Ja, ähm... also nein...
irgendwas läuft hier total falsch ^^
Wenn du überwiegend Musik hören willst (sprich: 2Kanal-Betrieb in der Regel), dann solltest du dringlichst die Finger von dem Teufel-Zeugs lassen. Sicher, die bauen witzige Sachen (habe selbst das Hybrid Theater 5.2 im Wohnzimmer, an nem potenten Denon 2807), da macht Heimkino erst richtig Spaß. Aber Musikhören?! Nä, No Way... da sind meine süßen kleinen Yamana NX100-E Regalboxen am vollanalogen Fischer Reference CA-9060 deutlich besser.
Dein Onkyo hat, im Gegensatz zu meinem angesprochenen Denon tatsächlich den Vorteil, dass er neben dem Mehrkanalton die Stereowiedergabe überdurchschnittlich gut für einen Dolby-Receiver beherrscht (das können normalerweise nur die 2 Kanal-Vollverstärker in einer leicht niedrigeren Preisklasse so gut).
Was hälst du denn von Selbstbau? Ich bin da ja immer ein wenig idealistisch und für 600 Euro kriegst du wirklich tolle Treiber.
Ausserdem sollten erst einmal grundlegende Fragen geklärt werden, bevor hier wild mit irgendwelchen Empfehlungen umher geworfen wird, die wahrscheinlich 99,9 (+1% Fehlerquote :-P) der Poster hier sowieso noch nicht gehört hat und nur aufgrund des "schonmal gehörten Namens" hinausposaunt. Hinter dem Tellerrand gibt es noch ganz andere Marken als Teufel, Heco und sonstwas. Ich bin ja verwundert, dass mittlerweile selbst Sachen wie Klipsch schon so verramscht werden, das war früher mal anders.
Genauso das Canton-Zeugs immer wieder, kann es ja eigentlich kaum noch hören. Ich habe selbst die großen Karats an noch keinem einzigen Verstärker gehört, wo sich die Musik so richtig vom Lautsprecher lösen wollte. Immer wieder werde ich da beim Probehören auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
Haltet mich für verrückt, aber seit ich den HiFi-Mist ernsthafter im Auto betreibe (schon gute 6-7 Jahre), bin ich da über-empfindlich.
Ausserdem bringen die besten Verstärker und Lautsprecher nichts, wenn der dahinter befindliche (SA)CD-Player der letzte Mumpitz ist (sprach der Poster und streichelte seinen Marantz ^^).
Man kann auch mit gebrauchten bzw. alten Komponenten teils schier unglaubliche Ergebnisse erzielen, man muss jedoch auch eine sehr ausgiebige Hör-Session mit einplanen, in der die Lautsprecher penibelst genau aufgestellt und ausgerichtet werden. Minimalste Höhenunterschiede, sowie Variierungen im Abstrahlwinkel können Welten bedeuten.
Wenn du allerdings Hiphop und Techno hören willst, ist das alles, was ich hier von mir gebe, vollkommen... naja uninteressant für dich *g*
Cya, Mäxl (der immer noch zum Selbstbau rät und gerne konkrete Tipps bei Interesse gibt)