welche Boxen?

VsteckdoseV

Commander
hi

ich hab mir mal ein paar soundsysteme angeschaut, die bei mir in die engere auswahl kommen:

logitech z-2300 ca 130€
teufel concept c ca 130€
teufel motiv 2 ca 300€
Logitech Z Cinéma Advanced ca 200€ http://geizhals.at/a298694.html

jetzt meine frage: ich benutze die boxen hauptsächlich zum filmschauen und musikhören, welche sind da eurer meinung nach am besten (auch P/L muss gut sein!!!)? oder tut es eurer meinung nach auch ein einfaches logitech z3e für ca 50€?

und dieses logitech z cinema advanced hab ich bis jetzt noch nirgendwo gesehen. hat da jemand erfahrungen damit? und rechtfertigt es einen preis von über 200€?

ach ja, und es müssen 2.1 boxen sein, da ich erstens kein platz für 5.1 hab und zweitens auch keine lust auf das ganze kabelgewirr habe;)

AW: welche boxen?

Hi,

muss es 2.1 sein oder darf es auch 2.0 sein?

2.0 bei dem Vorhaben, Filme anzusehen? Also da würde ich ehrlich gesagt nicht auf den Sub verzichten.

Hi,

ja kommt drauf an wie er seine Präferenzen legt, mehr Musik-> reines Stereo.

hauptsächlich zum filmschauen und musikhören

Ich nehme so mal an, dass Filme einen hohen Stellenwert haben. Und da kann ich VsteckdoseV nur dringendst dazu raten, nicht unter 2.1 zu gehen. Ich persönlich bevorzuge für Filme sogar mindestens 4.1 aufwärts.

Ich würde dir dann definitiv das Teufel Motiv 2 empfehlen. Für Musik in dieser Preisklasse mit das beste was man herbekommt.

Motiv 2

Das Concept ist sicher auch nich übel.
Die Z2300 sind "ok" und die anderen Logitech halte ich für die üblichen Edelschrott Blender.

Vor allem hatten alle von mir bisher gehörten Logitech-Sets ein zu starkes Gewicht auf dem Bass und schwache bis kaum vorhandene Mitten.

Hi,

die Logitech Systeme bleiben einfach Brüllwürfel.

Meine Empfehlung wäre das-> Klick
Das hat vernünftige Speaker für Musik.

@ baXus: mein problem ist dass ich kein platz für solche riesenboxen habe..

mir ist schon klar dass das motiv 2 die besten boxen sind, aber meine frage ist ob sie einen so hohen preis rechtfertigen, oder ob ich auch mit einem concept c oder einem z2300 oder gar einem z3e zufrieden seine werde (bin jetzt nicht der audiophile superhörer, sondern eher der durchschnittliche film- und musikfan, der "etwas" bessere boxen haben möchte..;) (die besser klingen sollen als meine alten 50€ creative brüllwürfel)

ach ja, die boxen sollen hauptsächlich zum filmschauen eingesetzt werden, dann zum musikhören

Du wirst sowohl mit dem Concept als auch mit dem Z2300 zufrieden sein denk ich.

Ich denke dann wirst du auch mit nem Concept C glücklich.
Nicht umsonnst hat dieses günstige System so einige Testberichte für sich entschieden.

Zitat PCGH:
Satelliten und Subwoofer liefern erstklassige Soundqualität. Der Bass ist kräftig und trotzdem klar definiert. Die Satelliten lösen Hoch- und Mitteltonbereich sauber auf. Die neue Referenz im Stereo-Segment kommt von Teufel. Das Concept C 2.1 USB klingt überragend.

Kannst du hier nachlesen.

Das Motiv 2 ist natürlich ne ganz andere Liga.

Darf ich Fragen warum ein 5.1 System nicht in Frage kommt? Ein bewährtes "Concept E Magnum Power Edition" kostet da nämlich nicht viel mehr und da kann ich dir aus eigener Erfahrung ne Empfehlung aussprechen.
In der Preisklasse bekommst du nämlich nichts besseres!!

Zuletzt bearbeitet:

@ frader: ich hab nicht den nötigen platz für ein 5.1 system..

jetzt hab ich aber mal ne frage zum concept c: schließt man das per usb an oder wie? ich mein ohne soundkarte kommen ja keine boxen aus, oder hat das eine integrierte soundkarte..?:freak:

gibt es da auch etwas zu beachten wegen systemleistung oder so beim concept c?

Du kannst über USB und der integrierten Soundkarte gehen oder direkt mit Klinkenstecker von deiner Soundkarte speisen. Wie du willst :-)

gibt es da auch etwas zu beachten wegen systemleistung oder so beim concept c?
Was meinst du damit?

meine frage ist wie das technisch im concept c funktionieren soll, ich mein wenn man das über usb anschließt.. die soundkarte die drinnen eingebaut ist kann ja für den preis nichts besonderes sein..

kann ich mir das dann so vorstellen?: wenn ich über usb gehe, dann ist es egal was für eine soundkarte ich in meinem pc habe, der sound ist immer gleich, und wenn ich über klinke gehe dann hängt es von meiner soundkarte ab wie die ist...?

ich habe da noch ein paar andere fragen: ich habe gehört dass man die teufel systeme nicht vom stromnetz trennen darf, da man sonst alle gespeicherten einstellungen verliert, wenn man es aber auf standby stellt, dann saugt es ziemlich viel strom..

also ich denke es wird wohl entweder ein logitech z-2300 oder ein concept c..

über beide habe ich teils gutes, teils schlechts gelesen und preislich nehmen sie sich nicht viel..

was für eins würdet ihr mir empfehlen?

Ich denke du überschätzt die Produnktionskosten für so eine Soundkarte ein wenig^^.
Bedenke, dass hier nur 2 Kanal-Sound verarbeitet werden muss.

Kann BobbyBest nur zustimmen.

Ja , die Soundkarte ist bei USB-Einspeisung vollkommen irrelevant. laut den testberichten klingt der Sound über USB jedenfalls nicht schlecht.
Falls nicht kannst du ja immer noch auf deine Soundkarte zurückgreifen.

Was die Einstellungen bei Stromabschaltungen betrifft muss ich dich leider bestätigen.
Mein CEM PE speichert die Einstellungen bei Trennung des Stromes nicht.
Bei einem 5.1 -System wie dem CEM ist das nicht toll, aber man kann die Pegel pro Kanal ja auch bei der Soundkarte selbst einstellen. Also mir persönlich egal.
Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, hab nicht gemessen.

Nur, wirst du bei einem 2.1 System nicht viel Einstellen können. Hast ja nur 2 Kanäle (ohne Sub gerechnet). Da gibt es nicht viel einzustellen :-)

also ich denke es wird wohl entweder ein logitech z-2300 oder ein concept c..

über beide habe ich teils gutes, teils schlechts gelesen und preislich nehmen sie sich nicht viel..
Wem traust du mehr? Einem Eingabegeräte-Hersteller oder einem renommierten Hifi-Spezialisten. Nebenbei hast du bei Teufel ja auch 12 Jahre Garantie auf die Boxen und 2 Jahre auf die Elektronik.
Teufel bietet meines Wissens ihren Endkunden auch an, die Boxen 8 Wochen Probe zu hören. Wenn du unzufrieden bist, schick sie zurück und du erhälst dein Geld wieder.

Zuletzt bearbeitet:

ich möchte mir nun das teufel concept c zulegen und habe auf der teufelhompage gesehen dass das mit versand ca 140€ kostet

jetzt hab ich mal bei ebay nachgeschaut und gesehen dass da die selben dinger NEU von teufel direkt für ca 30€ weniger weggehen...

mal ne frage: warum versteigert teufel seine systeme bei ebay? kann ich da bedenkenlos zuschlagen oder sind das boxen, die repariert wurden/zurückgeschickt wurden???

Zurück
Oben