Welche "C"-Version?

Rabbit007

Newbie
:schluck: Hallo liebe Gemeinde

Ich kann in LISP programmieren ich kann mein excel mit VB programmieren.
So nun hätte ich lust was in >??? C ???< zu machen. ABER
ich kenne die unterschiede nicht "C" "C++" "C#" "Visual C" "Visual C++ "
"Visual C#" "Visual c irgendwas mit .net" und ich denke usw. usw. usw..
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, das ganze soll nur für mich sein und eher
Spielerisch. So in der Richtung exe unter Windows öffnen in ein Fenster
Werte eintragen berechnen lassen und wieder ausgeben. soetwa in der
Richtung.
Ich denke ihr habt da mehr Erfahrung und könnt mir die unterschiede
der Programme ein wenig näher bringen.

Mfg.
Wolfgang
:schluck:

Visual C++
Selbe Vorgangsweise wie bei Visual Basic.

Eigentlich bevorzuge ich Visual C++. Aber das C# ist nicht so anfällig wie C++ und neuer von der Technik her.

LISP, oh gott, wie habe ich es gehasst im ersten Semester... Ich würde sagen nimm Java :D Aber mal im ernst, kommt ganz drauf an was du anstellen möchtest. Für ein paar Kommandozeilenprogramme langt wohl auch noch das gute alte C, für Windows Anwendungen sollte es dann schon eher C++ mit zB Qt sein. Naja, oder eben Java, das is dann auch noch plattformunabhängig (jaja, ich weiß, c/c++ auch, je nach verwendeten libs, apis..).

Hey,

wenn du Performance möchtest, dann nimm C++, welche Entwicklungsumgebung also IDE du benutzt ist relativ egal, aber die von MS ist ab Version 2005 schon richtig gut und es gibt auch ne kostenlose Express Version..

Solltest du allerdings primär was einfaches und schnell zu erlernendes suchen und Performance egal ist, dann ist C# besser. Allerdings braucht man dann zur Ausführung der kompilierten Programme, das .net Framework, ähnlich dem JAVA Runtime Environment..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

PS: Achso, und wenn du QT für C++ benutzt, kannst du weitgehenst platformunabhänig programmieren. Gibt es kostenlos als OpenSource zum entwicklen für Opensource Software (nicht kommerziell) und als kommerzielle Version.. Siehe: www.trolltech.com

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
iNsuRRecTiON schrieb:
Hey,

wenn du Performance möchtest, dann nimm C++, welche Entwicklungsumgebung also IDE du benutzt ist relativ egal, aber die von MS ist ab Version 2005 schon richtig gut und es gibt auch ne kostenlose Express Version..

Solltest du allerdings primär was einfaches und schnell zu erlernendes suchen und Performance egal ist, dann ist C# besser. Allerdings braucht man dann zur Ausführung der kompilierten Programme, das .net Framework, ähnlich dem JAVA Runtime Environment..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

PS: Achso, und wenn du QT für C++ benutzt, kannst du weitgehenst platformunabhänig programmieren. Gibt es kostenlos als OpenSource zum entwicklen für Opensource Software (nicht kommerziell) und als kommerzielle Version.. Siehe: www.trolltech.com
Wie ich das hier herauslese also C++ oder C# Ok verstenden !
ABER was ist mit den Visual C* sachen von ms bieten die durch das
Visual einen besonderen Comfort ????
Da Wäre mir eine Meinung noch ganz Wichtig.
Und schonmal vielen dank bis hierher!!!!!

was man auf jeden fall koennen sollte is ANSI C, da is egal was fuer ein compiler.
zum programmieren in C oder C++ wuerde ich minGW vorschlagen. fuer die ueblichen fenster gibt es da die QtLib. dies hat den vorteil, das zeug rennt dann auch auf Linux und MAC oder ueber qtopia auch cross.
miGW hat aber keinen graphischen debugger und den andern schnick schnack was es da so gibt, dies is aber vom vorteil wenn es um leicht verstaendlichen code geht.
auf windows hab ich erst mit msvc++ programmiert und probleme mit den ganzen lizenzen und einschraenkungen bei der benutzung von Libs gehabt, deshalb bin ich auf minGW umgestiegen. bei komerziellen programmen wuerde ich msvc++ mit qt4 benutzen.

Zurück
Oben