Welche Corsair Rams von denen ist die beste ?

Futscher

Banned
Hy Leutz.

Hab mal im Netz nach Corsair RAMs 1600MHZ CL8 durchgeblättert und bin auf diese Typen gestoßen

(CMD4GX3M2A1600C8)
(CMD4GX3M2B1600C8)

(CMP4GX3M2A1600C8)
(CMP4GX3M2B1600C8)

Da hab ich noch ne Version mit CL 7 gefunden, kostet pro 4GB ca. 20€ mehr, zahlt sichs aus ?

(CMP4GX3M2C1600C7)

Aber wo liegen die Unterschiede bei diesen Typen, bzw.welche ist die Beste, da der preisliche Unterschied ziemlich nah bei einander liegen.

Gruß

naja CL7 ist an sich besser, aber auch nicht merklich schneller - ich würde dafür keine 20e hinlegen.
2A bzw 2B wird vermutlich die revision sein? Was sagt die Herstellerseite?

ob CMP oder CMD besser ist... keine Ahunung

frag mal im Hersteller Supportforum auf Hardwareluxx nach, die sollten da bescheid wissen.

A = für Intel optimiert mit XMP
B = für AMD optimiert mit BEMP

CMP sind die Nachfolger der CMD - hier erfolgt gerade eine langsame Umstellung. Es gibt allerdings lediglich eine kleine Verbesserung am Heatspreader also nichts Weltbewegendes...

Ob die 20 Euro für die schnelleren Latenzen gut angelegt sind, sagen Dir eine Vielzahl von Reviews im WWW ;-)

Um die Letzten MB/s rauszukitzeln sind Speicher mit schnellen Timings (CL 7) besser,
weil weinger Takte für den RAM-Zugriff nötig sind; 20€ sind dafür aber definitiv zuviel.

Ich hab mich jetzt ein wenig meit den Corsair Speicherbezeichnungen beschäftigt, und glaube, das ich sie nun teilweise "entschlüsselt" habe.

DHX:
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/1111-mhz-corsair-xms2-dominator-test.604/

DHX+:
Der obere Teil des DHX-Kühlkörpers kann entfernt und z.B. durch einen Kühlkörper für Wasserkühlung ersetzt werden

DHX Pro:
- mit Schaltkreisen zur Messung mehrerer Speicherparameter über einen 5-Pin-Stecker

Beispielbezeichnung: CMP4GX3M2A1600C8

CMD = Dominator
CMP = Dominator DHX Pro
CMG = Dominator GT
CMT = Dominator GT DHX Pro

4G = 4GB RAM
6G = 6GB RAM
...

X3 = XMS 3 Speicher
...

M2 = 2 Speicherriegel
M3 = 3 Speicherriegel