Wo kann ich sehen welche C# version ich habe?

jacob36964

Ensign
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
132
Warnung: Ich bin kompletter Anfänger
Ich versuche den Compiler hier zu verwenden: C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\csc.exe
Da erscheint dann die Fehlermeldung: es wird nur bis zu der Höchstversion C# version 5.0 unterstützt.
Auf meinem Laptop ist Net Framework version 4.72 installiert.
Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich den alten csc compiler benutzen kann, ohne einen neueren Ersatz zu verwenden?
 
warum willst du denn in erster Linie den alten compiler benutzen?
 
csc -langversion:?

Was spricht denn dagegen eine aktuelle Version zu nutzen? Die patchen das nicht ohne Grund. APIs werden auch nicht grundlos deprecated.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das Framework ist auch nicht mehr up-2-date?
Du kannst das solange weiter benutzen wie Du das installiert hast (je nachdem welche Version Du nutzen willst - gehe in den jeweiligen Ordner), die neuen werden über die SDKs bereitgestellt.
https://dotnet.microsoft.com/download (da ist auch ein "Hello World" Beispiel mit den neuen SDKs..

Hier sind die alten Frameworks (sind aber alle Outdated):
https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet-framework
Da kannst Dir das gewünschte Developer-Pack ziehen.. je nachdem welche Version Du eben gerade haben willst. Was ansich eigentlich Unsinn wäre, aber das war ja nicht die Frage..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne andere Frage:
Ist der Compiler jetzt im NET Framework enthalten, oder ist der im Developer-Pack enthalten?
 
Einfach auf https://dotnet.microsoft.com/download gehen und die neueste Version herunterladen. Es gibt keinen Grund für neue Sachen ein altes Framework zu nehmen, da hat sich sehr viel getan seit C# 5 (wir sind bei C# 10 inzwischen). Wenn du Software entwickeln willst musst du das SDK installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacob36964
Dalek schrieb:
Wenn du Software entwickeln willst musst du das SDK installieren.
Wird der Compiler mitinstalliert, wenn ich das SDK installiere?
 
Zurück
Oben