Welche Boxen zu diesem Receiver?

Grandepunto

Commander
🎂Rätsel-Elite ’13
Moin zusammen.

Ich bin am überlegen, welche Boxen ich an den ONKYO TX-SR701E 7.1 AV Receiver hänge. Das Haupteinsatzgebiet soll Musik hören sein und gelegentlich auch mal zum Filme schauen. Ich hab mich mal ein bisschen umgesehen und bin auf diese 3 gestoßen. Die Preisspanne ist recht groß. Allerdings möchte ich keinesfalls mehr als 600,00€ ausgeben.

Ich lege auf klare Höhen und einen gesunden Bass wert.

Vorschlag 1

Vorschlag 2

Vorschlag 3

Wenn es noch andere Tipps geben sollte - immer her damit!

MfG GP

Also wenn schon Teufel dann schon diese -http://www.teufel.de/de/Stereosysteme/M-520-F.cfm

Bin selber im Besitz der 320er im Kino-Set ( 5.2 ). Wenn Stereo, dann schon eine oder zwei Nummern größer. Für die kleinen ist der Receiver etwas überdimensioniert find ich.

Kannst ja 8 Wochen probe hören. Kaufst halt gleich 2 und schickst eins zurück.

Viel erfolg bei der Auswahl

Worauf legst du denn besonders wert bei Lautsprechern?

Eher dezenter und sehr sauberer Klang?

Lausprecher die eher weniger ein saubers Klangbild abgeben aber dafür richtig Bumbs hinter den Ohren haben?

Hier ein paar beispiele:

JBL Lautsprecher Haben richtig Power, sehr Pegelfest und sehr günstig!

Canton Lautsprecher Das sind schon Oberklasse LS mit sehr guten Klang und dezenten sehr sauberern Höhen !

Gruss Atze

Ja, ähm... also nein...

irgendwas läuft hier total falsch ^^

Wenn du überwiegend Musik hören willst (sprich: 2Kanal-Betrieb in der Regel), dann solltest du dringlichst die Finger von dem Teufel-Zeugs lassen. Sicher, die bauen witzige Sachen (habe selbst das Hybrid Theater 5.2 im Wohnzimmer, an nem potenten Denon 2807), da macht Heimkino erst richtig Spaß. Aber Musikhören?! Nä, No Way... da sind meine süßen kleinen Yamana NX100-E Regalboxen am vollanalogen Fischer Reference CA-9060 deutlich besser.

Dein Onkyo hat, im Gegensatz zu meinem angesprochenen Denon tatsächlich den Vorteil, dass er neben dem Mehrkanalton die Stereowiedergabe überdurchschnittlich gut für einen Dolby-Receiver beherrscht (das können normalerweise nur die 2 Kanal-Vollverstärker in einer leicht niedrigeren Preisklasse so gut).

Was hälst du denn von Selbstbau? Ich bin da ja immer ein wenig idealistisch und für 600 Euro kriegst du wirklich tolle Treiber.

Ausserdem sollten erst einmal grundlegende Fragen geklärt werden, bevor hier wild mit irgendwelchen Empfehlungen umher geworfen wird, die wahrscheinlich 99,9 (+1% Fehlerquote :-P) der Poster hier sowieso noch nicht gehört hat und nur aufgrund des "schonmal gehörten Namens" hinausposaunt. Hinter dem Tellerrand gibt es noch ganz andere Marken als Teufel, Heco und sonstwas. Ich bin ja verwundert, dass mittlerweile selbst Sachen wie Klipsch schon so verramscht werden, das war früher mal anders.

Genauso das Canton-Zeugs immer wieder, kann es ja eigentlich kaum noch hören. Ich habe selbst die großen Karats an noch keinem einzigen Verstärker gehört, wo sich die Musik so richtig vom Lautsprecher lösen wollte. Immer wieder werde ich da beim Probehören auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Haltet mich für verrückt, aber seit ich den HiFi-Mist ernsthafter im Auto betreibe (schon gute 6-7 Jahre), bin ich da über-empfindlich.

Ausserdem bringen die besten Verstärker und Lautsprecher nichts, wenn der dahinter befindliche (SA)CD-Player der letzte Mumpitz ist (sprach der Poster und streichelte seinen Marantz ^^).

Man kann auch mit gebrauchten bzw. alten Komponenten teils schier unglaubliche Ergebnisse erzielen, man muss jedoch auch eine sehr ausgiebige Hör-Session mit einplanen, in der die Lautsprecher penibelst genau aufgestellt und ausgerichtet werden. Minimalste Höhenunterschiede, sowie Variierungen im Abstrahlwinkel können Welten bedeuten.

Wenn du allerdings Hiphop und Techno hören willst, ist das alles, was ich hier von mir gebe, vollkommen... naja uninteressant für dich *g*

Cya, Mäxl (der immer noch zum Selbstbau rät und gerne konkrete Tipps bei Interesse gibt)

Wie [DJ]MadMax schon gesagt hat...wenn du wirklich Musik hören willst dann vergiss den Teufel Quatsch. Fürs Heimkino könnte ich mir selber sowas durchaus vorstellen zum Musik hören aber niemals. MMN vergiss alles was Sourround Sound angeht (zum Musik hören)...

Zuerst wäre mal wichtig welche Musikrichtung du hörst. Ohne das genau zu wissen ist eine gute Empfehlung so gut wie unmöglich.

Der CD-Player ist natürlich auch noch wichtig...(sag auch ich, der mal kurz seinen Marantz streichelt :D )

Selber bauen ist durchaus Interessant, hab ich mich aber leider noch nie selber dran getraut. Wär vllt mal was für die nächsten Semesterferien :D

Also, erstmal: HiFi im Auto? Das ist ein Widerspruch in sich. :freak:
Das kann gar nicht funktionieren, da von außen so viele (Stör)-Geräusche kommen und außerdem der Beschallungsraum eines Autos suboptimal ist.

CD-Player sind seit mindestens 5 Jahren technisch ausgereizt, wer da noch Unterschiede raushört, der hört die Unterschiede wohl auch bei verschiedenen Kabeldicken heraus für Lautsprecher.:rolleyes:
Da könnt ihr euren Marantz noch so soft streicheln, ein 08/15 Player tuts auch.

@ tbs

Was für dich ok scheint muss ja nicht für alle gelten. Abgesehen davon, wenn du dir mal die Mühe machst und verschiedene Player ( CD/ DVD) an ein und der selben Endstufe betreibst, wirst du die Unterschiede schon hören.

@ Topic

ich würde schon sagen, dass sich auch die kleinen Teufel schon lohnen könnten ( bei dem potenten Receiver) da er ja auch filme schauen möchte. Zum Stereo hören lassen sich die Teufel sehr schön passiv betreiben und der Onkyo ist ja wohl aus klanglicher Sicht ein Sahnestückchen.
Wenn dann wieder Kino gefragt ist, kann dann ganz einfach auf aktiv umgeschaltet werden und der Onkyo meistert auch das dann bestens. Aus dieser Perspektive ist die Option Teufel doch garnicht so schlecht, und wenn es dennoch so schlecht klingen sollte wie einige hier schreiben , können die Teile problemlos zurück gehen.

Also, probieren geht über studieren. Nur so wirst du es herausfinden.

Hui, eine Menge Antworten!

Tja, meine Musikgewohnheiten...

Fangen wir bei A an:

Antonie Dworak :D

Enden tut das ganze bei Z wie:

Zuccero :D

Dazwischen tummeln sich diverse RnB Titel, einiges an Rock (Nickelback ect.) aber auch Swing. Ich kann mich nicht auf eine Richtung festlegen.

Ich suche einfach gute Standboxen, vieles davon ausgewogen wiedergeben können. Die höhen sollten nicht zu hart herüberkommen, da ich auf hohe Frequenzen ziemlich "allergisch" (;)) reagiere. Wie ebenfalls schon erwähnt, sollten sie allerdings auch recht ordentlich Tiefbass von sich geben können. Daher war ich an den Teufeln hängen geblieben (integrierter Sub).

P.S.: Mein DVD-Player - Pioneer DV-535

P.S.2: Die 600,00€ sind für zwei zusammen vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
walker2 schrieb:
@ tbs

Was für dich ok scheint muss ja nicht für alle gelten. Abgesehen davon, wenn du dir mal die Mühe machst und verschiedene Player ( CD/ DVD) an ein und der selben Endstufe betreibst, wirst du die Unterschiede schon hören.

Nein, du wirst keine Unterschiede heraushören, das garantiere ich dir. ;)

Und ich garantiere dir dass man Unterschiede hört! Selbe CD, selbe Boxen und sonstige Testbedingungen vorrausgesetzt.

Und ja auch bei Kabeln hört man Unterschiede. Schon mal 10€/m und 100€/m verglichen? Anscheinend nicht... ;)
Ob man bereit ist dafür den Aufpreis zu zahlen ist eine ganz andere Frage.

Und Hifi im Auto ist garantiert kein Widerspruch...hast du jemals eine gut verbaute und abgestimmte Anlage in einem Auto gehört? Hört sich für mich nicht danach an... ;)

Leuts, tretet doch hier mal kein Diskussion über Kabel und andere Glaubensfragen los. :heul:

Dom1985 schrieb:
Und ich garantiere dir dass man Unterschiede hört! Selbe CD, selbe Boxen und sonstige Testbedingungen vorrausgesetzt.

Und ja auch bei Kabeln hört man Unterschiede. Schon mal 10€/m und 100€/m verglichen? Anscheinend nicht... ;)
Ob man bereit ist dafür den Aufpreis zu zahlen ist eine ganz andere Frage.

Und Hifi im Auto ist garantiert kein Widerspruch...hast du jemals eine gut verbaute und abgestimmte Anlage in einem Auto gehört? Hört sich für mich nicht danach an... ;)

Du glaubst auch alles, was im Hifibereich so erzählt wird?
Wir können gerne einen Blindtest machen. :rolleyes:

Und nochmal: Der Hörraum eines Auto ist das Schlimmste, was mit Schallwellen passieren kann. Ganz zu schweigen von den vielen Fremdgeräuschen.

Aber hey, glaub du mal weiter an die Märchen.

Also am Probehören führt meiner Meinung nach kein weg vorbei (und zwar A gegen B, das akustische Gedächnis ist beim Menschen nicht sehr ausgeprägt.)). Ich möchte deshalb nur noch mal ein paar andere Marken in die Runde werfen die man nicht ausseracht lassen sollte und vielleicht wirfst Du auch mal ein blick in die aktuelle Audio.

Und nun ein paar Marken die meistens oben mitschwimmen und in der Preisklasse vertreten sind ASW, B&W, Elac, Mission, Monitor Audio, Nubert, Jamo,...

@ Iceman

Stimmt schon. Das sind sehr gut Hersteller. Aber diese haben dann auch ihren Preis.

Bei Nubert wär für mich schon HIER Schluss.

Canton hat diese HIER im Angebot, die mir gefallen könnten.

Ich kann doch aber nicht 4x bestellen und dann zurückgeben...

Ich würde mir einen Händler raussuchen der möglichst viele der in fragekommenden Boxen in der auswahl hat. Dann kann man schon mal eine vorauswahl treffen. Dann zum nächsten Händler mit den anderen Herstellern in der Auswahl, wieder Probehören und sich die Gewinner zu zuhause hören ausleihen. Bei den Direktersendern kommt man ums bestellen aber wohl nicht rum, es sei den Du wohnst bei denen in der nähe.

Die verlinkten Canton Ergos sind übrigens absolute Traumlautsprecher. Man darf allerdings nicht unerwähnt lassen das wenn die Abbildung passt es sich nicht um die aktuelle Serie handelt. Die abgebildten dürften locker 5 bis 10 Jahre alt sein (Restbestände?). Die aktuellen Ergos haben eine Runde Front, trotzdem auf jeden fall super teile.

Zuletzt bearbeitet:
In der Nähe von Herstellern wohn ich leider net. Da bleibt wohl nur der Gang in die Ketten... Bang&Olufsen ist bei uns ist bei mit um die Ecke. Des wars auch schon... Zu den Cantons - ja, dass müssten Restbestände sein. Die Aktuelle Serie fängt bei 800,00€ für eine Box an :rolleyes:

Ich war grad mal "um die Ecke". Die vertreiben net nur B&O sondern auch andere Marken.

Hab mich eingehend beraten lassen und dann kam der Verkäufer auf die Bowers&Wilkins 684.

Hat er mal angeschlossen - klang recht vernünftig. Kennt jemand diese Marke oder hat Erfahrungen damit?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben