Die Triangle Elara LN01A sind zum Beispiel außerordentlich gut für den Preis. Wenn's etwas mehr sein soll, wären die Triangle Borea BR04 ebenfalls eine Option. Gibt es jeweils in verschiedenen Farben.

Wenn du das Geld ausgeben kannst/willst, würde ich dir gar die Canton Smart GLE 3 S2 empfehlen.

Welche Anschlüsse brauchst du denn?

• Gefällt mir
Wobei die ausgesuchten Lautsprecher jetzt auch nicht unbedingt einen tollen Wirkungsgrad haben.
Die Leistung des Amps reicht aber auf jeden Fall.
Lautsprecher kauft man dort wo man sie auch anhören kann, am besten noch die eigene Musik mitbringen.

• Gefällt mir
Das Gerät will wohl Lautsprecher zwischen 4-6ohm.
Da kannst du frei anschließen was du willst.

“Leistungshungrig” ist etwas worüber du dir Sorgen machen kannst wenn du im HiFi sump versinken willst und in andere Preisliegen aufsteigst.

Unabhängig davon warum genau der Verstärker?
Wenn es um einen kompakten Verstärker geht mit einer Vielzahl an Optionen bietet sich auch der -Wiim Amp- an.

• Gefällt mir
Regal-Lautsprecher? Ich habe verschiedenste Regale, in allen möglichen Größen. Was sind denn das für Regale, in welche Du Lautsprecher stellen oder integrieren willst? Massives Echtholz, furnierter Pressspan, Kunststoff? Welche genauen Lautsprecher-Maße schweben Dir denn so vor? Und was wird der Einsatzzweck sein? Musik hören und Musik welcher Art, Gaming, Podcast hören oder alles quer durch den Garten?

Und passend zu der Wattzahl (Leistung) kannst Du gleich mal vergessen. Du fährst besser mit Lautsprechern, die dem Verstärker (deutlich) überlegen sind. Bei den Lautsprechern zu sparen lohnt sich nie.

Mal so ganz nebenbei: Du willst Dir ein Komplettsystem kaufen, wo bereits Lautsprecher enthalten sind:
https://www.denon.com/de-de/product/mini-systems/ceol-n-12dab/N-12DAB.html?dwvar_N-12DAB_color=White
Die dürften zudem bestens auf das System abgestimmt sein. Allenfalls ließe sich ein Subwoofer ergänzen.

Und Du weißt aber schon, dass ein enges Regal die Lautsprecher einschränken wird?
Von unerwünschten Resonanzen, die auftreten können mal ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde zunächst mal hören wie es für dich klingt und dann überlegen. Etwas noch nicht zu haben und trotzdem schon pauschal mies finden erscheint mir irgendwie unsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, o0Julia0o und shadowrid0r
DJMadMax schrieb:
Thema Leistung und Lautstärke, bei beispielhaften 90dB/Wm Wirkungsgrad eines Lautsprechers:

16 Watt = 102 dB
Klipsch Eckhorn bringt die 100 dB bei ~1W, bei 100W ca. 130 dB.
Aus eigener Erfahrung bei rund 3W Ansteuerung willst Du schon am liebesten den Raum verlassen weil jedwedes Musikmaterial mit brachialer Lautsärke ins Ohr will. Und da Horn mit einem 10tel Klirr von geschlossenen oder Bassreflexboxen. Techno, Metall, Pop, Jazz & Klassik, alles schnurzpiepe für Klipsch Eckhörner.
Die haben halt nur ein emensen Platzbedarf in den Zimmerecken, leider.

• Gefällt mir
Ist wie beim V8-Motor: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. 😁

Ein Lkw-Motor mag die gleichen Papierwerte besitzen, wie ein Rennmotor, doch niemand käme auf den Gedanken letzteren in eine Zugmaschine für den Gütertransport einzubauen.

Aber ich fürchte, hier soll alles eine besondere äußere Form besitzen, der sich die Technik gefälligst unterzuordnen hat. Mir persönlich macht die mir unbekannte Art der Regale am meisten Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und shadowrid0r
@shadowrid0r
Klipsch hat kein Alleinstellungsmerkmal für Eckhörner. Deine Erfahrung allgemein zu Hornkonstruktionen kann man aber durchaus so stehenlassen - zumindest, wenn man "ungeübt" ist und noch nicht so viel Pegel kennt / gewohnt ist, aus einem "simplen Lautsprecher".

Da gibt's aber noch ganz andere Setups, denen ich schon beiwohnen und teils solche auch selbst ausprobieren durfte. 16x 18" Subwoofer-Array im Push-Pull z.B. (acht vorne, acht hinten) oder auch 16x 21" Doppelbandpass-Array in einer typischen Einfeld-Mehrzweckhalle.

Aber ja, Hörner sind im privaten Umfeld schon ne spaßige Lautsprechervariante - tut hier aber überhaupt nichts zur Sache, weil @o0Julia0o bewusst nach kompakten Regallautsprechern fragt (die es im Übrigen auch mit Hornaufbau gibt).
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Ist wie beim V8-Motor: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. 😁
Deswegen sind die schnellsten Otto-Fahrzeuge der Welt (also keine Top-Fueler) im Profig-Dragster-Bereich auch allesamt mit mit max. 2,8 Liter großen 6-Zylinder-Turbomotoren (RB26DETT mit Stroker-Kit / großer Bohrung) ausgestattet :D

EDIT: Fairerweise sind die absolut schnellsten Piston-Dragsters (also mit Otto-Verbrennern und Karosserie) dennoch V8 HEMI, die Import-Motoren kommen da aktuell nicht ganz heran :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist ja nun mal ein Beschleunigungs-"Rennen" über eine Viertelmeile.
Und dann "nach mir die Sintflut". 😁

Aber ich denke, der TE will etwas klein bisschen dauerhafteres. 😉
Ergänzung ()

Ich kannte mal jemanden, der hat sich zuerst die Füße seiner Lautsprecher aus Beton gießen lassen und dieser Irre hat nach und nach ein ganzes Haus auf seinem Grundstück zu einem Resonanzkörper umbauen lassen.

Wohnen wollte der aber nicht darin. Ich kann auch immer noch gut nachvollziehen, warum. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was genau willst du eigentlich anschließen?
Inzwischen bin ich ein Freund von Digitalverstärkern, da der Standby Verbrauch sehr niedrig ist und die Effizienz allgemein recht hoch ist.

Ansonsten, wie schon gesagt, sind die Lautsprecher mit ihrem Wirkungsgrad auch ein entscheidender Faktor.

Ich habe meine aktuellen Lautsprecher mit 91dB Wirkungsgrad an einem Verstärker mit 2x80W und nie mehr als 40-50% aufgedreht. Vorher hatte ich 2x160W und das war absolut übertrieben. Mehr als 20% war da schon unangenehm laut.

• Gefällt mir
Zurück
Oben