Welche Capture Card/Software

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.985
Guten Abend,

ich würde gerne Lets Plays aufnehmen und diese auf Youtube hochladen.
Dafür bräuchte ich eine Capture Card, weil ich auch Konsolen mit abdecken mag.
Nun habe ich schon auf diversen Herstellerseiten geschaut, leider kann man sich die Aufnahmesoftware nicht so intensiv anschauen ohne die passende Capture Card angeschlossen zu haben.

Geht es, dass ich meinen Stream mit Bild und Ton vom Spiel aufnehme und als Datei speichere und außerdem als zweite Datei auch das Spiel mit Video und Spielton und zusätzlich meinem Kommentar?
Sprich zwei Exakt gleiche Videos nur einmal mit und einmal ohne Kommentar geht das?
Falls ja muss das Mikrofon per USB an den PC angeschlossen werden oder direkt an die Capture Card?

Anbei 3 Karten die ich rausgesucht habe evtl. Hat jemand schon Erfahrungen und kann mir bei meiner Entscheidung helfen.
Budget waren Eigentlich 100€ für die Karte und rund 70-80€ für ein Mikrofon, aber ich glaube für die Karte ist das eventuell zu wenig, deshalb würde ich bis maximal 180€ hochgehen.

1. Elgato Game Capture HD60 S die teuerste und auch älteste. Aber scheint einen guten EIndruck zu machen.
https://www.amazon.de/dp/B01DRWCOGA...izhalspre03-21&ascsubtag=woKmj1oU5MW3iTZK4oiA

2. AVerMedia Live Gamer EXTREME 2 scheitn mir ebenfalls einen guten Eindruck zu machen
https://www.amazon.de/dp/B07CNPRBZ8...eizhals10-21&ascsubtag=yu1E2s5MoyacKt6vaGvGiw

3. Hauppauge Video Game Recorder HD PVR 60 die günstigste, das Programm sieht nicht ganz so gut wie bei den anderen aus, aber das kann ich natürlich nicht gut beurteilen anhand der paar Bilder.
https://www.amazon.de/dp/B018U2UM7U...spre03-21&ascsubtag=jnHfYZvWEl9VUhcU5tpw&th=1

Mikrofon hab ich leider überhaupt keine Ahnung, was haltet Ihr von diesem ?
https://www.amazon.de/MIC-900B-Kond...8&qid=1548864828&sr=8-3&keywords=capture+card

Über Antworten wäre ich sehr dankbar :)
Viele Grüße und einen schönen Abend!
 
Schau dir mal die AVerMedia Live Gamer 4K (PCIe) oder die Live Gamer Ultra (USB 3.0) an.
Beide können bis 4K aufnehmen (sogar HDR). Allerdings sind die Anforderungen an den PC hier etwas höher.
Kann beide empfehlen, da ich beide zu Hause habe.

Falls Du noch warten kannst. Von AVerMedia kommt bald die Live Gamer Mini (GC311).
Die hat auch einen einen eingebauten Hardware Encoder und läuft somit auch auf PCs die nicht ganz so stark sind.
 
Danke dir für die schnelle Antwort, gerade gesehen, dass die AVerMedia Karte wohl nur mit Intel Chipsatz funktioniert, noch habe ich ein Intel System, falls die nächsten Monate oder Jahre Ryzen dazukommt wäre es schade, das ganze nicht mehr nutzen zu können :(
Wie kann das sein, dass bei USB 3.0 so differenziert wird?

Weiß man schon ein Quartal bezüglich des Release der Karte?
Kannst du zu der Software sagen ob mein vorhaben mit den zwei Video Dateien damit funktionieren würde?

Viele Grüße
 
Ich habe auch ein AMD Ryzen System. Man muss ganz klar sagen das die beiden 4K Produkte die Schnittstellen an ihre grenzen Treiben. Die Ultra läuft bei mir Problemlos wenn ich das Recentral mit Hoher Priorität starte.
Bei der 4K Karte fehlen mit ca. 15% im integrierten Bechmark um auch 4K HDR 60FPS aufnehmen zu können. 4K ohne HDR mit 60FPS klappt aber problemlos.
Seit gestern habe ich ein X470 Mainboard verbaut und habe dort die Möglichkeit mehr testen zu können. Ich behaupte aber mal das die Probleme bei Intel auch auftreten. PCI-E Lanes wachsen ja nun mal nicht auf den Bäumen.

Die Mini wird wohl ab März Lieferbar sein. Ich kann aber gerne bei AverMedia nachfragen, da ich Berufsbedingt einen sehr guten Draht zu den Leuten habe.
 
@blubberbirne Welche Karte hast du genau?
Die von mir verlinkte AVermedia würde nur mit einem Intel System funktionieren oder verstehe ich das falsch?

Ui, ok das ist ja wirklich äußerst Hardwarehungrig.
Habe gerade das Kompatibilitästool für die von mir verlinkte Karte heruntergeladen uns ausgeführt also 1080P wäre kein Problem.
Habe einen Xeon 1230V3
Bei den PCI-E Lanes hat Intel bei der Mainstreamplattform auch weniger als AMD :/

Hmm weißt du genauere Specs über die Karte sprich kann diese 4K? Was wird diese kosten?
Ansonsten fand ich die andere für 130€ sehr gut wäre halt wirklich schade und auch irgendwie unverständlich wenn ich die an einem AMD System nicht mehr verwenden könnte.

@yxman Hmm klingt plausibel, wäre das kompliziert?
Ich würde das gerne von vorneherein so aufnehmen das man 2 getrennte Tonspuren hat dann könnte man das ja einmal mit einer und einmal mit 2 Speichern oder?

Danke euch!
 
Ich melde mich später dazu. Muss gleich erstmal was essen 😃
 
Das AVerMedia schreibt das die Hardware nur mit Intel funktioniert, ist Schwachsinn. Mag sein das vor ein paar Jahren AMD bei den Chipsätzen nicht so gut war. Gerade wenn es um USB 3.x geht. Akteull sehe ich persöhnlich aber keine Probleme mehr. Das einzige was ich festgestellt habe, ist die Tatsache das sich jeder USB 3.1 Port anders verhält von der Maximalen geschwindigkeit. Was aber vermutlich an der Abschirmung der Ports, oder an der Leitungslänge liegen wird.

Hier mal die Leistungsdaten der beiden Produkte auf meinen Aktuellen AMD Ryzen 1700 System.
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus

Die Gamer Ultra schaft bei dem AMD System die volle Bandbreite und kann somit alle Funktioniert nutzen
die bereits gestellt werden.

GamerUltra.jpg


Bei der Gamer 4K schaut es schon anders, da nicht die volle Bandbreite zu verfügung gestellt wird.
Ich denke mal wenn man einiges ausbaut, PCI-E SSD z.B. wird hier sicherlich die komplette Leistung am Bus anliegen.

Gamer4K.jpg


Was hier aktuell nicht geht: 4K HDR mit 60FPS und 4K RGB mit 60FPS. NV12 Farbraum mit UHD und 60FPS funktioniert Problemlos.

Hier noch zwei Videos aufgenommen mit der Gamer Ultra:
und
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch :)
Ja, hab schon gedacht das es irgendwie nicht sein kann, dass es mit Intel USB funktioniert, schließlich gibt es ja Standards...

hmm ja USB 3.1 ist ja extrem mit bis zu 10 Gigabit :)
Ja PCI E hat AMD Glaube ich bei Ryzen 24 Lanes wovon 16 ja von der Grafikkarte belegt werden. Solte eigentlich trotzdem reichen hmm.
Für den Anfang denke ich reicht full HD vollkommen aus.
Ich selbst habe nur einen 1440P Monitor.
Ich denke es wird die
Live Gamer Extreme
Die ist Preislich am attraktivsten die Ultra ist mir doch zu teuer.
Denke da mache ich nichts falsch :)

Danke für die Videos! Schaue ich mir gleich mal an.
EDIT: Klasse Videos super qualität meinst du auf 1080P schaut es mit der Extreme genauso aus?
Viele Grüße

EDIT2:
Gerade gesehen es gibt ja auch noch einen Nachfolger für geringfügig mehr die Karte sogar 4 K hmmmm
https://www.amazon.de/AVerMedia-Ext...qid=1548951431&sr=1-4&keywords=avermedia&th=1
Hmm sehe gerade 4k durchschleifenaber nicht aufnahme :/
 
Zuletzt bearbeitet:
k.a. ob das Thema hier noch aktuell ist.
Habe heute die Live Gamer Mini kurz angetestet (und für gut befunden)
Echt klein das Teil :daumen:

live_gamer_mini.jpg


live_gamer_mini_2.jpg
 
Zurück
Oben