Corsair RAMs werden sehr heiß

Stefan6183

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab auf meinem Gigabyte P35-DS3P vier Corsair Riegel stecken.
Die hier: Corsair TWIN2X2048-6400C4 PC2-6400 2GB Kit 4-4-4-12

Die RAMs werden schon bei den Standardeinstellungen im BIOS über 50 Grad heiß.
Ist das normal?

Da trau ich mich ja kaum, zu übertakten...hab ja jetzt schon Angst, dass die RAMs aus der Halterung schmelzen :(

Wenn dein system ausreichend durchlüftet ist so das im rambereich keine stauhitze entstehen kann kannste die spannung vom hersteller problemlos nehmen. wenn du 2.1 volt nimmst ist es ganz normal das die dann heiß werden

Hallo habe zwar nicht deine Speicher drin aber meine G.E.I.L werden auch so warm zumindest beim zocken :) hoffe das beruhigt dich...

@ Threadersteller - innerhalb der von uns vorgegebenen Spannung brauchst Du Dir kein Sorgen machen ;)

@m0bbed: Ja, genau die.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, welche Spannung anliegt.
In meinem BIOS werden weder RAM Voltage noch Latenz angezeigt.

Habe folgende Einstellungen getroffen (sind alles noch die Default Einstellungen):
System Memory Multiplier (SPD): [Auto]
-> Memory Frequency (MHZ): 800
High Speed DRAM DLL Settings: [Option1]
Performance Enhance: [Turbo]
DDR2 Over Voltage Control: [Normal]

Easy Tune zeigt mir unter Windows eine Memory Voltage von 1.85 an (weiß allerdings nicht, ob das stimmt...).
SiSoft Sandra zeigt eine Latenz von 5-5-18 an :-(

Wie kriege ich die RAMs dazu, mit CL4 zu laufen?

Drücke im Bios-Hauptmenü STRG+F1 ... dann hast Du mehr Optionen zum Einstellen.

Deine Riegel laufen (da nach SPD-Vorgaben) sicher mit 5-5-5-18 @1,8V oder sowas in der Richtung. Insofern ist das völlig unkritisch, auch die Temps wären noch deutlich höher noch im Grünen.

Super! Jetzt laufen meine RAMs mit 4-4-4-12 @1.85V und werden auch nicht heißer. :-)

Gibt's da noch andere Tastenkombinationen im BIOS, mit denen man versteckte Optionen freischalten kann?

Nein, bei Gigabyte ist das eben so eine Marotte, über STRG+F1 alle Speicheroptionen freizuschalten.

Stelle aber noch sicher, dass die Module bei 1,85V stabil laufen. Lasse mal Prime95 mindestens 2h im Blendtest laufen. Oder führe einen Durchlauf mit memtest86 durch. Es könnte nämlich gut sein, dass die Dinger etwas mehr Spannung benötigen. Corsair gibt ja für diese Riegel 2,1V @DDR2-800 und CL4-4-4-12 an.

wenn die bei dir jetzt kaputt gehen würden, hättest glaub keine garantie von corsair, weil du sie außerhalb ihrer spezifikationen betreibst! stell sie auf 2.1v und du bist auf der sicheren seite! so läufts auf jeden fall bei mir und hab keinerlei probleme

Hmm? Die Riegel werden nicht außerhalb der Specs betrieben. Für sowas gibt es nur eine Maximalgrenze, und die beträgt eben 2,1V +/- 0,1V. Wenn sie jetzt kaputt gehen sollten, dann wäre Corsair sehr wohl in der Pflicht ... Außerdem gehen CPUs oder Rams oder sonst welche Hardware nicht aufgrund zu geringer Spannungsversorgung kaputt, höchstens läuft sie instabil, allerdings ohne irreversible Schäden zu verursachen. Nur bei zu hoher Spannung kann es zu Ausfällen kommen, weshalb die Hersteller ihre Maximalgrenzen setzen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, memtest86 lass ich mal durchlaufen. Dann weiß ich auch, dass die RAMs ok sind ;-)
Wäre es grundsätzlich sinnvoll, sie mit 1,85V zu betreiben (falls alles stabil läuft)?
Bleiben sie dann kühler/verbrauchen weniger Strom?

Ja, umso niedriger die Spannung, desto besser ist es, sowohl in bezug auf den Verbrauch als auch im Hinblick auf die Temperaturentwicklung.

Selbst wenn Undervolting ein Grund für Garantieverlust wäre, sollten die das erst mal nachweisen...
Wenn er auf einer niedrigeren Spannung stabil läuft, würde ich das so lassen, oder @ Sollspannung noch was rausquetschen, sei es Takt oder Latenz.

lass sie doch mal auf 2.1 volt laufen vll lasen sich die timings noch weiter verschärfen

Zurück
Oben