Welchen Boxen passen untern einen Samsung Odyssey OLED G9 G93SD, 49"

Wigly

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

da ich einen neuen Monitor brauche und im Moment mit dem Gedanken spiele mir den Samsung Odyssey OLED G9 G93SD, 49" zu kaufen würde ich gerne wissen welchen Boxen / Soundbar unter / neben den Bildschirm passen würden.

Tischbreite beträgt 140 cm, davon gehen 120 cm für den Bildschirm drauf.

Verwendungszweck: Musik, Videos und Filme hin und wieder.

Ein 2.0 bzw. 2.1 System würde an sich reichen.

Ein schöner Klang wäre toll. Budget k.a.

Danke für eure Hilfe

Wigly schrieb:
Das ist aber sehr relativ und gleichzeitig sehr vage.

Ordentlicher Verstärker vorhanden oder gewünscht? Oder soll's vollaktiv sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und E1M1:Hangar
Budget k.A.?

Also dann kann ich ja ne 1,20 Nubert Soundbar empfehlen mit gutem Klang und da steht der Monitor dann drauf. o_O

Oder eine Grundig Soundbar mit gutem Bass trotz kleiner Maße.

Oder 2 kleine Regallautsprecher bekannter Firmen und ein Mini Stereoverstärker dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84 und DJMadMax
Wigly schrieb:
Tischbreite beträgt 140 cm, davon gehen 120 cm für den Bildschirm drauf.
Was defakto jeden brauchbaren normalen Lautsprecher von vorne herein ausschließt.
Wigly schrieb:
Verwendungszweck: Musik, Videos und Filme hin und wieder.
Da recht unspezifisch, werfe ich hier auch einfach mal die größtmögliche Nubert Soundbar in den Ring. Mit 120cm sogar genau so breit, wie dein Monitor.
Besser wäre m.E. nach ein sauberes Stereosetup ala Yamaha HS8 aber das haut mit dem gegebenen Platz nicht hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Macht es einen merklichen/hörbaren Unterschied, ob man die Boxen vertikal oder horizontal aufstellt?

@CubeID Kann man pauschal nicht beantworten, die meisten Lautsprecher haben ein Abstrahlverhalten was auf deren natürlichen Stand ausgelegt ist, andere wiederum nicht. Legst du diese Lautsprecher hin kann es zu Interferenzen zwischen Hoch- und Tiefmitteltöner kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Das MatZe
Das, was @blueGod sagt, nebst potenziell störenden Reflektionen durch die Tischoberfläche.

Ich kenne es z.B. von den Nexo PS8 Lautsprechern aus dem Veranstaltungsbereich. Deren Hochtöner sind bewusst recht easy demontierbar designed und sollen je nach Betriebsrichtung (stehend oder liegend) auch ausgerichtet werden.

Schade, hatte ich befürchtet. Mit Studiomonitoren hochkant stehend würde mir mein Monitor deutlich zu hoch kommen (à la /r/TVTooHigh 😂). Quer liegend auf dem Halter (2-3cm extra) würde sonst bei mir ziemlich perfekt unter den Monitor passen.
Was meint ihr zu den Kanto Uki? Die Ora sind ja auch schick gemacht, aber leider auch wieder zu hoch.
Finde den Sub-Ausgang bei den Kantos interessant.
Ergänzung ()

Ach toll... "inteligente" Reihenfolge bei der Größenangabe auf der Kanto Webseite: Breite, TIEFE, Höhe 🤦‍♂
Damit sind die Uki mit 16,5cm leider auch wieder raus, die YU2 mit 15cm wären sogar flacher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben